Erfahrung Falcon Propeller

Hallo zusammen,

ich suche für meine Ultimate eine neue Luftschraube und habe den Tipp der Falcon Props bekommen.
Meine Ulti wiegt bei 2,54m Spannweite und einem 3W140b2 ca. 19kg.
Aktuell fliege ich sie mit einer Menz 30x12 2 Blatt. Kraft ist mehr als ausreichend da aber der Lärm ist sehr laut mit der Luftschraube.
Kann mir jemand einen Tipp geben damit ich leiser fliegen kann?

Gruß
 

ce.tom

User
Hallo,

Falcon sind schon Super Propeller und auch schön leise wenn Sie nicht zu hoch drehen,die richtige größe ist halt immer so eine Sache aber 30x 12 oder geringfügig größer dürfte passen.

Schau dir mal die Drehzahlangaben bei Voltmaster zu den einzelnen Propellern an, da kann man gut etwas damit anfangen.

Der Tipp mit Fiala passt in Bezug auf leise so gar nicht, ich hatte die Fiala Props sowohl auf meinen 170 er Vallach und auch auf einen kleinen OS Gt 22 .
Der Lärm auf dem 170er entspricht dem einer Original Pitts (für unsere Region überhaupt nicht akzeptal und ich hab da alle möglichen größen probiert), und auch der kleine GT 22 war nicht ohne.
Leistung in beiden Fällen sehr gut aber eben alles andere als leise und vom Lärm garantiert nicht besser als Menz . Verarbeitung , Qualität und Auswuchtung aber deutlich über Menz !


Beide Modelle fliege ich nun Super leise mit Falcon Propeller und im selben Drehzahlbereich.

Gruß Tom
 

urs10

User
Vergleiche ohne Messung

Vergleiche ohne Messung

Wir haben auf 2 Rc Pilot Yak 3.1 Meter folgende Propeller probiert, alles 2 Blatt

Engel 30*14
Falcon 30*14
Falcon 31*10 W

Die 31*10 W hat am meisten Leistung und ist zum landen und in Abwärtspassagen sensationell. Bis zu einer gewissen Drehzahl sehr leise, beginnt dann aber recht abrubt enorm zu knallen und ist dann sehr laut. Kann auf unserem Platz nicht verwendet werden.
Die Engel ist viel leiser aber deutlich lauter als die Falcon in gleicher Dimension. Zudem hat die Falcon spürbar mehr Power. Die Falcon müsste gut messbar sein, ist mit 14 Zoll nicht ganz so dem Flieger angepasst wie die 10 Zoll.
Wir versuchen nun noch die 30*13 W, welche ein idealer Kompromiss darstellen sollte.

Nach der Lärmmessung werde ich genaue Zahlen einstellen. Sicher ist bereits jetzt die Falcon ist ein Hammerpropeller und leiser als andere 2 Blatt Propeller die ich kenne. Zudem ist die Leistung Top. Subjektiv ist die 2 Blatt Falcon 30*14 leiser als eine Dreiblatt Melzijk 28*12.

Nun mal abwarten ob die Messwerte dass subjektive Empfinden bestätigen.
 
Hi,

jetzt wäre es noch Interessant zu wissen auf welchem Motor die Props montiert waren ;)

Tim

Wir haben auf 2 Rc Pilot Yak 3.1 Meter folgende Propeller probiert, alles 2 Blatt

Engel 30*14
Falcon 30*14
Falcon 31*10 W

Die 31*10 W hat am meisten Leistung und ist zum landen und in Abwärtspassagen sensationell. Bis zu einer gewissen Drehzahl sehr leise, beginnt dann aber recht abrubt enorm zu knallen und ist dann sehr laut. Kann auf unserem Platz nicht verwendet werden.
Die Engel ist viel leiser aber deutlich lauter als die Falcon in gleicher Dimension. Zudem hat die Falcon spürbar mehr Power. Die Falcon müsste gut messbar sein, ist mit 14 Zoll nicht ganz so dem Flieger angepasst wie die 10 Zoll.
Wir versuchen nun noch die 30*13 W, welche ein idealer Kompromiss darstellen sollte.

Nach der Lärmmessung werde ich genaue Zahlen einstellen. Sicher ist bereits jetzt die Falcon ist ein Hammerpropeller und leiser als andere 2 Blatt Propeller die ich kenne. Zudem ist die Leistung Top. Subjektiv ist die 2 Blatt Falcon 30*14 leiser als eine Dreiblatt Melzijk 28*12.

Nun mal abwarten ob die Messwerte dass subjektive Empfinden bestätigen.
 

BellaXL

User
Propeller

Propeller

Hi,

wende dich doch mal an DELRO, die haben einen super leisen 30 x 12,5 2 Blatt CFK Propeller.

Den fliege ich auf meinen Valach 120 mit 4850 U/min, der Fiala 30 x 12 ist dagegen sehr laut und das bei gleicher Leistung.

Gruß Reinhard
 

urs10

User
Messung

Messung

So am Wochenende haben wir Geräuchmessungen gemacht.
Modell Yak 54 von Rc Pilot 3.07, Motor Da 150 L, Zimmermann Dämpfer, Motor mit Richteraufhängung montiert. Ansaugtrichter montiert ohne Luftfilter. Das Modell ist komplett mit Filz gedämmt um Uebertragungen zu verhindern.
Messmethode, Modell auf 1 Meter Höhe montiert, Messung auf 10 Meter, während der Messung um 360 Grad gedreht. Die Werte sind die Durchschnittswerte während einer Drehung.

Falcon 30*13 W 2 Blatt, Drehzahl 5560, 84 db
Falcon 30*14 2 Blatt, Drehzahl 5470, 84 db
Müller 27,5*12 4 Blatt, Drehzahl 5450, 85 db
Engel 30*14, 2 Blatt, Drehzahl 5790, 86 db

Messung auf 150 Meter 60 db, Falcon 30*13W

Flugerfahrungen

Die Müller hat mit Abstand am wenigsten Leistung. Spannend war der direkte Vergleich von Engel und Falcon. Die Engel peitscht deutlich und hat die unangenehmere Akustik als die Falcon. Gefühlt ist die Engel wesentlich lauter als nur 1db gemäss Messung. Die Falcon ist schöner zu fliegen, hat mehr Leistung und beisst einfach besser. Das Modell ist direkter zu fliegen.
Noch mehr Leistung ohne lauter zu sein bringt die 30*13 W von Falcon. Zudem bremst dieser Propeller sehr gut in Abwärtspassagen und die Landegeschwindigkeit ist etwas tiefer. Das Modell hängt noch etwas besser am Propeller als bei der 34*14 von Falcon.

Geflogen bin ich auch noch den 31*10 W Falcon 2 Blatt. Dies wäre mein Lieblingspropeller auf der Yak. Leider ist ab 2/3 Gas der Propeller viel zu Laut und knallt sehr laut.

Zusammengefasst kann gesagt werden das die Falcon richtig gute Propeller sind. Die Drehzahlen sind tiefer als bei vergleichbaren Propeller und die Leistung ist besser. Offensichtlich haben die Falconpropeller einen richtig guten Wirkungsgrad und sind so in der Lage mit tieferen Drehzahlen mehr Leistung zu generieren.

Und noch etwas die Eingangs erwähnte Yak 54 fliegt richtig geil!!
 

morrigan

User
Hallo Urs,

Deine Eindrücke kann ich so bestätigen. Ich habe von einer Engel 24x10 Super Silence auf eine Falcon 23x10 gewechselt. Ich wollte eine etwas spritzigere Gasanahme, ohne aber auf Geschwindigkeit zu verzichten.

Die Gasanahme ist nicht so enorm spritziger geworden. Drehzahl hat sich auch nicht so gesteigert wie gedacht.

Gefühlt ist aber das Flugzeug jetzt etwas schneller unterwegs, die Gasanahme etwas besser und das Flugzeug empfinde ich insgesammt etwas Agiler.

Der Falcon ist sehr leise. Ich werde ggf. noch mal eine 24x9 testen.

Das Blattende des Falcon ist sehr dünn, viel dünner als beim Engel. Merkt man direkt beim Anwerfen.
In der Luft ist bei langsameren Überfliegen allerdings ein leichtes Pfeifen des Propellers zu hören :)

Wird wohl in naher Zukunft meine Marke bei Verbrennern werden.


Gruß Bernd
 

urs10

User
Das ist eigentlich dass erstaunliche, die Falcon hat bei gleicher Dimension weniger Drehzahl und hat mehr Leistung. Dabei ist sie deutlich leiser.
 

urs10

User
Da haben wir alle komisch auf das Messgerät geschaut und zwei mal gemessen. Das ist so wobei die Müller vermutlich etwas zu klein war und somit einfach zu hoch gedreht hat. Was interessant war ist das die Müller konstant lauter war ohne grosse Spitzen. Da waren die Ausschläge der 2 Blatt nach oben und unten grösser.
 

Marseille

User gesperrt
nur gute

nur gute

ich kann über falcon propeller auch nur gutes berichten. Ich hatte bei meinem Da60 einen 24x8 verbaut, hatte super power, war aber zu laut, dann habe ich auf eine 24x9 gewechselt, diese ist angenehm leise, hat aber gefühlt nicht weniger leistung, und die gasannahme ist auch noch top. Auf meiner Krill katana auf einem Da150 hatte ich zeitweise den 31x10w drauf, was für die Katana ein top propeller war, weil die katana von sich aus im kunstflug schlecht bremst. Der prop wurde aber erst oben heraus laut. Auf dem 3w 157 auf meiner 3w yak 54 hatte ich den 30x12 falcon verbaut, welcher sehr leise war, aber auch eine super leistung brachte. auf meiner Krill yak mit einem Da170 mit ks dämpfer habe ich einen Falcon 31x12 ausprobiert der 170er dreht aber nur 5800 upm was finde ich für den 170er da fast etwas zu träge ist. Der schub ist super, und der prop ist mit 5800 upm sehr leise aber die gasannahme nicht ganz so sprizig wie gewohnt. Als top propeller für meinen 170er Da sehe ich den falcon 30x13w ,dieser ist angenehm leise, bringt sehr guten schub, und ist dennoch spritzig. Also alles in allem kann ich nur gutes über die falcon props sagen, ich hatte noch nie probleme (platzer) oder ähnliches mit den props .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten