Wie Giga-Flaps?

Hallo miteinander,

ich hab gerade etwas gestöbert und gesucht, finde aber keine passende Antwort:

Wie stellt man Giga-Flaps bei Schalenmodellen her?

Wie Schalenflächen gemacht werden weiß ich, aber wie bekommt man es hin, dass die schräg zur Endleiste hin verlaufenden Giga-Flaps an die Querruder gekoppelt werden / bleiben?
Immerhin müssend diese von den Querrudern spielfrei und leichtgängig mitgenommen werden!

Und: man hat um 15 - 20° zueinander versetzte Drehachsen (z.B. Abreißgewebeband)! das geht doch geometrisch nicht so einfach zusammen!

Grüße AndreasH
 

plinse

User
Moin,

zum einen legst du das Scharnierband (Abreißgewebe / Aramid) entsprechend der Scharnierachsen in die Schale ein. Da sehe ich noch keinerlei Problem, wo die Scharnierachsen liegen werden ist schließlich bekannt.

qr.jpg


Hier habe ich also 3 getrennte Stückchen Abreißgewebeband verwendet.

Viel wichtiger als das sind aber die entsprechend zulaufenden Stege. Sogesehen auch nicht wild, sollten nur nicht vergessen werden.

Für das Führen der Gigaflaps gibt es unterschiedlichste Methoden. Das kannst du tapen, da kann eine Drahtführung rein aber an einem kranken sie so wie ich sie kenne alle: Solange du nur 2 QR im Flügel hast wie ich bei der abgebildeten Hotlinerfläche, schränken sie den QR-Ausschalg so weit ein, dass die QR nur noch bedingt als Landehilfe nach oben gefahren werden können. Hast du einen 4-Klappenflügel kommt die Hauptbremswirkung eh von den WK und die QR gehen eh nicht weit hoch - da stört das dann nicht weiter. Für einen Hottie mit nur Querrudern würde ich zukünftig auf Gigaflaps verzichten. Entweder sie schränken den Klappenausschlag ein oder aber sie sind flattergefährdet und nur mit Querrudern ist als Landehilfe halt ein großer Klappenausschlag nach oben nötig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten