Gewinderschneider Set Empfehlung

hholgi

User
Hallo Bastler und Bauer,
ich hab mal vor Jahren nen Billig Gewindeschneider Set im Lidl gekauft. Natürlich eigentlich totaler Mist. :D
Aber zum Nachschneiden von zulacliertem, verklebten oder Gewinden in bzw. auf Kunststoff gehts.
Ich hab sogar schon M3 Gewinde auf Schubstangen geschnitten ... war aber quälerei :rolleyes: Der Set geht von 3 -10mm glaub ich

Was könnte man als Ersatz dafür empfehlen? Es sollte aber irgentwie bezahlbar sein. Ich will keine Präzissionsgewinde in Zylinderköpfe schneiden ... nur Modellbau halt.

Vielen Dank für tipps

Gruss Holgi
 

Jarek

User gesperrt
Hallo Holgi,

ich möchte keineswegs einen Glaubenskrieg auslösen, würde aber gern erfahren, aus welchem Grund o.g. Gewindeschneider-Satz von Lidl ein totaler Mist sei. Ich verwende nämlich selbst seit vielen Jahren und ohne jegliche Beanstandungen ein ähnliches (eigentlich befinden sich darin nicht nur Gewindeschneider, sondern auch Windeisen) von Aldi. Solange man die Dinger nicht über das übliche Maß beansprucht und bei gewindeschneiden üblichen Arbeitsablauf (abwechselnd halbe Umdrehung vor- und eine Viertelumdrehung rückwärts, Verwendung von Schmiermittel) befolgt, funktionieren sie eigentlich, wie sie sollen.

Du hast nach einer bezahlbaren Lösung gefragt. Ich schaue mich gelegentlich auf Flohmärkten nach Werkzeugen aus sowjetischer bzw. russischer Herstellung um. Auch wenn sie auf den ersten Blick manchmal etwas grobschlächtig ausschauen, im Bezug auf Werkstoffqualität und Genauigkeit sind sie in der Regel wesentlich besser, als Werkzeug aus chinesischer Herstellung. So habe ich im Laufe der Jahre sehr viele brauchbare Messwerkzeuge (Mikrometer, Schieblehren), Feilen, Gewindeschneider und Windeisen, Bohrer u. s. w. für sehr wenig Geld ergattern können.
 

Debian

User
Moin,

ich kann den Aussagen von meinem Vorredner nur zustimmen, ab ca. 2,5 mm sind die Gewindebohrer und Schneider aus den Lebensmittelketten keine schlechte Wahl. Es kommt aber auch auf das Schneidöl an.

Gruß
Uwe
 

hholgi

User
idee

idee

Naja, vielleicht hab ich da was anderes als ihr. Kostete damals 17€
Schon bei der zweiten Benutzung vielen die Griffe auseinander. Für die innengewinde hab ich mir dann was gebastelt ;)

Die Außengewindeschneider lassen sich praktisch überhaupt nicht gerade ansetzen.

Das mit dem Flohmarkt ist ne Idee. Das kann ich mal machen ... es gibt da einige in meiner Nähe.
 

Jarek

User gesperrt
Naja, vielleicht hab ich da was anderes als ihr. Kostete damals 17€
Schon bei der zweiten Benutzung vielen die Griffe auseinander. Für die innengewinde hab ich mir dann was gebastelt
So groß werden die Qualitätsunterschiede zwischen Lidl- und Aldi-Produkten vermutlich nicht sein. Wenn die Griffe auseinander fallen, sollte man sie mit etwas Schraubensicherung behandeln. Die Dinger sind doch aus Metall und müssen (wenn überhaupt) nur zusammen geschraubt werden.


Die Außengewindeschneider lassen sich praktisch überhaupt nicht gerade ansetzen.
Ich möchte Dich nicht belehren, aber in diesem Zusammenhang würdest Du vermutlich auch mit Markenwerkzeugen nicht allzu viel Freude haben. Bevor man ein Außengewinde schneidet, sollte man am Ende des Werkstücks eine kleine, umlaufende Fase machen. Dann dürfte das "Geradeansetzen" viel leichter und genauer funktionieren, was wiederum einen großen Einfluss auf das Endergebnis hat - das Gewinde ist dann auch genauer.
 

hholgi

User
, sollte man am Ende des Werkstücks eine kleine, umlaufende Fase machen. Dann dürfte das "Geradeansetzen" viel leichter und genauer funktionieren

... genbau richtig. Und das hab ich mal in der Metallbauer Werkstatt eines guten Bekannten gemacht und das ging sofort sehr sauber. Dort werden täglich Gewinde geschnitten ... vermutlich mit sehr guten Werkzeugen.

Ok, ich schau mir das nochmal an und werd nochmal nen Probeschnitt machen .... :)
 

pazzopilota

User gesperrt
So groß werden die Qualitätsunterschiede zwischen Lidl- und Aldi-Produkten vermutlich nicht sein. Wenn die Griffe auseinander fallen, sollte man sie mit etwas Schraubensicherung behandeln. Die Dinger sind doch aus Metall und müssen (wenn überhaupt) nur zusammen geschraubt werden.



Ich möchte Dich nicht belehren, aber in diesem Zusammenhang würdest Du vermutlich auch mit Markenwerkzeugen nicht allzu viel Freude haben. Bevor man ein Außengewinde schneidet, sollte man am Ende des Werkstücks eine kleine, umlaufende Fase machen. Dann dürfte das "Geradeansetzen" viel leichter und genauer funktionieren, was wiederum einen großen Einfluss auf das Endergebnis hat - das Gewinde ist dann auch genauer.

genau....:D

so schneide ich seit Jahrzehnten schon z.B. das M3 Gewinde auf Alustangen -- M4 bis M6 in´s harte Holz für die Nylonschrauben (wenn nicht grade Einschlagmuttern verwendet werden) -- das Set kaufte ich noch in der guten alten DM Währung, irgendwann in den späten ´80 ern, heute ist die kleine blaue verbeulte Blechschachtel ein echter Schatz bei mir, wenig bezahlt / VIEL erreicht = zig-fach bewährt / immer noch so gut wie neu ... :rolleyes:

aktuell darf ich beim Kollegen - der wo mich immer auf seiner Wiese fliegen läßt - dem sein Alufahrwerk einer 2,4 m Piper revisionieren, er verlor letztens beim Fliegen ein Rad samt Stahl-Achse :eek: diese war nur mit einer Madenschraube befestigt, Fazit = Überschlag mit leichtem Rumpf- & Flächenschaden, sehr ärgerlich - jetzt kommen statt der Metallachsen ordentlich angepaßte M6 Schrauben in´s vorher eingedrehte M6 Gewinde rein

einziger Wermutstropfen dieser Woche: ich muß meinen Schatzkasten erscht ma finden, so gut den ich verräumt habe... :D
zum Glück habe ich noch ein bisserl Zeit, der Kollege kommt erscht Ende Mai vom Urlaub zurück... :D:D

holm & rippe

Andy
 

Jarek

User gesperrt
... genbau richtig. Und das hab ich mal in der Metallbauer Werkstatt eines guten Bekannten gemacht und das ging sofort sehr sauber. Dort werden täglich Gewinde geschnitten ... vermutlich mit sehr guten Werkzeugen.

Will man es noch genauer machen, ohne sich gleich auf kostspielige, maschinelle Bearbeitung einzulassen, kann man ein Gewinde nicht aus der Hand, sondern mit Zuhilfenahme eines Bohr- bzw. Fräsständers schneiden. Hierfür braucht man jedoch eine geeignete Führung. Das ist dann noch eine Stufe besser. Aber darum ging es wohl nicht in diesem Thema...


...ich muß meinen Schatzkasten erscht ma finden, so gut den ich verräumt habe...
Na, in dieser Disziplin bin ich auf Weltmeisterniveau. Um etwas auf keinen Fall zu verlieren, kann ich es so gut verstecken, dass ich danach anschließend wochenlang suchen muss, sobald ich es brauche.
 

pazzopilota

User gesperrt
Will man es noch genauer machen, ohne sich gleich auf kostspielige, maschinelle Bearbeitung einzulassen, kann man ein Gewinde nicht aus der Hand, sondern mit Zuhilfenahme eines Bohr- bzw. Fräsständers schneiden. Hierfür braucht man jedoch eine geeignete Führung. Das ist dann noch eine Stufe besser. Aber darum ging es wohl nicht in diesem Thema...



Na, in dieser Disziplin bin ich auf Weltmeisterniveau. Um etwas auf keinen Fall zu verlieren, kann ich es so gut verstecken, dass ich danach anschließend wochenlang suchen muss, sobald ich es brauche.

OT nochmal an
...muß ich gegen halten, darin bin ich unschlagbar - momentan suche ich (bei mir!):

- das angesprochene Set
- selbst skizzierte Baupläne (u.a. vergröß. Blue Angel / Oldiesegler ecc..)
- bereits 2x gekaufte Nylonschrauben mit extra Griff
- eneloop Akkus
- spezielles "Material" für meine Börsen - extra eingetütet
- JEDE MENGE WERKZEUG :eek:
ecc...

grade erst vor wenigen Tagen "wiederentdeckt": kleines Paket mit 10er ROSSI Heckauslass

mir reichtz jetzt aber - bin die nächsten h in der Tiefgarage am Suchen - und tschüß...

leichtes OT wieder aus
 
Ich hab festgestellt, dass Ordnung halten/Aufräumen genauso zeitaufwendig ist wie suchen. Warum also aufräumen oder Ordnung halten? :D

Meine Aldi-Gewindeschneider funktionieren super! In etlichen Jahren intensiver Nutzung hab ich nur den M3er-Gewindeschneider gelyncht - lag vermutlich am verwendeten Akkuschrauber als Drehhilfe damits schneller geht ;):D Würde ich aber jederzeit wieder kaufen beim Discounter...
 
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug. Lieber nur das kaufen, was man wirklich braucht (was nutzt das Set von M2 bis M16, wenn doch nur M3 und M5 braucht?), und dafür dann gleich gescheite Qualität. Z.B. Ruko
Den Unterschied zwischen billig und preiswert, bemerkt man meist erst, wenn man beides mal in der Hand hatte.

Gruß Dieter
 

pazzopilota

User gesperrt
solang du nur Holz / Plastik / Alu damit bearbeitest, langt die "billige" Baumarktquali allemal - mir zumindest ist in den 30 Jahren noch kein Flieger runter - bzw. aus einandergefallen...:D:rolleyes:

holm & rippe

Andy
 
Kann meinetwegen jeder halten wie der Kutscher die Peitsche. Zwei Euro mehr für einen (Maschinen)Gewindebohrer sind mir lieber als ein übler Anschliff und/oder übles (weil nicht zähhartes) Material ...spätestens wenns "knack" macht, ist der Ärger groß (je nachdem, welches Werkstück man dann versaut hat). Aber vielleicht bin ich aufgrund meines beruflichen Werdegangs einfach nur zu sehr "vorbelastet"?!

Apropos "Baumarktqualität" ...die Krux dabei ist, dass wirklich gutes Werkzeug vom kleinen Schrauben- und Werkzeughändler nicht mal teurer als die made in sonstwo Baumarktware ist.

Aber ok ...es war ja ursprünglich von Lidl die Rede ... ;)

Gruß Dieter
 
Hi Leute,

irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht.
Die Boxen von Aldi und Co sind ja ganz nett, aber wenn man wirklich Spaß mit seinem Werkzeug haben will, dann sind sie meiner Meinung nach nicht wirklich optimal.

Ich hab inzwischen 6 Gewindeschneider, drei "für außen" und drei "für innen", für 2mm, 2.5mm und 3mm. Die 6 haben doch tatsächlich mehr als die Box vom Aldi gekostet, aber seit ich die habe ist meine "Seglerwelt" in Ordnung. Alles was ich schneiden oder nachschneiden muss klappt und die Problemchen von früher sind auch vergessen. Die Werkzeuge hab ich aus dem Schraubenfaxhhandel, dazu gab es noch spezielles "Schneidöl" und seit dem bin ich glücklich!

Gutes Werkzeug kann man meiner Meinung nach nur durch noch besseres Werkzeug ersetzen!

Just my 2 Cents
Peter
 
Morgähn Peter,

du bist eben ein unverbesserlicher "Exot" ;)
Aber als Exot hast du sogar die Option auch mal ein Gewinde in Edelstahl zu schneiden.

Ist irgendwie übertragbar auf jede Lebenslage. Aber die Menschheit ist eben leider wenig auf Nachhaltigkeit, dafür umso mehr auf Quantität gepolt. Bis eben auf wenige Ausnahmen, die es glücklicherweise auch unter uns Modellbauern gibt.

P.S. ...weil immer wieder die Rede von "Gewindenachschneiden" ist ...für exotische Fälle kann man sich dazu auch einer geschlitzten Schraube bedienen.

Gruß Dieter
 

Jarek

User gesperrt
...irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht.
Die Boxen von Aldi und Co sind ja ganz nett, aber wenn man wirklich Spaß mit seinem Werkzeug haben will, dann sind sie meiner Meinung nach nicht wirklich optimal.

Und was soll daran nicht zu verstehen sein? Es wurde nach bezahlbarer Lösung gefragt. Und die wohl bezahlbarste wäre zunächst, das Werkzeug richtig einzusetzen, welches sich bereits in der Werkstatt befindet, anstatt gleich zum Spezialhändler rennen und das teuerste zu kaufen, um eventuell anschließend festzustellen, dass auch dieses falsch eingesetzt keine optimalen Ergebnisse liefert. Und solange man damit nicht ein ganzes Jahr 100x täglich, 5 Tage die Woche arbeiten muss, ist nicht zwingend notwendig gleich zu Hazet oder Snap-On zu greifen.

Einigen Kollegen scheint es zu entgehen, dass es einerseits Menschen gibt, welche in der Lage sind, mit Aldi-Gewindewerkzeug optimale Ergebnisse zu erzielen, andererseits aber auch solche, die sich nicht leisten können bzw. wollen, teures Werkzeug für gelegentliche Anwendung zu kaufen.
 

pazzopilota

User gesperrt
Und was soll daran nicht zu verstehen sein? Es wurde nach bezahlbarer Lösung gefragt. Und die wohl bezahlbarste wäre zunächst, das Werkzeug richtig einzusetzen, welches sich bereits in der Werkstatt befindet, anstatt gleich zum Spezialhändler rennen und das teuerste zu kaufen, um eventuell anschließend festzustellen, dass auch dieses falsch eingesetzt keine optimalen Ergebnisse liefert. Und solange man damit nicht ein ganzes Jahr 100x täglich, 5 Tage die Woche arbeiten muss, ist nicht zwingend notwendig gleich zu Hazet oder Snap-On zu greifen.

Einigen Kollegen scheint es zu entgehen, dass es einerseits Menschen gibt, welche in der Lage sind, mit Aldi-Gewindewerkzeug optimale Ergebnisse zu erzielen, andererseits aber auch solche, die sich nicht leisten können bzw. wollen, teures Werkzeug für gelegentliche Anwendung zu kaufen.

..da spricht mir einer aus der Seele..

:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten