Zellenspannung von Hochleistungszellen bei ca. 100A

Hallo Zusammen,
ich teste gerade einen Lehner 1930/4 + 6:1 Antrieb an 12xGP2200 und einer 14x10 CFK Freudenthaler.
Dabei schluckt der Antrieb ca. 90A und die Spannung des Packs liegt dabei anfangs bei 11V. Sinkt dann im Laufe der Stromentnahme auf ca. 10V.

Der Pack wird nicht wirklich heiß (ca. 47Grad) aber die Spannunglage gefällt mir nicht wirklich.

Da ich noch keine große Erfahrung in diesem Leistungbereich habe, würde ich gerne wissen, ob ich schon kurz vor dem Tod der Zellen bin, oder ob dies normal ist?

Gruß...
 

Wimh

User
Markus B. schrieb:
Der Pack wird nicht wirklich heiß (ca. 47Grad) aber die Spannunglage gefällt mir nicht wirklich.

Da ich noch keine große Erfahrung in diesem Leistungbereich habe, würde ich gerne wissen, ob ich schon kurz vor dem Tod der Zellen bin, oder ob dies normal ist?

Gruß...
Normal denke ich. die zellen haben nur eine gute spannungslage wenn sie heiss genug sind, so um die 60-80°C. Also, aufladen bis so 45-50° und direkt danach damit fliegen...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wie der Wim schon sagt: In diesem Leistungsbereich müssen die Zellen gleich nach dem Laden im gut warmen Zustand geflogen werden. Wenn sie beim Einsatz nur auf 47 Grad kommen, dann waren sie beim Entladestart eindeutig zu kalt. Wettbewerbspiloten benutzen Handschuhe, um sich nicht die Finger zu verbrennen bei der Montage ins Modell.

Übertreiben sollte man es aber auch nicht: Mehr als 70 Grad nach dem Laden sind schon sehr ungesund für die Lebensdauer.

Wie weit die Spannung einbrechen darf, hängt von der Ausfalltoleranz des Anwenders ab. Wenn er mit wenigen Zyklen und viel Power zufrieden ist, dann kann die Spannung beim Entladebeginn auch um die 0,9Volt pro Zelle liegen.
Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich die 2200er (noch) nicht kenne.

Servus
Hans
 
Eigentlich logisch,...

Eigentlich logisch,...

wenn ich aus einer Zelle mit 1,2V Nominalspannung 100A über einen 3mOhm Innenwiderstand fließen lasse, fallen 0,3 V schon diesem zum Opfer....
 
Naja, eigentlich habe ich die Zellen scjon direkt nach dem Laden angehangen und belastet, aber da habe ich die Zellen nur mit 3,5A geladen,daher waren die nach dem Laden nicht wirklich warm.

Wann bricht überhaupt die Spannung bei guten Zellen richtig ein, bei wieviel % entladener Kapazität?
Bei meinen GP2200 bekomm eich noch etwa 350-400mAh raus, wenn diese eingebrochen sind. Das finde ich bissel mager, oder?

Gruß Markus
 
Ist doch vollkommen i.O. ?

Wann was passiert kann man so nicht sagen, ist alles mehr oder weniger eine Funktion des Stromes, der bei der Entladung fliesst, und der Temperatur mit dem Ri usw.....

edit: 1,2V als AUsgangsspannung ist aber eigentlich schon schwach, klar, wenn dann noch 3mOhm fakt sind, wird sie auch nicht besser
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten