Problem mit der MPX Cockpit SX

lkas2205

User
Guten Abend zusammen,
ich habe seit Heute ein Problem mit meiner Cockpit SX. Sie ist jetzt 5 Jahre alt aber das sollte ja kein Problem sein.
Das Problem:
(Ich fliege Mode 4 also Seite und Höhe rechts)
Wenn ich Seite links oder rechts gebe alles ok alles normal.
Wenn ich drücke auch.
Jedoch wenn ich ziehe, schlägt Das Seitenruder bei ca.50% der Höhenruderknüppelwegs voll aus. Diesem kann ich auch nicht mit Seite entgegenwirken.
Ebenfalls zuckt das Seitenruder dann oder läuft nur verzögert mit.

Ausschließen kann ich die drei Modelle mit denen ich es festgestellt hatte, da diese mit dem selben Empfänger nur einer anderen Cockpit SX einwandfrei laufen.
Verschiede Modellspeicher ausprobiert immer das gleiche Problem.
Somit ist die Elektronik im Modell in Ordnung.
Wenn ich den Sender auf Mode 2 (Seite links, Höhe rechts) stelle läuft das Seitenruder nicht mit beim Höhenruder(jedoch die Querruder diese sind dann ja auf dem Knüppel).
Erste Vermutung war, das der Poti einen weg hat. Doch das kann ich mir nicht erklären, weil wenn ich ziehe bewegt sich der Poti ja nicht mit.

Habt ihr eine Idee? Ansonsten geht die Funke die Tage nach MPX.
Gruß
Lukas
 

endi

User
Hallo Lukas!

Wenn ich Seite links oder rechts gebe alles ok alles normal.
Wenn ich drücke auch.
Jedoch wenn ich ziehe, schlägt Das Seitenruder bei ca.50% der Höhenruderknüppelwegs voll aus. Diesem kann ich auch nicht mit Seite entgegenwirken.
Ebenfalls zuckt das Seitenruder dann oder läuft nur verzögert mit.

Ausschließen kann ich die drei Modelle mit denen ich es festgestellt hatte, da diese mit dem selben Empfänger nur einer anderen Cockpit SX einwandfrei laufen.
Verschiede Modellspeicher ausprobiert immer das gleiche Problem.
Somit ist die Elektronik im Modell in Ordnung.
Wenn ich den Sender auf Mode 2 (Seite links, Höhe rechts) stelle läuft das Seitenruder nicht mit beim Höhenruder(jedoch die Querruder diese sind dann ja auf dem Knüppel).
Erste Vermutung war, das der Poti einen weg hat. Doch das kann ich mir nicht erklären, weil wenn ich ziehe bewegt sich der Poti ja nicht mit.

Das riecht geradezu nach einem Kabelbruch bzw. einer kalten Lötstelle in/an den Poti-Anschlußkabeln des rechten Knüppelaggregats. (Rechts-Links-Poti !!!)

Falls Du es nicht selbst prüfen und reparieren kannst, schicke den Sender auf jeden Fall zum MPX-Service!

Gruß
Andreas
 

lkas2205

User
Hallo Andreas,
danke für den Tipp.
Ich denke meine Funke wird nächste Woche dann zu MPX gehen.
Dank dir.:)
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
ich habe eben doch mal die Funke aufgeschraubt.
Es ist ein Kabelbruch. Dies werde ich selber beseitigen.
Danke Andreas für die Idee was es sein könnte.:)
Gruß
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten