Neuling mit MPX Solius

Hallo,
ich habe mir jetzt zur Abwechslung zum heli einen Multiplex solius gekauft (Futaba T14SG habe ich schon).
Da ich nicht weis ob ich am Wochenende an den Flugplatz komme wollte ich mich im Vorfeld mal erkundigen:
- welche Einstellungen muss ich in der Funke vornehmen?
- Tipps für Start und Ladung wären auch nett ;)
Danke im voraus
 

Papa14

User
- welche Einstellungen muss ich in der Funke vornehmen?
- Tipps für Start und Ladung wären auch nett ;)
Nicht erschrecken - Flieger steigt nach dem Start mit Motor ziemlich steil weg, einen Hauch Tiefenruder geben, damit er nicht wie eine Selchwurst oben hängt.
Nicht überkopf fliegen - zumindest nicht mit Motor!
Motor nicht zu lange laufen lassen - 10 bis 15 Sekunden reicht!
Solius will laufen - nicht zu langsam werden lassen, sonst gibt's eine stehende Neun. Solange er Tempo macht, fliegt er ganz manierlich.
Das Landen ist mit Sicherheits-Tempo dann nicht so einfach, der kommt ewig nicht runter. Deswegen am besten die Querruder als Spoiler programmieren, also zum Landen nach oben stellen (40-45°).
Seitenruder zum Querruder dazu mischen, so 50-60% reicht schon, damit fliegt er runder.

LG Peter
 
Ok danke erstmal.
Ich habe jetzt die Funke programmiert, ging Problemlos.
- wie habt ihr Gas programmiert? Linker joystick oder (wie ich jetzt) auf einem Schalter aus/halb/Vollgas? Oder wäre es noch besser entsprechende Flugzustände zu verwenden? Z.B dann auch einen für laden?

- wie habt ihr den Empfänger montiert, damit man auch die Antennen nach außen führen kann?
 

aibex

User
Ich hab Gas normal auf dem Knüppel. Bei Modellen mit Wölbklappen hingegen empfiehlt sich ein Schalter, damit du mit dem Gasknüppel Butterfly steuern kannst.
Phasen sind nicht schlecht, so kannst du zum Landen die Querruder hochstellen und ein bisschen Tiefe dazu. Denn wie der Peter schon schrieb will der Solius nicht so gerne runter. Fürs "Laden" brauchst du keine Flugphase :D
Antennen können im Rumpf bleiben, ist ja aus Schaumstoff und somit musst du die nicht nach aussen führen. Falls dein Empfänger zwei Antennen hat nur darauf achten dass du die im "L" verlegst, also 90° Winkel.
Viel Spass.
 

Papa14

User
- wie habt ihr Gas programmiert? Linker joystick oder (wie ich jetzt) auf einem Schalter aus/halb/Vollgas? Oder wäre es noch besser entsprechende Flugzustände zu verwenden? Z.B dann auch einen für laden?
QUOTE]
Das ist Geschmackssache. Wenn du nicht lange in der Segler-Fakultät verweilen willst, kannst du ruhig Gas am Gasknüppel lassen - und hast damit immer alle wichtigen Funktionen auf den Knüppeln. Wenn du landen willst, dann willst du ohnehin landen, also reicht ein Klick am Schalter für die Klappenfunktion.

Wenn du aber schon in Richtung 4-Klappen Segler schielst, wäre es schlauer, dich schon an die Bremsklappen am Gashebel zu gewöhnen und den Motor über Schalter oder Schieber zu steuern. So fliegen zumindest die meisten Seglerpiloten.

Schon jetzt eine Flugphase zu proggen kann nicht verkehrt sein. Je nach Sender kannst du dann nämlich schon individuelle Trimmungen je Phase vornehmen. Das bringt schon einige Vorteile, normalerweise mischt man Höhenruder zum Spoiler dazu (oder Tiefenruder zum Butterfly), die Feineinstellung kannst du dann per Trimmung machen (und musst nicht jedesmal landen, ins Menü gehen, ändern, starten, landen, ....).

LG Peter
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...zwei Antennen hat nur darauf achten dass du die im "L" verlegst, also 90° Winkel...
Beim EasyStar hatte ich das - sozusagen als vorbildliche Einsteiger-Anleitung - auch noch so gemacht (siehe Beitrag #112 hier).
Im Solius liegen die beiden Antennen inzwischen einfach parallel.
Bereitet keinerlei Probleme!
 
Beim Solius lassen sich die 2 Antennen problemlos seitlich aus den Luft-Öffnungen rausschauen lassen.
Den Empfänger auf einen Karton befestigen und in die Öffnungen je einen Trinkhalm zur Montage schieben.
Dann alles bis zum Anschlag reinschieben.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten