Belastbarkeit der Spektrum AR6410-Einheiten und Derivate

Hallo zusammen, ich möchte in den Bau von Klein-Flugzeugen einsteigen.
Dazu möchte ich gerne die Spektrum Empfänger-Regler-Einheiten oder Nachbauten vom "bösen China-Mann" verwenden.
Leider habe ich im Internet nichts zur Belastbarkeit des Brush-Reglers und des Brushlessreglers gefunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!!
 

kreidler

User
Der Brushed vom AR6410(L) oder die fast baugleichen z.B. aus der Vapor können laut Handbuch bis zu 2A. Bei den AR6400-Clonen ist das wohl ähnlich, da Clon:D.

Bei den neueren Brushless sind es wohl meistens 3A für die Platinen mit Einzelregler und 1,5A für den Twin. Bitte denke dran, dass die Brushless nur an 2s laufen.

Wenn Du mehr brauchst eventuell mal an DT / DelTang denken.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte die Hoffnung, die Hacker A05er Motoren für Jadgflugzeuge nehmen zu können.
Aber die empfehlen gleich 4-7 Ampere-Regler.
Dann schaue ich mich mal nach Alternativen um.

Nochmal vielen Dank!
 

kreidler

User
Hi Jan?,

vom royalen Lieferanten aus HK gibt es auch gute Alternativen als 1411 oder 1811. Die Motoren haben auf jeden Fall weniger als 3200kV und könnten somit unter 3A kommen. Die Hackers sind in meinen Augen bei vernünftiger Auslegung auch schon zu heftig für die Linearservos. Willst Du damit die Cox-Flieger umbauen?

Gruß Matthias
 

Dix

User
Also ich werde sofort fündig, wenn ich google nach "spektrum manual" und
"AR6400"
"AR6410"

in den Varianten T, L, LBL, NBL. (Letzterer ist ohne Servos!)

Die Brushless-Platinen können 3A Dauer und werden bei 5A abgeregelt/abgeschaltet.
Aber man braucht die Leistung nicht wirklich, die Fliegerles sind leicht genug.
Die Brushed-Platinen können nur 2A Dauer (Die Twin-Platine 2x2A)

Achtung, wesentlicher Unterschied:
Brushless-Platinen werden mit 2S betrieben.
Brushed-Platinen werden mit 1S betrieben.

Ich finde für 1S-Betrieb fast keine Motoren! Und wenn doch, dann ist es aus dem UMX-Zubehör für mindestens 20-25€ inkl Motor und Getriebe.
Multicopter 1S-Motoren scheinen auch nix zu taugen, da Direktantrieb und aher schlechter Wirkungsgrad. Den Versuch habe ich auch schon hinter mir...

Als Motoren kann ich die 5gr-Brushless NTM13-11 empfehlen, diese sind leicht und bringen locker 100gr Schub, wenn man denn will.
Ich habe eine etwas gekürzte Latte (wegen Bodenfreiheit!) vom Mini-Vapor aufgesteckt. Mein Nano-Mini-Magnum (42gr) geht damit bequem senkrecht.


Ich denke, dass die COX-Flieger durchaus gut zu fliegen sind damit. Jedoch fürchte ich, dass Du für richtigen Warbird-Flugstil damit untermotorisiert bist. Zum Aufrüsten haben die Platinen aber nicht genug Luft nach oben.
Ein Freund von mir fliegt den Turnigy C2222 mit normalem Equipment und 2S500er in der FW190. Da brennt die Luft, aber sie kann auch vernünftig langsam, wenn man will.
 

kreidler

User
Hi Dix,

ich hätte da noch 2 Vapor rumliegen ohne AR-Baustein:). Bei Interesse...
Aber zurück zum Thema.

Für 1s Betrieb an den Brushed ist die Auswahl mehr als beschränkt. Wie Du schon schreibst, läuft es meistens auf den Getriebeantrieb aus den UMX-Kisten raus. Ich habe noch eine andere (ein wenig günstigere) Lösung im Einsatz; Heckrotor-Motoren aus dem mcpx. Im Video sind die Daten am Schluß eingeblendet. Zudem hatte ich China-Varianten mit 6-8mm Motor Durchmesser getestet ($1,50/Motor), aber leider war das Heli-Ersatzteil komplett besser und ist nicht nach kurzer Dauerbelastung eingebrochen.



Gruß Matthias

P.S.: Senkrecht geht nicht, aber bei Windstille habe ich draußen mit meinem A380 schon Loopings hinbekommen.
 
Hi Jan?,

vom royalen Lieferanten aus HK gibt es auch gute Alternativen als 1411 oder 1811. Die Motoren haben auf jeden Fall weniger als 3200kV und könnten somit unter 3A kommen. Die Hackers sind in meinen Augen bei vernünftiger Auslegung auch schon zu heftig für die Linearservos. Willst Du damit die Cox-Flieger umbauen?

Gruß Matthias

Ich habe hier http://www.parmodels.com/Plans/Free%20Flight.htm eine ME BF109 nach der Vorlage von Keil Kraft EeZeBilt gebaut.
Dazu habe ich die Konstruktion minimal meinen Bedürfnissen angepasst.
Der erste Prototyp aus Depron wurde als Wurfgleiter gebaut, um die Konstruktion zu analysieren und notwendige Anpassungen machen zu können.
Mit gut 55 g Gesamtgewicht bei einer Spannweite von 41,9 cm segelte die Kleine noch recht gut, weshalb ich über eine RC-Variante nachdenke, wenn möglich mit BL-Motor.
Allerdings bin ich aber noch neu im Mini-Flugzeugbau und suche daher passende Komponenten.
Ich werde mir mal alle Tips von euch, auch zu den Motoren, ansehen.
Die Variante mit dem MCPX-Heckmotor klingt sehr interessant, ich fliege den Nano CPX.
Ich melde mich, wenn ich etwas konkretes zu melden habe.

Gruß Jan
 

kreidler

User
Hi Jan,

mit dem Heckrotor-Motor kommst Du bis maximal 25g, evtl. noch 30g, Abfluggewicht klar. Die Kisten, die wir damit fliegen, liegen bei kleiner 22g. Bei 55g Wurfgleitergewicht würde ich wahrscheinlich schon auf 'normale' Komponenten für RX und Servos gegen. Anbei mal ein Foto aus MHz-Zeiten. Alles zusammen 60g mit 2s350 und einem 6A Regler sowie 5g Servos.
Der Motor http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__5358__18_11_2000kv_Micro_Brushless_Outrunner_10g_.html ist bewährt und kann mit vielen verschieden Props verwendet werden. Falls Du dann mehr 'Dampf' möchtest, gibt es den Motor auch in rot von Turnigy mit 2900kV.

Der Kleinere http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6312__hexTronik_5gram_Brushless_Outrunner_2000kv.html wird wahrscheinlich schon zu schwach sein. Ich hatte den Motor mal in einer langsamen Bristol (Doppeldecker 57cm, <100g) und habe nach dem ersten Flug auf den 10g gewechselt.

Gruß Matthias

P.S.: Die Bradley-Seite kannte ich noch nicht. Sehr interessant:)
 

Anhänge

  • 60g.jpg
    60g.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 86
Hallo Matthias,
das mit dem Gewicht als Wurfgleiter habe ich falsch ausgedrückt, sorry.
Das Flugzeug hat 18g Leergewicht, allerdings ist das Design noch auf Papier gedruckt und auf das Depron geklebt.
Da werde ich beim nächsten Schuss sicher noch mal ein paar Gramm sparen, wenn ich mit der kleinen Pistole lackiere.
Ich wollte mal sehen, mit wie viel Gewicht die Kleine noch halbwegs segeln kann.
Und so habe ich etwas Walzblei abgeschnitten und in den Bauch der ME geklebt.
Und mit insgesamt 55 g war der Gleitwinkel deutlich über Plumps :)
Ich komme aus dem RC-Car Sport und habe für Flugzeuggewichte noch kein wirkliches Gefühl.
Deshalb solche Experimente.
Aus Depron kosten die Flieger nicht viel, da kann ich mal einen mehr bauen :cool:

Gruß Jan
 

kreidler

User
Ich hatte mich schon ein wenig gewundert, was für ein Backstein der Flieger geworden ist, wenn man mal einen Blick auf den Plan wirft:D. Passe aber bitte auf, da auch hier jedes (Zehntel-)Gramm zählt. Ein Modell mit 18g leer kann auf 45g-50g Abfluggewicht kommen. 55g leer sind schon das Dreifache und benötigen natürlich dementsprechend mehr Leistung. Dabei gibt es auch im kleinen Bereich leider Grenzen:cool:. Mein Airbus hat leer 10,6g plus Kleber. Die Teile sind nicht lackiert, sondern haben laserbedruckte Wasserschiebebilder drauf, die an den Kanten mit Seku gesichert sind.

Hast Du schon einen Baustein gekauft? Davon hängt natürlich ab, ob Brushed oder -less. Das dafür eine Spektrumfunke im Bestand vorhanden ist, davon gehe ich mal aus;).

Bei dem Gewicht, könnte man der Brushless-Variante mit Baustein zumindest mal versuchen:

Wenn es günstig sein soll:
http://www.targethobby.com/ar6400lbl-clone-micro-receiver-with-3a-2s-brushless-esc-p-4162363.html
Achtung: Falls Du eine ganz neue Spektrumfunke (oder eventuell ein Softwareupdate drauf) hast, die dann nur noch DSMX kann, bist Du leider bei diesen Bausteinen außen vor, da das DSM2 Protokoll aus den Sender entfernt werden musste.
Damit kannst Du Höhe und Seite anlenken. Falls Querruder noch dazu kommen soll, müsstest Du noch 1-2 Servos extra besorgen. Wenn der Pfundkurs nicht so übel wäre: http://www.micronradiocontrol.co.uk/servo.html Ganz unten das Linearservo. Ob die normalen Servos oben weiter auch funktionieren kann ich Dir nicht sagen.

Dazu dann den 5g Motor von oben und einen leichten 180 oder 240mAh Akku. Jemand hat diese Daten mal bei HK gepostet:
GWS 3020 prop. 1 amp. ~38g thrust
GWS 3030 prop 1.2 amps, ~44g thrust
GWS 4025 prop 11,000 rpm, 1.4 amps, ~53gr thrust
GWS 4530 prop 9,000 rpm, 1.6 amps, ~62 gr thrust
GWS 4540 prop 1,9 amps, ~65g thrust
GWS 5030 prop 8,950 rpm, 1,83 amps, ~76g thrust

Da eine Me auch ein Jäger ist, würde ich mal 4,5x3 oder 4,5x4 probieren und als Gegenversuch die 3x3 auch mitbestellen.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten