welche CNC Fräsmaschine?

Ich habe mich entschlossen eine CNC Fräsmaschine zu kaufen, Für Modellflugzeuge teile aus Balsa und Sperrholz zu schneiden, aber Ich hab keine Ahnung welche zu kaufen. Ich suche etwas billiges, aber was gut funktioniert. Irgend ein Ratschlag? Vielen Dank!!!
 
Ich suche etwas billiges, aber was gut funktioniert.

Tut mir leid.. so etwas wirst du nicht finden denn es widerspricht sich von alleine!

Es gibt preiswerte Maschinen die etwa deinen Ansprüchen gerecht werden könnten. Aber billig und dann sollen sie auch noch Fräsen können...
Zuerst solltest du mal überlegen, für welche Anwendungszwecke diese Fräse sein sollte. Dabei ruhig ein bisschen weiter denken denn bei leichtem Holz wird es meistens nicht bleiben. Hier folgen ganz schnell Kunststoffe, Hartholz, ... Welche Abmessungen sind vorgesehen? Willst du ein Balsabrett am Stück fräsen benötigst du 1000mm Arbeitsfläche auf der längeren Achse. Hier bist du aber dann schon in einem Segment wo du unter 1000€ und ohne Eigenbau nicht weiter kommst. Bist du handwerklich begabt? Also tendierst du eher zu einem Bausatz oder einer "Plug and Play" Lösung? Welche Qualitätsanforderungen stellst du? Kannst du mit +/- 0,5mm leben oder benötigst du Steckpassungen weil du keine Nacharbeit möchtest? Welche Software ist angedacht? (CAD & CAM)

Schon über eine Absaugung nachgedacht? Ohne würde ich eine Fräse nie wieder anschmeißen! Es gibt noch tausend weitere Fragen die Einfluss auf die Antwort geben würde welche Fräse nun am ehesten für dich geeignet ist. Bitte versuche deine Anforderungen etwas zu spezifizieren, dann wissen wir ungefähr, in welche Richtung das laufen wird.

Hier im Forum gibt es sehr viele Topics mit ähnlichen Fragen, Erfahrungsberichten und Baubeschreibungen von Eigenbauprojekten. Suche dir 10 davon aus, lese sie durch und du hast ein erstes Bild davon, wie komplex die Fräsgeschichte doch ist.

Nachtrag:

Ich versuche noch mal kurz dir den Unterschied zwischen Billig, Preiswert, Standard und Luxus anhand einiger Komponenten zu erklären:

Fangen wir mit dem Rahmen und dem Portal an die auf Grund ihrer Steifigkeit und Materialwahl ausschlaggebend für ein sauberes Fräsbild und die Genauigkeit sind

B: Holzgestell (MDF, Spanplatten), verklebt und verschraubt
P: verklebtes Stahlblech
S: Aluminium-Konstruktionsprofile, Aluminiumplatten verschraubt
L: Konstruktion aus Stahlplatten/-Rohren verschweißt und die Aufnahmen der Führungen Plan gefräst.

Führungen:
B: Schubladenführung
P: Gleitlagerführung, Kugelumlaufbuchsen mit frei hängender Welle
S: Kugelumlaufbuchsen mit gestützter Welle
L: Linearführung

Antriebssystem:
B: Gewindestange aus dem Baumarkt
P: Ketten-Ritzel-Antrieb
S: Trapezgewindespindel
L: Kugelumlaufspindel, Zahnstangen-Ritzel-Antrieb

Fräsmotor:
B: Drehmel-Verschnitt aus dem Discounter für 12€
P: Drehmel, Eigenbau mit Brushlessmotor
S: Frässpindel (Kress, Bosch, ...)
L: HF Spindel

Antriebe:
hier gibt es eigentlich nur zwei Typen. Hier ist wohl eher das Drehmoment der Schrittmotoren ausschlaggebend.

Absaugung:
B: Staubsauger
P: Staubsauger mit Zyklonabscheider - Eigenbau
S: Absauganlage (ab ca. 120€ - Zipper z.B.)
L: Absauganlage mit Feinpartikelfilter und automatischer Entstaubfunktion

Die Software ist so auswahlreich daß ich da jetzt nicht drauf eingehe.

Diese kurze Auflistung ist nur Beispielhaft und mit Sicherheit nicht vollständig...

Du kannst jetzt alle Komponenten miteinander kombinieren. Nimmst du ein Holzgestell mit Schubladenführungen, Gewindestangen und dem billigen Drehmel, hast du deine billige Fräse. Ob du damit vernünftig arbeiten kannst ist eine andere Frage.

Legst du ein paar Euro daruf, bist du fest im Eigenbausektor. Dort kannst du mit einem goldenen Händchen sehr viel Geld sparen und deine Fräse aufwerten.

Für ein paar weitere Euro bekommst du dann fertige Komponenten die qualitativ schon recht ansprechend sind und für die meisten Hobbyfräser mehr als ausreichend sind. Die Luxus-Version können sich die wenigsten leisten die damit nur ihre eigenen Fräsarbeiten durchführen wollen. Dort sind wir dann schon im 5-stelligen Bereich, nach oben hin natürlich ohne Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit deinen Angaben ist es wirklich schwer was zu empfehlen. Besonders Verfahrwege und Preisliche Vorstellung wären wichtig.
Ich geb dir trotzdem mal einen Link an die Hand welchen ich dir empfehlen kann.
http://www.cnc-modellbau.net/shop/
Herr Pech hilft auch immer gerne bei Fragen.

Gruß
 

Debian

User
Moin,

wenn ich das richtig sehe lebst du in Argentinien, ich weiß nicht wie dort so die Bezugsquellen für Fräszubehör ist. Aber vielleicht macht es für dich Sinn eine Fräse selber zu bauen, oder einen Bausatz zu bestellen.

Und wie schon geschrieben billig und gut paßt einfach nicht zusammen, weil billig auch meist billig ist.

Wenn du dich entschließen solltest eine Fräse selber zu bauen und dir auch alle Teile selber zu beschaffen, sollte es möglich sein, ein Verfahrweg 1000 x 500 x 150 mm für 1.500 € zu realisieren, zuzüglich Software und PC.

Gruß
Uwe
 
Ach Mein Gott!!! Was Habe Ich nur gefragt!!! :):):)
Als Erstes, Entschuldigung mit mein Deutsch!.
Und auch vielen dank für eure mühe und Hilfe!!!
Ich wohne in Argentinien, aber habe die Möglichkeit sie in Deutschland zu Kaufen. Also die "Billig" frage mache ich weg. Ich verbessere die Frage dann: Ich suche eine gute Maschine, im geringsten Preis. Also es kann ein Bausatz sein. Und mit die Technischen Daten, mache ich es einfacher: sicher viele FlugzeugModellbauer haben eine CNC Fräsmaschine: sind sie Zufrieden mit ihre Qualität, ihren Preis und ihre Eigenschaften? dann bitte sie mir entfehlen.
ich Zeichne mit Autocad, 2D und 3D
Noch mal vielen , vielen dank!
Richard Töllner



Tut mir leid.. so etwas wirst du nicht finden denn es widerspricht sich von alleine!

Es gibt preiswerte Maschinen die etwa deinen Ansprüchen gerecht werden könnten. Aber billig und dann sollen sie auch noch Fräsen können...
Zuerst solltest du mal überlegen, für welche Anwendungszwecke diese Fräse sein sollte. Dabei ruhig ein bisschen weiter denken denn bei leichtem Holz wird es meistens nicht bleiben. Hier folgen ganz schnell Kunststoffe, Hartholz, ... Welche Abmessungen sind vorgesehen? Willst du ein Balsabrett am Stück fräsen benötigst du 1000mm Arbeitsfläche auf der längeren Achse. Hier bist du aber dann schon in einem Segment wo du unter 1000€ und ohne Eigenbau nicht weiter kommst. Bist du handwerklich begabt? Also tendierst du eher zu einem Bausatz oder einer "Plug and Play" Lösung? Welche Qualitätsanforderungen stellst du? Kannst du mit +/- 0,5mm leben oder benötigst du Steckpassungen weil du keine Nacharbeit möchtest? Welche Software ist angedacht? (CAD & CAM)

Schon über eine Absaugung nachgedacht? Ohne würde ich eine Fräse nie wieder anschmeißen! Es gibt noch tausend weitere Fragen die Einfluss auf die Antwort geben würde welche Fräse nun am ehesten für dich geeignet ist. Bitte versuche deine Anforderungen etwas zu spezifizieren, dann wissen wir ungefähr, in welche Richtung das laufen wird.

Hier im Forum gibt es sehr viele Topics mit ähnlichen Fragen, Erfahrungsberichten und Baubeschreibungen von Eigenbauprojekten. Suche dir 10 davon aus, lese sie durch und du hast ein erstes Bild davon, wie komplex die Fräsgeschichte doch ist.

Nachtrag:

Ich versuche noch mal kurz dir den Unterschied zwischen Billig, Preiswert, Standard und Luxus anhand einiger Komponenten zu erklären:

Fangen wir mit dem Rahmen und dem Portal an die auf Grund ihrer Steifigkeit und Materialwahl ausschlaggebend für ein sauberes Fräsbild und die Genauigkeit sind

B: Holzgestell (MDF, Spanplatten), verklebt und verschraubt
P: verklebtes Stahlblech
S: Aluminium-Konstruktionsprofile, Aluminiumplatten verschraubt
L: Konstruktion aus Stahlplatten/-Rohren verschweißt und die Aufnahmen der Führungen Plan gefräst.

Führungen:
B: Schubladenführung
P: Gleitlagerführung, Kugelumlaufbuchsen mit frei hängender Welle
S: Kugelumlaufbuchsen mit gestützter Welle
L: Linearführung

Antriebssystem:
B: Gewindestange aus dem Baumarkt
P: Ketten-Ritzel-Antrieb
S: Trapezgewindespindel
L: Kugelumlaufspindel, Zahnstangen-Ritzel-Antrieb

Fräsmotor:
B: Drehmel-Verschnitt aus dem Discounter für 12€
P: Drehmel, Eigenbau mit Brushlessmotor
S: Frässpindel (Kress, Bosch, ...)
L: HF Spindel

Antriebe:
hier gibt es eigentlich nur zwei Typen. Hier ist wohl eher das Drehmoment der Schrittmotoren ausschlaggebend.

Absaugung:
B: Staubsauger
P: Staubsauger mit Zyklonabscheider - Eigenbau
S: Absauganlage (ab ca. 120€ - Zipper z.B.)
L: Absauganlage mit Feinpartikelfilter und automatischer Entstaubfunktion

Die Software ist so auswahlreich daß ich da jetzt nicht drauf eingehe.

Diese kurze Auflistung ist nur Beispielhaft und mit Sicherheit nicht vollständig...

Du kannst jetzt alle Komponenten miteinander kombinieren. Nimmst du ein Holzgestell mit Schubladenführungen, Gewindestangen und dem billigen Drehmel, hast du deine billige Fräse. Ob du damit vernünftig arbeiten kannst ist eine andere Frage.

Legst du ein paar Euro daruf, bist du fest im Eigenbausektor. Dort kannst du mit einem goldenen Händchen sehr viel Geld sparen und deine Fräse aufwerten.

Für ein paar weitere Euro bekommst du dann fertige Komponenten die qualitativ schon recht ansprechend sind und für die meisten Hobbyfräser mehr als ausreichend sind. Die Luxus-Version können sich die wenigsten leisten die damit nur ihre eigenen Fräsarbeiten durchführen wollen. Dort sind wir dann schon im 5-stelligen Bereich, nach oben hin natürlich ohne Grenzen.
 
Hallo Richard!

Kannst Du Dein Budget nennen?
Kannst Du die maximale Größe einschränken?

...dann wird es vlt. etwas einfacher etwas zu empfehlen...!

Gerhard
 
Mixware P2

Mixware P2

Hi.

Ich nutze eine Mixware P2 (EMS-Moederl.de) mit P3 X und Z Achse. Mit 5 A Motoren und Smootstepper ca 6000 EUR mit allem ZIP und ZAP etwas mehr (Sauger, HF-Spindel).

Verfahrwege ca. 1000x550x180mm

Erfahrungsgemäs ist diese Fräse für mich genau das was ich immer gesucht habe. Hartkäsefräse Deluxe... :P

Lieben Gruß,
Udo
 

muvid

User
Hallo,

für mich war es wichtig das die Fräse auf alle Fälle mit Kugelumlaufspindel ausgestattet ist.

Ich habe meine von Team Haase...die CUT 2500S Profi.
Leider nur mit 400x320 Verfahrweg...für mehr hat es damals nicht gereicht. Aber bis jetzt habe ich alles gefräst bekommen.

Was ich bei der Team Haase so gut finde ist das es keine externe Sachen gibt wie z.B. Netzteil und das Kabelgedöns. Alles schön in der Fräse verbaut ...also kompakt.

Das ist meine:
http://www.team-haase.de/cut2500/

Gruß Ertan
 
Hallo,

für mich war es wichtig das die Fräse auf alle Fälle mit Kugelumlaufspindel ausgestattet ist.

Ich habe meine von Team Haase...die CUT 2500S Profi.
Leider nur mit 400x320 Verfahrweg...für mehr hat es damals nicht gereicht. Aber bis jetzt habe ich alles gefräst bekommen.

Was ich bei der Team Haase so gut finde ist das es keine externe Sachen gibt wie z.B. Netzteil und das Kabelgedöns. Alles schön in der Fräse verbaut ...also kompakt.

Das ist meine:
http://www.team-haase.de/cut2500/

Gruß Ertan

Danke sehr: also diese maschine finde ich gut! und das ist ungefähr mein Budget. also bis 3.000 kann ich zahlen.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Das Ganze mal im Wiki festhalten

Das Ganze mal im Wiki festhalten

Hi CNC Fräser,

wie oft habt ihr diese Frage schon beantwortet? Vielleicht ist es ja Zeit das Ganze mal hier im Wiki zusammen zu fassen und dann die immer gleiche Frage mit einem lässigen Link dorthin zu beantworten.

Ich denke auch, dass Tipps und Tricks, zu Steuerungen, Spindeln, den Führungen, etc im Wiki gut aufgehoben sind.
Dann muss man sich als Neuling oder Hilfesuchender nicht Ewigkeiten durch die Threads durchwühlen.


Ach ja: ich habe mich schamlos bei Mathias (matze777) bedient und ihn im Wiki zitiert.
Solle da etwas dagegen sprechen: einfach Bescheid sagen oder selbst im Wiki editieren.

Gruss
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik!

Die Idee finde ich auch gut!
Am besten in 3 oder 4 Preiskategorien mit einer Pro und Kontra Gegenüberstellung oder einer Ja-Nein Liste zu den üblichen Funktionen/Features einer CNC-Fräse - so kann jeder nach seinem Budget entscheiden, welche Vor- oder Nachteile er "in Kauf" nehmen möchte!
Vlt. hat der Mod ja eine Idee, bzw. steckt für sowas den Rahmen ab...!!!

Grüße
Gerhard
 
Die Idee finde ich auch gut. Vielleicht wäre es sinnvoll, das aber in einem eigenen Thread weiter zu diskutieren, wie die Infos im Wiki strukturiert aufgebaut werden könnten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten