Erfahrungen?: RADIAN Pro

Ranchu

User
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte direkt mal eine Frage stellen. Zunächst mal bin ich recht neu in der flächenmodell Fliegerei und habe bisher nur Drohnen und Helikopter geflogen. Nun habe ich mir aus Neugierde am rc-Segeln eine Radian pro von Parkzone gekauft. Bin auf den Segler gekommen weil er zum einen recht Einsteiger freundlich sein soll und zum anderen weil ich bereits passende 3s 1300 lipos sowie eine Spektrum Fernsteuerung besitze. Hat dann alles ganz gut gepasst. In die nähere Auswahl ist noch die Easyglider von mpx gekommen. Aber schließlich ist es die Radian geworden. Bin nun auch 3 mal recht erfolgreich mit dem Teil geflogen. Nun zu meinen Fragen. Ist es normal das der lipo nach ca 2 Minuten Vollgas im Steigflug schon deutlich an Leistung verliert und man kaum noch Höhe macht? Ich komme so höchstens auf 100 Meter Höhe. Insgesamt komme ich dann vielleicht auf 5 Minuten Flugzeit. Wobei der Segler auch immer recht flott mit der Nase runter geht und sehr schnell Höhe abbaut. Hatte mir dass irgendwie gemütlicher vorgestellt, mit längeren Flugzeiten. Weiter hatte ich gedacht die Luftschraube würde sich während des segelns einklappen. Tut sie aber leider nicht. Sie dreht sich permanent vom Flugwind langsam mit. Vielleicht ist dass das Problem? Probleme macht mir auch der Motor / ESC. Und zwar sinkt und steigt die Drehzahl bei Vollgas permanent. Also immer ein auf und ab. Erscheint mir auch nicht so ganz normal. Nun ja, erstmal genug gefragt. Insgesamt bin ich ja doch recht zufrieden mit dem Teil und möglicherweise liegen die Probleme auch an meinen nicht vorhandenen Flugkünsten. Der Schwerpunkt ist korrekt eingestellt falss die Frage aufkommt.

Grüße Lars
 

kreidler

User
Hi Lars,

meistens sagt man, dass der Radian Pro nicht unbedingt der Einsteigerflieger ist. Aber es scheint ja bis auf ein paar Unstimmigkeiten bei Dir ganz gut zu funktionieren.