Kleiner Antrieb für RES oder leichte F5J Modelle

Guten morgen zusammen,

ich wollte Euch kurz einen kleinen Antrieb vorstellen, der mehr oder weniger aus der Not heraus entstanden ist. Nachdem mein kleiner Lehner 1020/20 mit Reisenauer Micro Edition 5:1 nach nun über zehn Jahren plötzlich nicht mehr läuft (ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum :cry:), brauchte ich einen neuen Antrieb für meine Libelle A380 vom Höllein (1.051 Gramm Abfluggewicht).

Nach Durchsuchen meiner "Kramskiste" ist Folgendes dabei rausgekommen:

Flyware Microrex 220 1800, Reisenauer Micro Edition 5:1 NL an 3S Turnigy 1600 und YGE 30 Regler. Luftschraube 17X9 AE CC.

Drive_calc.jpg

Flyware Microrex_bearbeitet.jpg

Die Werte aus Drivcalc passt recht gut zu meinen gemessenen Werten. Ich komme bei 10,76 V auf 11,42 A bei 3.406 rpm.

Dann habe ich den Antrieb gleich in der Libelle getestet. Geht wirklich gut, die Libelle startet problemlos aus der Hand und steigt sicher aber in relativ schwachem Winkel. Etwa zehn Sekunden Motorlaufzeit reichen, um auf eine gute Ausgangshöhe zu kommen. Nach mehreren Steigflügen war der Motor nach der Landung ca. 29° C war, also alles im grünen Bereich.

Nunja, so ganz zufrieden bin ich noch nicht, es fehlt (gefühlt) ein klein wenig Leistung, für ein wirklich "sattes" steigen. Ich würde gerne 18 - 20 A Durchsetzten, ohne aber eine kleinere Luftschraube einsetzten zu müssen, oder aber deutlich mehr an Motorengewicht in kauf nehmen zu müssen. Auch soll der Wirkungsfrad bei mindestens 70% liegen.

Gibt es irgendeine Möglichkeite wie ich das erreichen kann?? Könnte man den kleinen Flyware vielleicht füllgradoptimiert wicklen um dann auf ca. 2100 rpm/Volt zu kommen? Oder kennt ihr einen anderen Antrieb, der bei ca. 40 Gramm liegt und die beschriebenen Anforderungen erfüllt.

Vielen Dank für Eure Meinung. :)

Gruß

Christoph
 
Flinke Libelle...

Flinke Libelle...

Hallo Christoph,

mein Vorschlag:

2113-20-5.PNG

Das Mehrgewicht von 19g sparst Du exakt
am 16x8 GM F5J (11g) Prop wieder ein.
Liegt auch strömungsgünstiger an.

Wenn es 200 Watt auf der Welle sein sollen,
dann mit 10g mehr und HK 2216-14:

2216-14-5.PNG

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten