Erfahrungen?: RADIAN Pro

Ranchu

User
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte direkt mal eine Frage stellen. Zunächst mal bin ich recht neu in der flächenmodell Fliegerei und habe bisher nur Drohnen und Helikopter geflogen. Nun habe ich mir aus Neugierde am rc-Segeln eine Radian pro von Parkzone gekauft. Bin auf den Segler gekommen weil er zum einen recht Einsteiger freundlich sein soll und zum anderen weil ich bereits passende 3s 1300 lipos sowie eine Spektrum Fernsteuerung besitze. Hat dann alles ganz gut gepasst. In die nähere Auswahl ist noch die Easyglider von mpx gekommen. Aber schließlich ist es die Radian geworden. Bin nun auch 3 mal recht erfolgreich mit dem Teil geflogen. Nun zu meinen Fragen. Ist es normal das der lipo nach ca 2 Minuten Vollgas im Steigflug schon deutlich an Leistung verliert und man kaum noch Höhe macht? Ich komme so höchstens auf 100 Meter Höhe. Insgesamt komme ich dann vielleicht auf 5 Minuten Flugzeit. Wobei der Segler auch immer recht flott mit der Nase runter geht und sehr schnell Höhe abbaut. Hatte mir dass irgendwie gemütlicher vorgestellt, mit längeren Flugzeiten. Weiter hatte ich gedacht die Luftschraube würde sich während des segelns einklappen. Tut sie aber leider nicht. Sie dreht sich permanent vom Flugwind langsam mit. Vielleicht ist dass das Problem? Probleme macht mir auch der Motor / ESC. Und zwar sinkt und steigt die Drehzahl bei Vollgas permanent. Also immer ein auf und ab. Erscheint mir auch nicht so ganz normal. Nun ja, erstmal genug gefragt. Insgesamt bin ich ja doch recht zufrieden mit dem Teil und möglicherweise liegen die Probleme auch an meinen nicht vorhandenen Flugkünsten. Der Schwerpunkt ist korrekt eingestellt falss die Frage aufkommt.

Grüße Lars
 

kreidler

User
Hi Lars,

meistens sagt man, dass der Radian Pro nicht unbedingt der Einsteigerflieger ist. Aber es scheint ja bis auf ein paar Unstimmigkeiten bei Dir ganz gut zu funktionieren.

Ich fliege den PR mit einem neuen 3s2200 und habe dabei ca. 7 Minuten Motorlaufzeit bis 70% der Akkukapazität weg sind. Als Vergleich hatte ich mal einen älteren ausgelutschten Akku drin und da hatte der Flieger an einem windigen Tag schon seine Probleme gegen den Wind anzukommen. Für 100m Flughöhe brauche ich aber maximal geschätzte 30 Sekunden Motor. Einfach formuliert schmeiß die Akkus weg oder verwende wenigstens Andere. Wenn Du schreibst, dass der Motor bei Vollgas schon in der Drehzahl schwankt ist das wohl ein sehr starkes Anzeichen für einen platten Akku (siehe auch 74% Abschaltung in der angehängten Anleitung [Motor pulst]). Die Stromaufnahme im Flug ist kleiner 20A. Ein normaler 1300er sollte das ohne Probleme mucken können. Flugzeiten sind mit ein paar Loopings gemischtes Segeln incl. der Motorlaufzeit selten weniger als 30 Minuten.

Wenn der Flieger Dir zu schnell die Nase runternimmt, dann versuche doch mal ein wenig auf Höhe zu trimmen.

Der Klapp-Prop sollte auf jeden Fall anklappen und nicht im Flug mitdrehen. Serienmäßig ist bei dem Regler die Bremse ausgeschaltet und der Prop dreht mit. Versuche die angehängte Anleitung zu verstehen und den Regler entprechend Menü 2 umzuproggen. Falls Fragen aufkommen einfach melden. Es könnte aber auch sein, dass Du einfach Deine Gastrimmung nach 'unten' trimmen musst und fertig. Musst Du mal ausprobieren.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • EFL30AProBrushlessESCInstSheet.pdf
    143,3 KB · Aufrufe: 78

Ranchu

User
Hi Matthias,

vielen dank für deine Antworten. Dachte mir schon daß da etwas nicht stimmt mit der Leistung. Da die Lipos in einem anderen Modell einwandfrei ihre Dienste tun, habe ich den ESC gegen einen anderen getauscht, den ich noch herumliegen hatte. Und nun summt der Flieger schon ganz anders und zieht ordentlich durch. Komme nun auf Flugzeiten von 20-30 Minuten und erreiche auch akzeptable Höhen. Ich vermute der Regler war wohl von Anfang an defekt. Da ich nun aber schon an den Kabeln herumgelötet habe, kann ich wohl bei Horizon keine Garantie mehr einreichen... Nun macht das Fliegen wenigstens richtig Laune. Du sagst, du verwendest einen 2200 Lipo. Hast du denn großartig herumgeschnitzt oder gibt es Lipos die in den Schacht passen?

Hätte dann noch eine andere Frage. Hast du eine Lösung für das gefummel mit den Servokabeln der Tragflächen auf Lager? Finde diese gefriemel durch den RUmpf mehr als unglücklich gelöst. Ohne Pinzette oder ähnliches komme ich da gar nicht mit zurecht.

Grüße Lars
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hi Lars, falls du weitere Infos suchst, dann schau mal im Elektroflug-Subforum
und suche dort über die erweiterte Suche nach Themen mit Radian im Titel.
Da gibt es bereits einiges.
Viel Spaß weiterhin mit dem Flieger.
 

Papa14

User
Probleme macht mir auch der Motor / ESC. Und zwar sinkt und steigt die Drehzahl bei Vollgas permanent. Also immer ein auf und ab. Erscheint mir auch nicht so ganz normal.
Timing ist verstellt.

Das kann so passieren: Normalerweise musst du den ESC anlernen, also Gashebel am Sender auf Vollgas - ESC einschalten - Standgas - Regler ist armiert.
Wenn du dir in der Vollgasstellung zu lange Zeit lässt, geht der Regler üblicherweise in den Programmiermodus und piebst alle möglichen Tonfolgen. Wenn du dann willkürlich Gas rausnimmst, hast du irgendeinen Status programmiert.

LG Peter
 

kreidler

User
Du sagst, du verwendest einen 2200 Lipo. Hast du denn großartig herumgeschnitzt oder gibt es Lipos die in den Schacht passen?

Hast du eine Lösung für das gefummel mit den Servokabeln der Tragflächen auf Lager? Finde diese gefriemel durch den RUmpf mehr als unglücklich gelöst. Ohne Pinzette oder ähnliches komme ich da gar nicht mit zurecht.

Wie der Maisi schon schreibt die SuFu könnte hierbei hilfreich sein.

Die üblichen Standard 2200 sollten ohne Schnitzen reinpassen. Maximale Breite x Höhe von 36x27mm bei einer Länge von ein wenig mehr als 100mm. Geschnitzt und gebrannt habe ich nur um meinen MPX-Empfänger unter den Akku im Kabelkanal unterzubringen und für den geänderten Servoanschlußstecker im Rumpf zu den Tragflächen. Natürlich Schwerpunkt beachten.

Hier löten sich viele neue Kabel zusammen ich habe z.B. einen mehrpoligen von Muldenthal oder Nessel genommen. 4 Pole reichen ja aber den 5er hatte ich liegen. Im Rumpf dann aus 4 neuen Servokabeln (oder 3 bei Y-Kabel) ebenfalls einen Kabelbaum löten.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten