Was wiegen Eure E-Segler (3m, Semi-Scale)?

justme

User
Hallo Ihr Leut'!
Ich stehe vor der Entscheidung meinen lieb gewonnen 3m E-Segler "Condor Magic" einer weiteren (der zweiten) Generalrenovierung zu unterziehen oder ihn aufzugeben. Wesentlicher Teil der Entscheidungsfindung ist die Frage bei welcher Qualität ich wohl ankomme, wenn ich ihn noch einmal überarbeite. Leider geht die Beseitigung von chinesischen Qualitätsstandards wahrscheinlich zu Lasten des Fluggewichtes.
Flugfertig bringt es mein Segler derzeit auf 2,8 bis 2,9Kg. Mit dem was dann passiert bin ich grundsätzlich zufrieden. Er fliegt lange genug und reagiert auch ausreichend auf Thermik. Ich kann nicht einschätzen wie schwer er nach einer Überarbeitung werden würde. Aber die derzeitige Flächensteckung aus CFK muss leider einer aus Stahl weichen. Ausserdem würde ich die Flächen überarbeiten wollen. Es käme hier noch etwas Lack und/oder GFK zum Einsatz. Ebenso benötige ich neue (bessere) Servoschächte.
Es gibt kaum noch Möglichkeit Gewicht zu sparen, obwohl ich vorne neben einem dicken Akku, sogar noch über 100gr Blei eingeklebt habe. Er ist hinten einfach etwas zu schwer.
Daher die Frage:

Wie schwer sind denn Eure Scale/Semi-Scale E-Segler in dieser Größenordnung? Bin ich noch im Rahmen wenn mein Segler nochmal 200 oder 300 Gramm schwerer wird? Natürlich ist mir klar, dass ich auf keinem Fall auf die Werte der heute so beliebten Funktionssegler komme, aber das erwarte ich auch nicht.

Vielen Dank für Eure Info!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Je nach Steckung, kann diese schon bis zu 300gr. schwerer sein.

An deiner Stelle würde ich im SP ganz einfach 400 bis 500gr Blei reinpacken
und einen vorsichtigen Rundflug damit machen.
Sollten dir die erworbenen Eigenschaften zuwieder sein, lass dein Vorhaben.


Gruss
Andreas
 

justme

User
Das ist ja mal 'ne Idee - so einfach kann's sein. Klar, Du hast recht. Ich werd's probieren. :)
Inzwischen habe ich zufällig einen alten Forumsbeitrag gefunden, indem einer Condor Magic 3,4Kg zugeschrieben wurden. Leider ist nichts zum Ergebnis bekannt.
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
 
Hallo justme,

ich hatte mir mal eine vom Rumpf her ziemlich restaurierungsbedürftige ASH 26 mit 3,2m Spannweite von Graupner zugelegt.
Geflogen bin ich sie mit 4s2200mAh an einem AXI 2826/12 mit 13x8 Klapplatte.

Gewicht waren 3500g.

300g schwerer wie eine gleiche ASH 26.

Gruß,

Michael
 

justme

User
Vielen Dank für Deine Antwort!
Etwas mehr Spannweite, klar mehr Gewicht - nun ja, da müsste ich mit meiner Condor Magic und Ihrem derzeitigen Gewicht ja in etwa hinkommen. Ich bestelle mir diese Woche zu allererst einmal ein Stahlrohr für die neue Steckung. Ich benötige genau 10,2mm Durchmesser sonst wird es richtig stressig. Den Durchmesser bekomme ich leider nur in Stahl. Ich schau' mal wo ich dann 'rauskomme ...
Auf jeden Fall werde ich den Thread mit dem Ergebnis aktualisieren ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten