HSD Super Viper

Was sagt Ihr dazu ?

Sieht mir nach einem JetFan Eco (=HET Stator) aus. Jepe macht ja immer ein Geheimnis draus was für ein Motor verbaut ist und ziemlich schwer ist das Ganze auch noch. Schau dir den MidiFan Evo mit HET 650-68-1130 an, der hat ähnliche Werte und da weiß ich was für ein Motor verbaut ist...

MfG
 

EJETS

User
Schwer oder nicht, alles eine Frage des Motors

Schwer oder nicht, alles eine Frage des Motors

Hallo Freunde,

ja, ist ein JF-90ECO mit einem der ersten HET-gehäuse für die 36mm Motoren. Daher kommt auch die vergrösserte FSA und daher alleine schon mehr Schub bei gleichem Strom, aber das sind reine Werte vom Prüfstand bei statischer Luft. Im Flug kann das, muss aber nicht zwingend auch ein zusätzlicher Schub, bzw. höhere Strahlgeschwindigkeit bedeuten.
Da gleiche Bauteile, sind die Gewichter der Impeller gleich wie die originalen JF oder MIDI.
Wenn seine Meßinstrumente nicht lügen, ist der Rest der super Performance und des niedrigen Stroms ausschliesslich mit langen und schweren Motoren zu erzielen, die dann deshalb eben auch einen enormen Wirkungsgrad haben, ich erinnere nur an die alten langen Lehner-Motoren.

Heute will keiner mehr die schweren Motore, und schon gar nicht deren Preise im Segment wo ein kompletter Schäumling inkl. Servos, Elektrischem Fahrwerk und Impeller mit Regler weniger kostet als ein damaliger Motor alleine.

Wirkungsgradgewinn bei Impellern die Alle sehr nahe beieinander liegen, geht heute mehrheitlich nur mehr über die Motoren.
So 3-5% wird wohl auch bei den Impellern selber zu finden sein, aber da werden die Simulationen und Berechnungsmodelle zusammen mit exaktem Prototypenbau immer teurer.

Nadann, frohes Rauschen und schöne Pfingsten,
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten