0.5mm Alu mit 1mm Fräser fräsen

Veit

User
Hallo

Ich möchte ein Stück aus einem 0.5mm Alu (von Graupner) fräsen.
Dafür hane ich ein 1mm Alufräser

Welcher Vorschub und welche Spindeldrehzahl muss ich dabei verwenden?

Ich habe es mit 100mm/sek mit Drehzahl 1 = 10000 U/min versucht. Dabei ist mir der fräser gebrochen.

Welche werte muss ich nehemen?

Spindel= Kress 800 max 29000 U/min
CNC= Pro Basic
Software= Cut 2D / Winpc

Ich hoffe mir kann jemend helfen.

Külen würde ich einfach mit WD 40
Das Teil ist nicht al zu gross.

Besten dank für eure hilfe.

Gruss Veit
 

Veit

User
du meinst wahrscheinlich mm/min
für 100mm/min sollte die Drehzahl schon bei 24000 sein
bei einer Drehzahl von 10000 dann maximal 40mm/min Vorschub

mfg Rene

Hallo Rene

:eek: Nei ich hatte mm/sek eingestellt.
Das war wohl der Fehler :(

Würdest du eher eine niedrige Drehzahl verwenden und eine niedriger Vorschub oder eher beides schneller?
 

piw23

User
Hallo Rene

:eek: Nei ich hatte mm/sek eingestellt.
Das war wohl der Fehler :(

Würdest du eher eine niedrige Drehzahl verwenden und eine niedriger Vorschub oder eher beides schneller?


Das kommt auf die Steifheit deiner Maschine und wie schnell du fertig werden willst an. In dem Link den ich dir oben gepostet habe sind mehrer Tabellen ladbar mit verschiedenen Fräserdurchmessern.
 

Veit

User
Das kommt auf die Steifheit deiner Maschine und wie schnell du fertig werden willst an. In dem Link den ich dir oben gepostet habe sind mehrer Tabellen ladbar mit verschiedenen Fräserdurchmessern.

HAllo Piw23

Danke für deinen link.

Ich hab mir das angeschaut.
Leider komme ich mit der Kress nicht auf 70000 umdrehung
Max 29000 bring meine hin.

Ich versuch es mal mit 10000 U/min und 30mm/min
 

piw23

User
Du musst das dann nur "Runterechnen", und bedenke das dort 2 Schneider zugrunde liegen, wenn du 1 Schneider nimmst musst du das auch beachten.

zb.

bei 70000 U/min sollen 200mm/min genommen werden.

70000/29000 = ~2,41

200/2,41 = ~82mm

jetzt noch die 82mm/2 wegen dem 1Schneider und du kannst 1mm tief mit 41mm/min arbeiten ohne das was bricht
 
Schmieren/Kühlen kann man sich aber auch sparen: Zustellung einfach auf um die 0,1mm pro Schnitt und Vorschub auf pi mal Daumen 600mm/min bei Drehzahl was die Spindel eben hergibt. Für Einzelteilfertigung mit eher kleinen Abmessungen die schlichtweg problemlosere Vorgehensweise.

Gruß
Dieter
 

Veit

User
Du musst das dann nur "Runterechnen", und bedenke das dort 2 Schneider zugrunde liegen, wenn du 1 Schneider nimmst musst du das auch beachten.

zb.

bei 70000 U/min sollen 200mm/min genommen werden.

70000/29000 = ~2,41

200/2,41 = ~82mm

jetzt noch die 82mm/2 wegen dem 1Schneider und du kannst 1mm tief mit 41mm/min arbeiten ohne das was bricht

Hallo Piw23
Danke für deine Antwort.
Es sind 2 Schneider Fräser, somit kann ich mit 82mm/min fräsen.
Heute werde ich es noch mit diesen angaben veruchen.
Besten dank

Grüsse Veit
 

Veit

User
Schmieren/Kühlen kann man sich aber auch sparen: Zustellung einfach auf um die 0,1mm pro Schnitt und Vorschub auf pi mal Daumen 600mm/min bei Drehzahl was die Spindel eben hergibt. Für Einzelteilfertigung mit eher kleinen Abmessungen die schlichtweg problemlosere Vorgehensweise.

Gruß
Dieter

HAllo Dieter
Schmilzt da aber nicht das Alu bei einer solchen hohen Drehzahl und nicht Schmieren?
 
HAllo Dieter
Schmilzt da aber nicht das Alu bei einer solchen hohen Drehzahl und nicht Schmieren?

Ne, warum soll da was schmelzen? Die Wärme wird quasi von den Spänen "weggetragen", der Rest wandert ins Grundmaterial. Bei Komplettzustellung wird das problematisch, denn da wo die Wärme entsteht gelangt Kühlschmirstoff (oder Spirtus) nicht wirklich hin.

Mit den 26000min-1 die deine Spindel maximal bietet, bist du ohnehin sehr weit weg von der eigentlichen Idealdrehzahl. Je nach Werkstückgröße und Zeit die du zur Verfügung hast, würde ich sogar nur auf 0,05mm pro Schnitt gehen.

Die Gefahr (grad bei nem Zweischneider), dass dir die Spannut des Fräsers, bei weichem Aluminium und Komplettzustellung, "verstopft" und dadurch dein Fräser abbricht ist bei bei solch einem kleinen Fräserdurchmesser relativ groß. Bei nem Einschneider wäre das weitaus weniger problematisch.

Wie immer gilt (speziell bei Alu und Kunststoff): alle theoretischen Schnittwerte stehen und fallen mit der Werkzeugschärfe.

Gruß Dieter
 

rewerc

User
Ich sitz grad an der gleichen Problematik und als Anfänger bin ich etwas verwirrt.

Du musst das dann nur "Runterechnen", und bedenke das dort 2 Schneider zugrunde liegen, wenn du 1
bei 70000 U/min sollen 200mm/min genommen werden.

70000/29000 = ~2,41

200/2,41 = ~82mm

jetzt noch die 82mm/2 wegen dem 1Schneider und du kannst 1mm tief mit 41mm/min arbeiten ohne das was bricht

In der Sorotec Unterlage steht als Schnittgeschwindigkeit 220...300m/min also METER:confused: bei 70000U/min
82m/min oder 82000mm/min :confused:

Oder hab ich da was ganz falsch interpretiert ?

Ich arbeite mit Cambam. Wird da der Vorschub da in mm/min oder in m/min angegeben? Bin da als Anfänger leicht verwirrt.

Sorry, habs gefunden. Vorschub ist Fxy (in der Sorotec Unterlage) die 220-300m/min die Schnittgeschwindigkeit.
Langsam kapier ichs;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten