Jeti Spin 66 opto Funktionsfrage? - wer kann helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

ich habe eine gebrauchte Sebart Pitts erstanden, in der ein Jeti Spin 66A opto Regler verbaut ist. Ich habe damit folgendes Problem: Bei meiner Futaba FX-20 (Drosselkanal natürlich auf Reverse gestellt) Läuft der Motor (Hacker A60) erst an, wenn ich 4-5 klicks Gas gebe, also etwa bei einem Drittel! :rolleyes:

Das kann doch nicht normal sein - oder? Auschläge beide Richtungen 100%, Mitte auf 0, Trimmung auf 0. Gasweg einlernen, wie bei vielen anderen Reglern, geht ja hier nicht.

Was tun? Finde ich so inakzeptabel. Danke für eure Hilfe. :(

Gruß, Jan
 
Kommt eben darauf an, was dein Vorgänger (mittels Jetibox) eingestellt hat ...kann auch sein, dass er "setting thrue rc" deaktiviert hat, und du mittels Steuerung gar nichts einstellen kannst. Entweder jetibox kaufen oder ausleihen oder deinen Gasweg im Sender auf -70% limitieren (an den genauen Wert musst du dich rantasten.
Ist das noch ein alter Steller? Oder ein "pro"?

Wie auch immer ...ohne Jetibox nutzt man eh nur ein Bruchteil dessen, was der Steller bietet und die Box beitet ja weitaus mehr als nur Stellerprogrammierung ...sollte man sich also durchaus leisten können/wollen.

Gruß Dieter
 
Vorschlag:
- Sender bei Futaba reversieren und Gasknüppel jeweils auf 100% Weg einstellen
- Gasknüppel auf Vollgas stellen und Sender einschalten
- Flugakku anstecken und Empfänger einschalten
- Regler geht jetzt auf Programmierstatus und bestätigt das mit einem Pfeifton
- paar Sekunden abwarten, Regler geht dann in eine Programmierphase mit jeweils 6x 1-Ton - bis max 6x6-Töne.
- der Hacker A 60 ist einen Außenläufer. Abwarten bis die beschriebene Tonfolge in der 4-Ton-Phase ist. Die wird bis zu 6-mal ertönen. In dieser Phase Gasknüppel auf Stopp.
- abwarten bis Piepton/Signal bestätigt.
- Akku trennen bzw. RC-Versorgung abschalten.
- Nach Einschalten und Akkuanschluß sollte der Antrieb jetzt für den beschriebenen Anwendungsfall funktionieren. Außenläufer mit 24Grad Frühzündung im Acroeinsatz und ohne Bremse.
Falls Bremse gewünscht wird die o.a. Programmierphase bei 3 -Ton-Folge auf Stopp stellen!


Gutes Gelingen und gute Flüge!
Holger
 
Vielen Dank für all eure Tipps - klasse! Werde nachher mal ein paar ausprobieren. Die Jeti-Box würde ich gerne umgehen. Brauche keine Spezialfunktionen oder so, einfach nur nen linearen Steller...

Zum Thema Gaswegbegrenzung (aktuell mein Favorit): Muss ich das bei jedem Flug machen? Ich fürchte, der Steller lernt sich bei jedem Einschalten selbst ein. Werde mal testen.

Melde mich, wenn ich neue Ergenbnisse habe - die Pitts soll morgen in den Himmel! :)

Nochmals Dank und Gruß, Jan
 
Hallo Holger,

laut Anleitung muss man im Programmiermodus nicht bei der 4-Ton sondern bei der 2-Ton-Folge stoppen, um im Außenläufer Acro-Modus zu bleiben. Und wie es aussieht, kann man beim "Pro" (hatte zuerst die falsche Anleitung) doch Vollgas lernen.

Melde ich nochmal...

Jan
 
Guten Abend Jan,
sorry.... Du hast recht. Außenläufer im Acro-Modus (ohne Bremse) ist die 2-Ton-Folge.
Vollgas/Stopp muß über den Sender 'eingelernt' werden. Also wie schon beschrieben. Wenn die in Vollgasstellung ertönt einfach Gasstick/Schalter auf Stopp. Ton abwarten - fertig. Für einen Außenläufer mit Bremse müßte die 4-Ton-Folge aktiviert werden (macht eigentlich nur für Segler Sinn).
Gruß aus Oberbayern
Holger
 
Die "Modus-Einstellungen" (speziell Acro) sind mehr oder weniger nur ein schlechter Kompromiss. Je nachdem was der Vorbesitzer eingestellt hat, sind das vermutlich die sinnvolleren Einstellung, ansonsten kann dann im Acromodus ein "spritziges Anlaufverhalten" durchaus zum "Langweiler" mutieren

Und wie bereits geschrieben, kann es durchaus sein, dass die Programmierung via Sender gesperrt wurde (jedenfalls mach ich das immer so).

@Jan ...irgendjemand in deinem Dunstkreis wird doch wohl ne Jetibox besitzen?!

Gruß Dieter
 
So kurzes Feedback,

Einstellungen des Vorgänger-Besitzers konnte ich leider nicht beibehalten - wenn ich mir den Zustand des Modells nach angeblich nur 4 Flügen allerdings ansehe, hatte der wahrscheinlich aber auch eher nen Heli programmiert. :rolleyes:

Ohne undankbar sein zu wollen: Wie man einen Regler einlernt, weiß ich - habe aktuell ca. 14 Elektromodelle. Aber der Regler hier ist anders als die "Massenware", die ich sonst so habe. Habe das gerade aber mit der korrekten Anleitung - ist ein "Pro" - gemacht. Hat funktioniert aber es blieb leider dabei, dass erst nach 5 Klicks der Motor anlief.

Dann noch mal gezielt den Modus "2" eingelernt - leider keine Verbesserung. Schließlich den Gasweg des Senders schrittweise verringert. bei ca 84% habe ich nen guten Kompromis gefunden. Und das könnte man mit der Jeti-Box vernünftig programmieren? Finde nur merkwürdig, dass das nicht auch mit dem Sender funzt. So eine späte Reaktion kenn ich sonst nur von Billig-Reglern aus PnP Foamies, die ich dann schnell ersetze.

Kann natürlich sein, dass wie Dieter schreibt, die Sender-Programmierung gesperrt wurde - allerdings dürfte ich dann doch gar nicht in den Programmiermode kommen oder? :confused:

Fazit: Für den Preis des Reglers hätte ich eine deutlich bessere Grundperformance gewünscht - auch ohne teure Programmierhilfe. Wenn's beim Fliegen stört, schmeiß ich das Teil mitsamt Empfängerakku raus und packe einen verwaisten 80A Regler mit 5A BEC rein. Leider hat der begandete Vorbesitzer alles mit der Heißklebepistole eingeklebt. :eek:

Nochmals danke an alle - jetzt kann ich morgen wenigstens einen Probeflug machen. :D

Guten Flug an alle!

Jan
 
Ohne dir zu nahe zu treten wollen, aber wenn du nicht verstehst welchen Funktionsumfang der Spin Pro bietet, und du diesen offensichtlich nicht brauchst oder nicht bereit zu nutzen bist ...dann ist dir nicht zu helfen.

Die Gaswegpunkte kann man sehr wohl FEST einstellen (was dein Vorbesitzer eben offensichtlich gemacht hat).

Such die Schuld bitte nicht am Steller, sondern such die meinetwegen bei deinem Vorbesitzer oder bei dir und deiner fehlenden Motivation eine Jetibox (oder einen Jetisender mittels dessen man den Steller ebenso programmieren kann) beizubringen, die mittlerweile eigentlich an (fast) JEDEM Flugplatz (oder in fast jedem Modellbauhandel) aufzufinden sein sollte :rolleyes:
 
Nee, Du tritts mir damit nicht zu nahe. Obwohl die Annahme, dass ich den Funktionsumfang nicht verstehe, schon etwas herablassend ist: Hast Du ihn konstruiert?

Fakt ist: wenn ich für nen 66A Regler ohne BEC über 100€ hinlegen muss und dann nochmal über 30 €, damit ich ihn "normal" benutzen kann - dann fehlt mir das Verständnis. Wer sich natürlich nen Jeti-Sender leisten kann, den wird das nicht stören. Hat bei uns auf dem Platz keiner - wir sind aber auch nur ein kleiner Verein mit etwa 30 aktiv fliegenden Mitgliedern.

Ich habe zig verschiedene Regler: alle so zwischen 30 und 60 € teuer (oder günstig) und keiner davon China-Schrott. Funktionieren alle problemlos, lassen sich völlig easy einlernen: einmal Vollgas und wieder zurück: Motor startet beim 2ten klick. Warum kann das dieses Wunderstück nicht? :rolleyes: Mag sein, dass er die tollsten Sachen kann aber erstmal muss die Basis doch tauglich sein. Wie gesagt, war im Flieger drin - ich hätte ihn sicher nicht gekauft. Ist warscheinlich eher was für Brummkreisel-Flieger.

Gruß, Jan
 
Warum kann das dieses Wunderstück nicht? :rolleyes: Mag sein, dass er die tollsten Sachen kann aber erstmal muss die Basis doch tauglich sein. Wie gesagt, war im Flieger drin - ich hätte ihn sicher nicht gekauft. Ist warscheinlich eher was für Brummkreisel-Flieger.

Gruß, Jan

Genau das kann ebenso der Spin (im Auslieferzustand erfolgt die Gaswegerkennung automatisch) ...nur nicht wenn man ihn mittels Jetibox auf feste Wege einstellt. Dein Verkäufer hätte die Möglichkeit gehabt, diesen dir "grundeingestellt" zu liefern ...hat er aber nicht.

P.S. der Funktionsumfang ist schwarz auf weiß im Handbuch darniedergeschrieben ...es soll durchaus Leute geben, die froh über die Einstellmöglichkeiten sind. (soviel zum Thema "herablassend"). Man muss sich dazu auch keinen Jeti-Sender leisten können ...es genügt wie schon geschrieben eine Jeti-Box. Aber auch die braucht es nicht unbedingt wenn man neu kauft, oder eben gebraucht von Leuten die ein klein wenig mitdenken.

Mich nervt solch eine Diskussion ...es erinnert mich an den Bauern, dessen Badehose schuld daran ist dass er nicht schwimmen kann. Aber bitte nicht persönlich nehmen! Ich bin da vielleicht ein wenig zu ehrlich für diese Welt.

Gruß Dieter
 
Mach das! Denn momentan ist noch nicht mal sichergestellt, ob der Steller überhaupt die Vollgasstellung erreicht (wenn schon die Stop-Stellung so daneben ist).

Gruß Dieter
 
Hallo,

ein vereinsmitglied hatte doch eine Jeti-Box. Jetzt bin ich aber unsicher mit dem Anschluss des Stellers, die Anleitung ist da zumindest mal ungenau:

Der Steller ist ja ein Opto, hat also 2 Stecker: Einen schwarzen zum Fliegen und eine roten für die Box.
Fragen:
  • In der Anleitung steht nicht, ob der schwarze Stecker im Empfänger bleiben darf
  • Es steht immer: Antriebakku anstecken. Da aber hier opto-Regler habe ich einen ja einen Empfänger-Akku, der mit dem Schalter verbunden ist: Reicht das dann auch ohne Antriebsakku oder muss ich im Gegenteil diesen Empfänger-Akku trennen?

Will das teure Stück ja nicht himmeln...

Dank und Gruß, Jan
 
Hallo Kalle,

die Anleitung hatte ich schon, steht ja oben. Aber darin steht eben genau nicht die Info, die mir oben fehlt. Sonst hätte ich ja nicht gefragt. :rolleyes:
Einlernen mit den jeti und meiner Futaba war zwar möglich (Schalter stand auf erlaubt) es blieb aber dabei, dass erst beim 5ten Zacken der Motor anlief.

Zusatzinfo: Es ist gar kein Opto (konnte ich erst beim Ausbau sehen. Der Vorbesitzer hatte aber zusätzlich einen 4 Zeller-Eneloop verbaut)!

Habe jetzt aber eine tolle Lösung gefunden:
Jeti ausgebaut, anderen Regler rein (D-Power Comet 80A - 40€ Neupreis) alles top! Ging ja doch ganz einfach. ;)

Gruß, Jan

P.S.: wer braucht einen fast neuen (6 Flüge) jeti Master Spin Pro 66A? :D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten