F3A Balance auf elektrisch umrüsten

wenni

User
Hallo,

habe von elektrisch nicht wirklich viel Ahnung, hab bisher entweder fertig gekauft, oder gekauft was Kollegen so auch haben :D

Hab hier ne F3A Balance von Fiberplanes, gerade mal 2mal in der Luft gewesen. Irgendwie könnt ich mir die elektrisch vorstellen.

Für Wettbewerbe fehlt mir eh die Zeit, also reicht auch was günstiges, gern HK.

Hab für nen Segler 2 Zippy Compact 5S 2700mAh 25C, geh ich recht in der Annahme, dass die untauglich sind? ;) Benötige also ne Empfehlung für Motor mit Regler, evtl. Akkus. Umbau krieg ich schon irgendwie hin.

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,

ich hatte die Balance von Fiberplane im letzten Jahr gebraucht gekauft (war bereits auf Elektro umgerüstet).

Also dieses F3A-Modell sollte wirklich mit 10S geflogen werden.

Die Lipos sollten dann mind. 4000mAh haben, damit Du auf ca. 5 min Flugzeit mit einem F3A-Hobbyprogramm kommst.
Die Flugeigenschaften sind / waren toll! (Durch einen Funkabriss mit Spektrum DX10t habe ich die Maschine leider verloren).

Der Motor meiner gebraucht gekauften war ein AIX F3A-Motor (53x??) und als Regler ein JetiSPIN 99 Pro.
Die Luftschraube war eine 21x13 Zoll Carbon-Schraube mit passendem Carbon-Spinner.

Ich kenne die Motoren von HK recht gut. Aber wenn du etwas vergleichbares in dieser Leistungsklasse haben möchtest,
ist schon allein der Motor fast 200 Gramm schwerer als leistungs-vergleichbare Typen von AIX oder Hacker.

Zugegeben billiger, aber bei einem solchen Modell habe ich gelernt: Wer dabei billig kauft, kauft zweimal!

Ich bin ansonsten ein Freund von HK und habe solche Motoren und Regler in vielen Modellen von mir verbaut, aber die
Balance würde ich damit nicht belasten.

Anmerkung: Ich fliege keine Wettbewerbe! Nur so für mich zum Spaß.

Gruß
Thomas
 

Vultra

User
Hallo Rainer,

gehe einmal auf die Seite von f3alorenz.
http://www.f3alorenz.de/index-motoren.htm

Der bietet zum Teil sehr günstige Combos an.

Mit dem AXI 5325-24 F3A Serie COMBO-SET für 10S bin ich seinerzeit sehr gut gefahren. Dies ist meiner Meinung nach ein gutes Angebot.

Billig funktioniert meiner Meinung nach im F3A nichts, da muß man schon nach günstig schauen ;)

Grundsätzlich solltest Du dir überlegen, ob Du mit 8 oder 10 Zellen unterwegs sein möchtest. Die Tendenz geht meiner Meinung nach ganz klar wieder zu 10 Zellen, was ich Dir auch wie Thomas empfehlen würde (Größe 4000 bis 5000).

An Reglern wird derzeit vorwiegend Jeti benützt (Spin 99). Vereinzelt sieht man auch YGE.

Bei den Motoren könntest Du auch noch beim Lindinger nach den Dualsky F3A-Motoren schauen. Aber schwerer als 600 gr. sollte dieser nicht sein. Auch werden teilweise Himax und E-Flite-Motoren noch eingesetzt. Ich würde Dir jedoch raten, das o.g. angesprochene Set einmal als Basis für Deine suche heranzuziehen.

Gruß
Gerhard
 

Vultra

User
Hallo Rainer,

der Turnigy wiegt 718 gr!
Der AXI 5325-24 F3A nur 580 gr.

Wweiterhin hat der Turnigy 245 rpm/V, was meiner Meinung nach schon ein wenig viel ist. Der Axi hat nur 232 rpm/V. Aber Du musst wissen, welche Ansprüche Du an Dein Modell stellst. Ich würde an Deiner Stelle einmal versuchen, eine Gewichtsbilanz für Dein Modell aufzustellen. Dann siehst Du vielleicht, wo Du landest. Da Du ja keine Wettbewerbe fliegen möchtest sind die 5 kg eventuell auch nicht zwingend notwendig. Ich unterstelle Dir einmal, dass Du auf einem Modellflugplatz fliegst ;)

Gruß
Gerhard
 

wenni

User
Bin vom Axi5330 ausgegangen, wenns der 25er auch tut, ok. Gäbe den ja auch noch kürzer ;) 6354 mit ca 500gr.

Bin aktuell glaub ich auch 100-200gr über den 5kg. Torquen und so klimbim will ich eh nicht, kann ich nicht und will ich auch nicht können. Wettbewerbe hatte ich vor Jahren vor, dafür wurde sie eigentlich angeschafft, war schon mit Ernst Lipperer in Kontakt und die Nürnberger Crew is ja auch nicht so weit weg. Hans-Otto Richter hatte auch noch gelebt, da wäre alles einfacher gewesen. Nu mit Familie, Haus und Schule nebenher komm ich eh nur paar mal im Jahr zum fliegen.

Prob ist, die Balance steht mehr oder weniger nur rum, wenn Umbau dann günstig, oder ich verkauf sie.

Werd demnächst mal alles unnötige ausbauen und den Flieger wiegen, dann schau mer mal.
 
Hallo Rainer,

zu den Lipos bin ich ganz und gar bei dir und bei HK.
Ich fliege meine F3A mit den Turnigy NanoTech 25/50C 4000mAh.
Da liegt ein 10S-Lipopack bei ca. 1040 Gramm. Das ist ein ganz guter Wert.

Die NanoTech von HK sind sehr günstig und ich habe in den letzten 2,5 Jahren damit keinerlei schlechten Erfahrungen
gemacht. Alle 4000mAh (ich habe 3S, 4S, 5S und 6S im Brandschutz-Safe) sind nach 2 Jahren noch immer in einwandfreiem
Zustand. Und ich habe in Summe ca. 40 Stück davon!

Die Lipos werden von mir aber auch immer sorgfältig gepflegt. Also nach dem Flugplatz auf "Storrege-Mode" und dann in den
Safe. Laden erst dann, wenn ich sie auch brauche. Transport im Wärmekoffer bei ca. 32 Grad (auch im Sommer).
Der Koffer hat eigene Heizplatten und wird intern und auf dem Platz mit 2 Lipos (3S /4000 parallel) bis zu 10 Stunden
ohne externe Stromversorgung warm gehalten.
Zur Erklärung: Kalter Lipos leiden und kalte Lipos bringen nicht die volle Leistung.

Der AXI 5325 ist ein toller Motor (war in meiner Balance verbaut). Damit wirst du viel Freude beim fliegen haben.

Gruß
Thomas
 

wenni

User
Hab ich schon angeschaut, wenn ich bei Lorenz schau, dann kostet so ein Motor mit Regler gleich mal 400 - 500€, etwas viel im Moment.

Wenn ich bei HK nen 6354 nehm, mit nem 100A Opto Regler und vier 5S 4000 Packs dazu nehme, man will ja nicht nur einmal fliegen, bin ich bei 330€ ohne Prop.

Mal schauen ob und für wieviel ich meinen Motor los bekomme ;)

Wo hattest du dann die Akkus platziert? Über die Kabinenhaube erreichbar?
 
Hallo,

zwischen dem Motor-Raum und dem eigenlichen Innenraum befindet sich auch bei Dir eine Trennwand?

Wenn ja, dann direkt ab dieser Trennwand.

Es gab zu dem Modell 5 Sperrholzbrettchen, auf denen die Lipos mit einem Klettgurtband befestigt wurden und dann dass Brett mit den Lipos drauf nach vorn in das Modell geschoben. Direkt unter der Kabinenhaube war ein Holzsteg auf dem das andere Ende des Brettchen zu liegen kam und mit zwei Kuststoffschrauben befestigt war.

Also in Richtug Prop/Motor wurde das Brettchen direkt in eine Führung eingesteckt und das hintere Ende auf diesem Steg mit Kunststoffschrauben fest.

Zum Stecken der Lipoleitungen musste man schon mit den Händen nach vorn in den Rumpf greifen. Ging aber ganz gut.

Nur zu dem von Dir genannten Motor: Der dürfte vom Gewicht erheblich schwerer als der AXI sein und hat nicht annähernd soviel Leistung. Du wirst Dich über die Flugleistung ärgern, mit dem HK.

Erst mit meiner neuen F3A weiss ich nun, was echte Leistung ist. In meiner jetzigen Maschine fliege ich einen Q80/14 und dazu einen JetiSPIN 99 Opto-Pro Regler..... Ist zwar teuer, aber ich breue keinen einzigen Euro dafür.

Gruß
Thomas
 

wenni

User
Der ist sogar leichter als der Axi :) Leistung wäre das einzige Manko. Naja, man kann ja mal testen. Abheben wirds, wenns zu verhungert ist, bekommt man auch wieder los.

Ein Hacker oder Axi ist finanziell jedenfalls sehr weit entfernt, auch wenn sie gut sind...

Hätte keinen Skrupel ein paar Spanten auszunehmen oder dergleichen, wenn die Akkus in den Motorraum müssen z.B.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten