Vario, Erfahrung GR-18 / "Eigenständig"

Gibt es Erfahrungen oder Berichte über im Empfänger eingebaute Varios, z.b im GR-18 von Graupner, und Vergleich zu "selbstständigen" wie Renschler, WStech, Schulze usw.?
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Empfänger-Vario ein vollwertiger Ersatz für meine Picolarios und andere ist. TEK und den LPD Empfänger einmal weggelassen.
Oder irre ich mich?
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 
Ich habe 3 Stück im Einsatz von Graupner.
Bisher kann ich nichts Nachteiliges berichten , sie mache das , was ich möchte , nähmlich Höhe ansagen und wenn ich auf Varioton umschalte brummen sie für Tief oder Hoch !
Mehr wollte ich nicht , habe aber keinen Vergleich zu >Hochpreisvarios< !
mfg
werner
 
Die internen Vario's sind gar nicht so schlecht. Ein großer Nachteil: man kann - anders als bei den guten externen Varios - keine TEK-Düse anschließen. Beispiel: in meinem WAM-Stingray macht fliegen ohne TEK kaum Sinn, da kann man (fast) auch ohne Vario fliegen. Bei Modellen mit weniger "Durchdringungsvermögen" sieht die Sache wieder ganz anders aus.

LG
Hannes
 

Olli 80

User
Im Sender im Telemetrie Menü Ansagen beim Sensor Vario die Höhe aktivieren genau wie die Uhr usw dann ansagen lassen
 
Die internen Vario's sind gar nicht so schlecht. Ein großer Nachteil: man kann - anders als bei den guten externen Varios - keine TEK-Düse anschließen. Beispiel: in meinem WAM-Stingray macht fliegen ohne TEK kaum Sinn, da kann man (fast) auch ohne Vario fliegen. Bei Modellen mit weniger "Durchdringungsvermögen" sieht die Sache wieder ganz anders aus.

LG
Hannes

Dem schließe ich mich an: Beim Eyecatcher 2 (Nurflügel von Robert Schweißgut) ist die Varionutzung ohne TEK eher ein kleiner Witz, denn der geht so viel auf und ab, der ist viel zu agil um die Querachse. Auf die Höhenansage möchte ich dennoch nicht verzichten! Und wenn er direkt über mir fliegt oder weit weg, ist's auch das Vario hilfreich ...

Anders ist das bei meinen 3m-Seglern, da komm ich auch ohne TEK-Düse zu einer nützlichen Verwendung.
Aber eine TEK-Düse ist trotzdem definitiv eines meiner nächsten Ziele.
 

Papa14

User
Gibt es Erfahrungen oder Berichte über im Empfänger eingebaute Varios, z.b im GR-18 von Graupner, und Vergleich zu "selbstständigen" wie Renschler, WStech, Schulze usw.?
Sagen wir mal so - einen GR-12 mit Vario kannst du in einem DLG oder RES Segler auch einbauen ... ;)

Dass so ein kleines Vario ohne TEK eher ein Schätz-o-Meter ist, sollte auch klar sein. Der Hauptvorteil liegt wohl darin, dass man einigermaßen vernünftig die Flughöhe abfragen kann. Das Vario selbst hilft einem gerade mal dort, wo man mit dem verstellbaren Augenmaß nicht mehr gut schätzen kann, ob man steigt oder sinkt - also in größerer Höhe. Und da genüg ein grober Wert vollkommen. Im normalen Sichtbereich war meine erste Erfahrung die, dass dich ich mir beim Piep-piep-piep gedacht habe "naja, das kann ich aber mit freiem Auge auch erkennen ...". :cool:

Trotzdem hab ich eins in fast jeden Segler drin ...


LG Peter
 
Danke erstmals allen!
Varios habe ich nur in Seglern > 3 Meter drin.
Was mich schon immer störte ist das LPD mit dem verd... Kabel. :(
Vermutlich werde ich erstmal einen GR-18 (mit Vario) zulegen und den Sender mit Bluetooth ausrüsten.
Wenn das Vario nicht befriedigt, kann ich ein WStech an den Empfänger stecken.
So denke ich momentan... bei 5° Temperatur (aussen) Nebel und kaltem Ostwind im Engadin (Pfingsten, ha hah...):cry::mad:
Gruss Jürgen
 

Olli 80

User
Das Problem ist nur du kannst das Vario im Gyro Empfänger nicht abstellen
 
Das WStech wird doch wie ein Sensor angeschlossen.
:confused:
OK, werde mich im Graupner-Forum erkundigen.
Danke für den Hinweis.
Gruss Jürgen
 

Olli 80

User
Das Stimmt Jürgen

Dort haben wir das Thema auch schon gehabt
 
(Das Problem ist nur du kannst das Vario im Gyro Empfänger nicht abstellen)

Natürlich kann das Vario an oder abgeschaltet werden , dafür hab ich einen 2wegschalter programiert !
mfg
werner
 

Olli 80

User
Aber nicht so abschalten das ich ein anderes Vario anstecken und benutzen kann
 
So verstehe ich das auch.
Und da ich auf Giro und so gut verzichten kann, wirds dann ein einfacher Empfänger.
Auf TEK möchte ich in grossen Seglern nicht verzichten.
Gruss Jürgen
 
ohne Vario

ohne Vario

Wenn ich ein externes Vario betreiben möchte , ist der Empfänger mit eingebautem Vario ja sowieso hinfällig.
Sonst währe es ja ein >Schildbürgerstreich< !
Gruß
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten