Gutmütiges "Lastentier" für Anfänger

lorr_

User
Hi Schrauber!

Habe bis jetzt "nur" Flächenerfahrung und möchte jetzt mit E-Heli's beginnen.

Gesucht: Einen gutmütigen Elektroheli zum Tragen von kleineren Lasten (Kameras, ich steh einfach drauf :-)) keine Kunstlfug-3D-Ambitionen ...

Es gibt ja nen Haufen Anfängermodelle -aber so richtig blicke ich da nicht durch ... Gibts "den" Standardtrainer (Blade CP Spielzeug?) oder Dinge worauf man unbedingt achten sollte? Danke im Voraus!!
 

thdany

User
Das mit den kleineren Lasten ist so eine Sache. Mein Simulus ist dafür schonmal garnicht geeignet und ich nehme auch an das du da die Modelle unter 100 € vergessen kannst. Ich habe auch noch nicht so die abartige Erfahrung mit Helis und würde eigentlich auf deine Frage noch keine Antwort geben, aber ich kann nur den Koaxial-Rotor empfehlen. Mittlerweile haben noch drei meiner Freunde erste Flugversuche mit meinem Simulus gemacht und jeder von denen ist in der Lage die Kiste zu kontrollieren. Das spricht wohl für die Einsteigerfreundlichkeit.

Ich würde dir also einen Koaxial-Rotor für deinen Heli empfehlen. Kannst dich ja mal umgucken ob es da einen für deine Ambitionen gibt.
 

lorr_

User
Danke für die Antwort. Es soll auf jeden Fall einer mit "echter" Steuerung sein. Die kleinen Dinger sind zwar supernett aber für draussen nicht wirklich geeignet glaub ich. Bis 300 darfs schon kosten :-)
 
Ich glaube unter 300€ wird schwer was zu finden sein. Von diversen Dragonfly-Helis kann man nur abraten, da diese grade für Anfänger auf Grund ihrer Verarbeitung zu schlecht fliegen, ein Profi weiss was er ändern müsste. Altenativ gäbe es Helis von Schlage eines T-Rex. Die Qualität stimmt, allerdings muss dieser Heli getunt werden, damit er z.B. Lasten tragen kann (Brushless, andere Blätter). Mein Vorschlag wäre der EKO 7. Bis auf eine gehärtete Welle braucht man kein Tuning, gibts wohl auch nicht. Der Heli sieht wie ein Heli aus. Und das wichtigste, der Heli schwebt so stabil, dass wir schon während des Schwebens den Sender unter den Piloten getausch haben. Habe auch schon mein Handy als Aussenkamera mit nach oben genommen (man hört es von unten sogar klingeln...). Allerding passt der EKO 7 nicht ganz in den Preisschema.

Vielleicht überlegst du mal.

Viele Grüße Stephan
 

thdany

User
Ich habe glaube ich auch eien Koaxial-Rotor für um die 300 € gesehen. Weiß aber nicht mehr wo da mir das zu teuer war.
 

thdany

User
Ich habe gerade aus Spaß mal die Zuladungsfähigkeiten meines Simulus gestestet. Zwar kann dieses kleine Ding nicht sein Eigengewicht von rund 50 Gramm tragen, kommt aber immerhin mit einer ca. 15 Gramm schweren Haarklammer meiner Freundin zurecht und das sogar problemlos. Leider mußte ich meine Versuche da beenden weil ich nichts finden konnte was 20 Gramm schwer ist. Die Haarspange von knapp 30 Gramm ist schon zu schwer um den Hubi über den Bodeneffekt hinaus steigen zu lassen. Dennoch bin ich der Meinung, 30 % seines Eigengewichts ist für so ein leichtes Spielding garnicht mal schlecht. Ich werde die Tage mal nach weiteren Lasten suchen um die genauere Grenze zu ermitteln. Wer Interesse hat kann ja mal auf www.th-home.com nachgucken da werd ich das aufschreiben.

Im Übringen hat mich das auf die Idee gebracht den Schrauber ein bischen zu pimpen. Ich meine aus zusätzlich noch 15 Gramm Styropor läßt sich doch bestimmt eine stylische Karosserie basteln lassen. Vielleicht reicht es ja um aus dem Ding eine Kamov 50 zu basteln.
 

Kai H.

User
lastentier

lastentier

Hallo,
was hälst du vom Quick EP 8 oder 10 ?
Ich würde ab 1m Rotorkreis anfangen, dann dürften auch die reaktionen des helis gutmütiger werden.

Oder halt einen Benzin-Trainer mit 1.8m Rotorkreis, liegt satt in der Luft, ist auch gutmütig, das sind die guten seiten, er ist teuer, groß und wiegt mehr als 5 Kg.
geht bei wind 3 auch noch gut, .....
Damit kannst du locker eine größere Videokamera Transportieren, wenn man fligen kann...

Grüße
Kai
 

lorr_

User
Hi Kai,

Danke für die Info - werde mir im Oktober nen guten Heli-Simulator zulegen, brav üben und dann schätzomativ zu Weihnachten "in die Luft gehen" ;-)

Blöde Frage: Wird der Heli eigentlich stablier wenn man unten ein (starres) Gewicht dranpackt? Von wegen tieferer Schwerpunkt ...
 
also ich kann dir auch nur zum t-rex raten .. fieg den selber und der geht wirklich gut

um ihn stabieler zu machen kannst du an die paddel gewichte dran machen (liegen glaub ich sogar welche bei ... sonnst hätte ich dir noch welche) damit wird er absolut handzahm

gruß manuel
 

Kai H.

User
Hallo Lorr,
also stabiler wird er nicht, nur etwas träger, und wenn du es übertreibst, kann du richtige probleme bekommen.
z.B. drehzahl zu gering für den heli incl. last = Rotorblätter können brechen o.ä.
heli fängt an zu vibrieren etc.

Ein T-Rex kann wohl 700g aufnehmen, nur bist du dann über dem Sicherheitsbereich, bei der kleinsten ungenauen Steuerung, stürzt er dir ab. auch blöde.

T-Rex ist klein und zappelig, würde ich dir nicht raten zum üben zu nehmen, es sei denn, du hast jemanden, der ihn dir einstellt und ggf. dich schult. Ist aber meine pers. Meinung, genauso wie der Eco 8 nur gut geht, wenn Alu/Carbon tuning drauf ist, dann kannst gleich den Quick nehmen, hat er schon und ist günstiger. ;-)))

grüße
kai
 

chrisk83

User
Hallo,
ich habe einen 1,50 m Elektro, basierend auf der Skyfoxmechanik für 24/26 Zellen.
Mir persönlich ist er zu schwerfällig, aber grade das ist für einen anfänger optimal.
Der Hubschrauber ist, abgesehen von den Accus komplett. Mit 1700ern flieg ich 5 Minuten... mit 3300ern würde er wohl an die 10 Minuten fliegen, ist durch das gewicht recht eigenstabil und gutmütig.
Abgesehen von den Accus ist der Heli komplett. hast du interesse ? Es sind einige Tunigteile drin.
MfG
Chris
 
@Loor:
was für ein Flächenflieger bist du ?

einer der nur 2Achs-Anfänger-Flieger fliegt ?
dann wirds mit dem Heli-Einstieg ein wenig länger dauer ?

oder einer der 3Achs-Flieger beherrscht (Seitenruder mitsteuern, Messerflug,..)
dann wirds mit dem Heli fliegen lernen sehr schnell gehen

bist du ein Shocky-Flieger (Torquen vor der Nasenspitze etc.)
oder doch mehr der ZG63-Schleppmaschinen-Flieger ?

sprich: als Shocky-Flieger wird der T-Rex das richtige für dich sein, und ein 1,8m Benzin-Trainer "langweilig" weil träge

als ZG63-Schleppmaschinen-Flieger wird dir ein T-Rex vielleicht zu agil und fickrig sein

es hängt stark davon ab von welcher Seite du kommst...

die einen finden den T-Rex soviel stabiler wie Hornet/Piccolo und co, sind begeistert
den anderen ist der T-Rex viel zu agil

mit 300 Euro (Ladegerät und Sender hast sicher schon) wirds halt bei grösseren Helis knapp bis unmöglich (denn brushless ist Pflicht bei Heli)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten