Fräseintrittsstelle vorbohren

rewerc

User
Hoffentlich werde ich als absoluter Newbi nicht vom Hof gejagt:rolleyes:
Meine ersten Platinen/Frontplatten/Gehäuseteile habe ich erfolgreich gefräst. Nun will ich Alublech fräsen.
Ich benutze Cambam/Mach3 und eine China3040.
Standardmäßig taucht der Fräser (mit Cambam) kontinuierlich über eine größere Strecke ein. Schon bei Plexiglas habe ich bemerkt, dass das eher kontraproduktiv ist.
Jetzt lese ich in den Sorotec Parameterempfehlungen zum Fräsen von Alu: ...Die Fräsereintrittsstelle vorbohren..
Läßt sich das innerhalb des Job in Cambam einstellen?
Muss ich 2 Jobs Vorbohren/Fräsen generieren?
Wird mit dem Fräsbohrer vorgebohrt?

Ich bitte um Nachsicht und noch einen schönen Pfingstmontag.

Reiner
 
Also ich denke, Vorbohren, Werkzeugwechsel, Kalibrierung des Fräsers und dann Fräsen ist eher kontraproduktiv als über eine z.B. 5mm Rampe in das Material einzutauchen. Das Eintauchen per Rampe empfielt sich grundsätzlich um die Standzeit des Werkzeuges erheblich zu verlängern.
 

rewerc

User
@matze777, @Schroppe
Danke für die Hinweise. Dann werde ich es mal mit 'ner kleinen Rampe probieren. Paar Fräser hab ich ja noch :D
 

Marco

User
Sers,

Standardmäßig taucht der Fräser (mit Cambam) kontinuierlich über eine größere Strecke ein. Schon bei Plexiglas habe ich bemerkt, dass das eher kontraproduktiv ist.

Das ist so perfekt, jenachdem was man anstellen will.


Jetzt lese ich in den Sorotec Parameterempfehlungen zum Fräsen von Alu: ...Die Fräsereintrittsstelle vorbohren..
nur nötig bei Fräsern die nicht zentrumsschneidend sind. Daher macht cambam z.B. unter anderem die Rampe.

also ordentliche Fräser + und passende Parameter und alles wird gut


Muss ich 2 Jobs Vorbohren/Fräsen generieren?
Ist meistens doch recht sinnvoll, gerade beim manuellem Werkzeugwechsel. Vergisst man weniger oft mal das richtige Werkzeug ein zu spannen ;)
Ansonsten kann man auch 2 erzeugen, und in eine Datei zusammenkopieren.

Wird mit dem Fräsbohrer vorgebohrt?

Wenn es ein zentrumsschneidender Fräser ist, und die Parameter stimmen kann man das machen. in diesem Fall kannst du aber auch gleich eintauchen und die Kontur fräsen. Ansonsten mit einem Spiralbohrer vorbohren, wenns nötig ist. geht schneller.

Vermutlich stimmen deine Parameter nicht.
Geb doch mal durch was du an Drehzahl und Vorschub einstellst, und um welchen Fräser es sich denn explizit nun handelt.

Grüße, Marco
 

rewerc

User
Sers,
..Vermutlich stimmen deine Parameter nicht.
Geb doch mal durch was du an Drehzahl und Vorschub einstellst, und um welchen Fräser es sich denn explizit nun handelt.

Grüße, Marco

Ja, das fürchte ich auch. Hab grad hier mitgelesen.
http://www.rc-network.de/forum/show...t-1mm-Fr%E4ser-fr%E4sen?p=3732033#post3732033

U/min = 11000 (mehr macht die 3040 nicht)
2 Schneider 2mm
Ich würde folgendes einstellen.
Vorschub bei 48000U/min 800mm/min (Sorotec)
Also nehme ich als Vorschub 48000/11000 = 4,4 -> 800/4,4 = 181mm/min

Würde dann eine 5mm Rampe einstellen.
Könnte das klappen?
 

Marco

User
Ja, das fürchte ich auch. Hab grad hier mitgelesen.
http://www.rc-network.de/forum/show...t-1mm-Fr%E4ser-fr%E4sen?p=3732033#post3732033

U/min = 11000 (mehr macht die 3040 nicht)
2 Schneider 2mm
Ich würde folgendes einstellen.
Vorschub bei 48000U/min 800mm/min (Sorotec)
Also nehme ich als Vorschub 48000/11000 = 4,4 -> 800/4,4 = 181mm/min

Würde dann eine 5mm Rampe einstellen.
Könnte das klappen?

Welcher Anschliff hat der Fräser denn?

ich fräse beim 2mm mit Fischschwanz und flachem Stirnanschliff bei 18tausend RPM und ~ 500mm/min je nach Qualität des Alus bei ca 0,7mm Zustellung.

Ergibt dann bei mir in 8mm 5083 Material ohne Schlichtgang und ohne Schmierung solche Ergebnisse: https://www.dropbox.com/s/nfiiv41xvllnlq6/20150311_214420.jpg?dl=0

Deine Werte sollten daher in Ordnung sein, Vorschub deiner Maschine anpassen, und dann ggf die Drehzahl nach unten anpassen.
Zuviel Drehzahl bei zu wenig Vorschub führt dann eben zur Überhitzung. Wenn du mit Druckluft ein wenig kühlen kannst wäre das perfekt.

Grüße,
Marco
 

rewerc

User
Welcher Anschliff hat der Fräser denn?

Sowas hier. Sind allerdings wohl nicht das Optimale für Alu. Hab mir aber auch noch spezielle für Alu bestellt.

Deine Bilder sehen super aus. Wenn ich das auch nur ansatzweise hinbekomme wäre ich schon glücklich. Na ja Übung...

Beruhigt mich schon mal, dass ich mit den Werten loslegen kann;-) Im Moment bin ich ja noch voll beim "Erfahrung sammeln"
Die Bruchrate geht langsam (aber hoffentlich sicher) zurück :D
 
Vorbohren ..

Vorbohren ..

Ciao Reiner,

Bin wahrscheinlich auch noch Anfänger ..

Vorbohren macht IMO wahrscheinlich für härtere Materialien (Metalle etc.) Sinn, allerdings ist es dann auch so, das man häufig eine geringere Zustelltiefe pro Fräsgang wählt, so dass ich dann jeweils auf das Vorbohren verzichte.

Ich habe letzens ein sau-zähes Plexiglas für Kollegen gefräst (Fernsteuerungs-Pult) und die Empfehlug war - seitens Fräserlieferant - vorzubohren. Da ich eine geringe Zustelltiefe von nur 0.4mm wählen musst, habe ich auf das Vorbohren verzichtet und das Ganze hat funktionniert.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich Plexiglas, GfK und CfK in einer Wasserwanne fräse, die Kühlung ist somit bei mir kein Problem. Ich würde auch weiches bis mittelhartes Alu ohne Vorbohren fräsen, wiederum bei geringer Zustelltiefe pro Fräsgang.

Meine geringe Zustelltiefe bei mittelharten bis harten Werkstoffen hat auch damit zu tun, dass meine 100W-Spindel bei grösserer Zustellung die Drehzahl gar nicht halten könnte.

Wie der Fräserkopf aussieht, hat sicherlich auch einen Einfluss darauf, ob man Vorbohren sollte oder nicht ? Meine Fräser haben keinen 'Fischschwanz' oder ähnlich. Vielleicht findet sich jemand, der hierzu fundiert etwas posten kann ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Nein, leider nur eine 300W mit max 11000. Ein Umbau steht noch an. Will mir so eine 1,5KW bestellen http://de.aliexpress.com/item/Spind...-1-5KW-220V-Inverter-65mm/1988338528.html?s=p

Die 800W auf der kleinen 3040 würde sicher auch reichen. Oder?

Im Grunde reicht die 800W war ja auch die größte die es zu der Fräse gab. 3mm CFK in einem Durchgang ist jedenfalls kein Ding. Für großartig anderes ist die Maschine gar nicht steif genug. Sonst kauft man noch eine Nummer Größer als die 1500W weil die ER11 doch recht begrenzt ist was den Schaftdurchmesser der Fräser angeht. Aber das ist dann ein richtig großer Klopper.

Aber beachte das die Klemmung für die Spindel in dem Set (Bild aus Link) vermutlich nicht auf deine Maschine passen wird.
 

rewerc

User
@Oliver: danke, Deine Erfahrungen hab ich in etwa auch gemacht. Kühle zwar nicht mit Wasser, habe den Pressluftkompressor immer zur Hand;-)
Habe jetzt gesehen, das ich die Rampenlänge in CamBam einstellen kann und werde es mit einer kurzen Rampe versuchen.

Im Grunde reicht die 800W war ja auch die größte die es zu der Fräse gab. 3mm CFK in einem Durchgang ist jedenfalls kein Ding. Für großartig anderes ist die Maschine gar nicht steif genug. ..
Ja, das Gefühl habe ich auch. Hab nur auf die Schnelle keinen Anbieter für 800W Spindel gefunden, die nennenswert preiswerter als eine 1,5kW Spindel war. Werde mal noch etwas suchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten