Programm als alternative zu DRIVEcalc ???

Hallo Leute

Giebt es ein andere Programm als Drivecalc zum berechnen div. Motoren und Luftschrauben.
Habe das Problem dass mein Motor der Hocker B50 12 XL nicht in der Datenbank ist und ich im Netz keine Infos finde ob der Motor mit 3S betrieben werden kann ,bzw welche Klapp Ls ungefähr passt.

Würde mich über eure Hilfe freuen.Lg
 

Papa14

User
Es gibt noch das Ecalc, aber koschtet, glaube ich.

Das Problem mit den fehlenden Leistungsdaten bei Hacker habe ich ganz einfach gelöst - ich kaufe keinen Hacker! Und zwar aus Prinzip nicht.

Noch eine Negativ-Prägung: Hab mir einen A10 einem Shocky mit gekauft. Sowas von schwachbrüstig hat die Welt noch nicht gesehen. Hab den dann gegen einen billigeren Mini King getauscht, der hatte 1/3 mehr Power und (!) 1/3 längere Akkulaufzeiten. Das soll mir mal einer erklären ...


LG Peter
 
Ecalc kann man knicken. Da sind zwar enorm viele Motoren drin wenn man eine Lizenz kauft, aber die berechneten Daten sind absolut nicht real, nichtmal im Ansatz. Vermute mal weil es wirklich nur rein berechnet ist und keinerlei reale Messdaten gibt.

Drivecalc ist zur Zeit wohl das beste Tool was der realität sehr nahe kommt. Nachteil es sind einige Motoren leider nicht drin. Versuch einen Motor zu finden der dem Hacker gleicht was die Daten betrifft. Dann kannst Du zumindest so halbwegs berechnen.
Auf 10A oder 200g Schub kommt es ja nicht unbedingt an.

Gruß Crucial
 

kreidler

User
Hi Cruical,

ich verwende auch das Drivecalc, da man dort selber Sachen reinbringen kann. Ist manchmal ganz gut wenn man z.B. für 4 Speed400 in Reihe Anhaltspunkte braucht.
Deine Abwertung von Ecalc (Propcalc) kann ich nicht unbedingt verstehen. Die Vergleichbarkeit zu guten Drivecalcdaten ist meiner Meinung nach gegeben. Wenn Du aber Eingaben an oder oberhalb der Motormaximaldaten hast, dann geht das Programm -warum auch immer - von sehr hohen (eventuell zu hohen) Verlusten aus. Einfach zu umgehen, indem man beispielsweise den Motormaximalstrom auf 1000A setzt. Geht aber nur in der Vollversion:D.

Gruß Matthias
 
Es gibt noch Motocalc (30 Tage kostenlos, kostet 39$).
Da kann man unter Motortest die Motordaten eintragen (man muss dazu Strom, Spannung und Drehzahl messen können), dann hat man die Parameter des Motors in der Datenbank und kann damit alles berechnen. Und zwar mit genau deinem Motor.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten