X1 touch multi charger - Multiplex Cockpit SX ---> wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen,

über die Suche hab ich leider nichts gefunden, daher gehe ich den Weg über ein neues Thema.
Bis jetzt habe ich nur alle mögliche Segler geflogen, nie elektrifiziert.

... Ich fange mal wieder neu mit dem Hobby an und lege mir folgendes zu:
- Multiplex Cockpit SX MLINK Telemetrie Set 2,4 GHz (ich will mir später noch nen 4 Klappen Segler zulegen)
- Multiplex FunGlider
- Multiplex LiPo
- Multiplex RX-5 Light MLINK
- HITEC X1 touch multi charger

Frage:
  • Kann ich mit dem HITEC X1 touch multi charger auch den Senderakku laden?
  • Muss ich den Senderakku zum laden aus dem Sender nehmen?
  • Sollte der im Lieferumfang enthaltene Senderakku evtl. gegen einen anderen Typ getauscht werden?
  • Ist das Ladegerät für mich als Neueinsteiger in den Elektroflug ok oder sollte ich ein Gerät mit mehr Funktionen anschaffen?

So - Fragen über Fragen.
Ich freue mich auf eure Antworten und sag schon mal Danke.

LG
Bobby
 

jensibua

User
ja

ja

Hallo Bobby,

ich nutze ebenfalls die Cockpit SX und einen ähnlichen Lader von Hitec/Multiplex.

Das funktioniert so mit dem laden, allerdings musst Du laut Anleitung den maximalen Ladestrom auf 1,5 A begrenzen. Der Akku muß dazu nicht aus dem Sender genommen werden. Es gibt auch keinen Grund den Sender-Akku auszutauschen. Der Akku reicht für etwa 15-20 Stunden, das ist ein recht guter Wert.

Viele Grüße

Jens
 
Hi Jens,

danke für den Hinweis. Dann ist der erste Punkt erst mal klar.
:confused: Hat vielleicht irgend jemand schon Erfahrungen mit dem HITEC X1 touch multi charger gemacht? :confused:

LG
Bobby
 

SUCHER

User
Guten Tag
Wenn Du auch Telemetrie benutzen willst bist Du aber mit dem Empfänger RX5 -light nicht gut bedient.Der kann keine Telemetrie.Und für einen 4Klappen Segler ist er auch zu "dünn".Ein 7Kanal wäre schon angebracht.
Gruss Guenther
 
Ich hab den HITEC Lader seit einiger Zeit. Ist einfach zu bedienen und funktioniert einwandfrei.
Gruß Arcus E
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten