Transportlösung Flächen mit Winglets gesucht

klausk

User gesperrt
Hallo beisammen!
Ich stell dieses Thema jetzt mal hier in den allgemeinen Flugmodellbau, da es eigentlich alle Arten von Flieger betrifft.

Mein Problem ist, dass ich nicht so recht weiß, wie ich die beschichteten Styroporflächen eines Nurflüglers mit Winglets transportieren soll, ohne allzuviel Platz zu verschwenden.
Die Flächen sind je ca. 110 cm lang und die Winglets, welche sich leider nur sehr, sehr umständlich abschrauben lassen, sind knapp 25 cm hoch.

Es geht mir vor allem um eine Idee bzw. Lösung, diese sicher und platzsparend in meinem Modellanhänger unterzubringen. Dort zählt jeder cm Platz.
Da es sich um folierte Styroflächen handelt kann ich aber nicht einfach Gummis oder Expander drüberspannen, da sich das in der Oberfläche abzeichnen würde.

Vielleicht hat der eine oder andere unter euch ein Bild, wie er platzsparend und transportsicher solche Flächen unterbringt und vor allem gut arretiert, so dass sie nicht verrutschen können.
Ich dachte irgendwie an Halterungen aus Schaumstoff oder ähnliches.............hat jemand eine Idee?
 
Hi Klaus,

kauf dir nen gscheiden Hänger oder mach die Winglets aud EPP, dann kannst sie biegen bis es passt... ;)

*duckundweg*

Grüßle

Stefan
 

klausk

User gesperrt
.....weiß ja ned, was für dich ein "gscheider Hänger" ist........aber ganz offensichtlich hast du meinen Anhänger ja noch nicht gesehen........kannst ja mal den Jonny fragen.
Dein weiterer Lösungsansatz betreffend der Winglets geht ebenfalls an der Problematik vorbei. Die Winglets werden übrigens von einer Kolibri durch die Luft gescheucht.......kerosinbetriebenes EPP also :-)
Zusammengebaut kann das Teil jedenfalls nicht transportiert werden - nimm viel zu viel Platz ein! (siehe Bild)
Und nein: Das Ding hat definitiv so keinen Platz, auch wenns ganz praktisch wäre - es gibt noch andere Großmodelle, die dort mitfahren wollen.
Unbenannt.jpg
 

klausk

User gesperrt
....dann solltest aber auch du auf den "Doppelpunkt-Bindestrich-Klammerzu" am Ende der dritten Zeile meines Posts achten.........
Im Übrigen deutet deine Signatur darauf hin, dass du kein sonderliches Interesse am wohlwollenden Transport dieses Modells hast ;)

sorry, offtopic.

Zurück zum Thema:
Kann jemand seine konkreten Ideen für mein Transportproblem hier beisteuern?
 

klausk

User gesperrt
Ja, die Flächen sind abnehmbar.
Sie müssen auch abgenommen werden, weil sonst - und damit erledigt sich leider dein Vorschlag - das Modell aufgrund der Pfeilform viel zu viel Platz einnimmt.
Im zusammengebauten Zustand hat das Modell eine gesamte Tiefe von über 80 cm! Viel zu sperrig, um es zusammengebaut zu transportieren. Es ragt dann immer in die andere Hälfte des Anhängers, wo sich aber andere Modelle befinden.
Daher muss der Rumpf separat transportiert werden, was auch ganz gut geht. Aber die beiden Flächen machen eben etwas Sorgen und ich weiß nicht, wie ich sie platzsparend und vor allem, ohne dass irgendwelche Spanngummis Druckstellen in der mit Folie bespannten Oberfläche hinterlassen, unterbringen/transportieren soll.
Hoffe, in den folgenden Urlaubswochen noch eine zündende Idee zu finden - oder eben hier in diesem Thread eine Idee aufzugabeln.
Danke schonmal an alle, die sich beteiligen.
Schönes WE!
 
Hi
Habe auch einen X8 ich habe mir aus Fliesdecken die bekommt mann immer mal bei Lidel u. Aldi oder 1€ läden sehr günstig

Ne Tasche genäht und schlaufen dran gemacht und mit den schlaufen und spanngummis an die Decke gemacht sollte beim deinem Anhänger auch gehen

Gruß
Florian
 

Ondas

User
Ich finde die Idee, die Flächen an die Decke zu hängen, gar nicht so schlecht.
Wie wäre es denn mit einem an der Decke hängenden Netz, in das Du die abgenommenen Flächenhälften legst? Damit fast bündig an Bug- oder Heckwand und kurz vor der Wand noch einen Einschnitt machen, damit die Winglets nach unten hängen können. Das ganze vielleicht noch zum Ein- und Aushängen an Ösen und an die Decke Schaumstoff, damit bei Bodenwellen der Kram nicht an die Decke schlägt.
Ralf
 

prxq

User
Luftpolsterfolie

Luftpolsterfolie

Du könntest die Flügel in die Ecken deines Anhängers einarbeiten, mit dem Winglet an die Wand, und dem Hauptflügel auf dem Boden oder unter der Decke. Oder das aber um 90 Grad gedreht.

Ich mache meine Transporttaschen aus Luftpolsterfolie und schwarzen Panzertape (damit es nicht so hässlich aussieht). Geht sehr schnell, ist stabil und hält recht lange. Klettband hällt auch gut darauf, so dass man eigentlich alle möglichen Befestigungsmöglichkeiten schnell implementieren kann.

Und... schöner flieger :)
 
Flächen aufstellen?

Flächen aufstellen?

Hallo,
die Flächen senkrecht - wie sag ichs... Also quasi nicht messerflug- sondern sturzflugsenkrecht - zu lagern könnte eine Option sein. Dann kannst du platzsparender arbeiten. Ich würde mir eine Halterung bauen aus moosgummi o. Ähnlichem, dort das Profil ausschneiden und dann die Flächen senkrecht reinstellen, so daß sie so dicht wie möglich zusammenstehen. Das ganze Set könnte man auf den Boden des Hängers stellen, ins Regal einschieben oder wo auch immer.
Z.B. so könnte das aussehen:
image.jpg
Keine Ahnung warum das schon wieder auf dem Kopf steht.:mad:
 

klausk

User gesperrt
Hallo,
Danke schonmal für alle Beiträge hier!
Das gibt mir einige Ideen mehr, die Sache mit dem Netz an der Decke klingt gut, aber auch senkrechtan der Frontwand oder Heckwand wäre möglich.
Muss das mal alles mit einem Flügel in der Hand austesten bzw. den Flügel mal an die möglichen Stellen hinhalten.
Werde berichten.
 

klausk

User gesperrt
So, dann will ich mal das Ergebnis präsentieren.
Die Bilder sind wohl selbsterklärend. Nur soviel dazu:
Auf einer Grundplatte aus dichtem Schaustoff wurden mit Sekundenkleber und Aktivator weitere Schaustoffklötze aufgeklebt, um die Flächen an ihrer Position zu halten. Das Ganze ist an der Anhängerrückwand fixiert. Darüber dann mittels Expander eine weitere Schaumstoffplatte gespannt und gut ists.

1.jpg
2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten