Motorwelle bei Permax BL Motor tauschen

kos

User
Hallo,
habe eine Frage bezüglich Tausch und Einbau einer 3,17mm Ersatzwelle bei einem kleinen Permax BL Motor.
Wenn ich das Gehäuse mit der festen Welle abziehe, wie gehts dann weiter?
Wie bekomme ich die alte Welle am Besten heraus und die neue fest hinein?

Danke schon mal
Gruß Martin
 
Hallo Martin.
Meistens ist die Welle mit einer Inbusmadenschraube gesichert. Die Schraube ist oft mit Loctite oder anderen Gewindesicherung geklebt. Mit einem Lotkolben die Stelle mit der Schraube dann erwärmen und rausdrehen. Die Welle rausdrücken. Z.B. mit einem Schraubstock.

Gruß
juri
 

kos

User
Hallo Jan,

es handelt sich um diesen Motor PERMAX BL-O 2830-1100.
Also Easystar, Minimag etc..
Eine Imbusschraube gibt es nicht. Die Welle ist fest mit dem Gehäuse verklebt (nehme ich an).
Dann also mit Lötkolben erwärmen und rausdrücken?

Gruß Martin
 
Auf den Bildern (online bildersuche) sehe ich eine Schraube aber...

Ansonsten Alu am "Hals" (nicht die Glocke mit Magneten) erwärmen und raushauen.

Gruß
Juri
 

kos

User
Hallo Juri,
das ist ein Stellring mit Imbusschraube.
Den hab ich bei meinem Motor auch. Wenn man den Stellring entfernt kann man den Anker herausziehen.
Die Welle ist aber dann am anderen Ende des Gehäuses befestigt.
Was anderes kann ich sonst nicht erkennen.

Gruß Martin
 

Stephan2

User
Der Kleber könnte ein wenig Überredung brauchen.

Grüße
Stephan
 

Julez

User
Also raushauen würd ich da schon mal gar nix. Viel zu groß das Risiko dass sich der Rückschlussring löst, die Magnete von diesem, oder dass die Magnete an Kraft verlieren.
Am besten zuerst auf der Seite (am besten Magnetseite), wohin rausgedrückt werden soll, eine Unterlegsscheibe auf die Welle und dann ganz viele Muttern auffädeln. Oder Stellringe. Nach der allerletzten Mutter noch eine zusätzliche an die Position halten, wo sie sitzen würde, wenn die Welle länger wäre. Dann das Ganze in den Schraustock, und die Welle in die letzte Mutter drücken. Dann Schraubstock wieder auf, neue Mutter hinter die Welle, usw. Die Welle also immer eine Mutternbreite verschieben, bis sie bündig zur Aluglocke ist. Dann mit einer passenden Schraube weiter drücken, bei dir wär's M3. Irgendwann fällt die Welle dann hinten raus.
Statt vielen Muttern kann man auch ausreichend stabile, kleine Rohre nehmen, muss jeder selber wissen. Darf sich nur nicht durch den Auspressdruck stauchen lassen. Auch niemals am Rückschlussring abstützen, stehts nur an der Glocke im Bereich der Wellenbohrung.

Einbau dann umgekehrt: Welle von der Magnetseite in die Glocke drücken, bis sie vorne bündig ist. Dann weitere Muttern davor, bis sie passend weit raussteht.
 

kos

User
So...erstmal danke.
Hat jetzt wirklich lang gedauert bis ich mich an den Motor gemacht habe.
Die Welle ist draußen, es gab auch ne Imbusschraube wie Juri schon geschrieben hat. Trotzdem mußte man noch etwas erwämen und dann rausklopfen.

Noch eine Frage:
Wo bekommt man "günstig" geeignete Stahlwellen mit 3,2mm Durchmesser her?

Baumarkt?

Gruß Martin
 

heikop

User
Im Werkzeughandel gibt es Auswerferstifte für z.B. Spritzgußmaschinen in allen möglichen Größen,
die sind hervorragend geeignet. Ich habe für einen 5mm Auswerferstift keine 2€ bezahlt.

Die Teile sind eine einmalige Anschaffung, bisher hat es noch keinen zerlegt.
 

kos

User
Hallo Heiko,
habe mir die Auswerferstifte gerade mal im Internet angesehen. Die müßten wirklich taugen.
Allerdings finde ich nirgends welche mit dem Durchmesser von 3,2mm :confused:
Habe nur 3mm entdeckt.
Gru0 Martin
 

heikop

User
Deshalb ja Werkzeughandel, Auswerferstifte gibt es in 1/100mm Abstufungen.

Mit Werkzeughandel meine ich nicht die Schraubenabteilung von OBI sondern auf Industriekunden
spezialisierte Läden, bei uns in Lüdenscheid z.B. Koerschulte.
 

kos

User
...ja. war schon klar, dass du nicht die Schraubenabteilung bei OBI meinst.
Na, da werd ich mich mal in meiner Gegend schlau machen.
Danke für den Tip!!
Gruß Martin
 
Allerdings finde ich nirgends welche mit dem Durchmesser von 3,2mm :confused:

Viele CD/DVD-Laufwerke haben 3-3,17 Silberstahlstifte als Führung für die Lasereinheit. Ein ausrangiertes LW aufmachen und nachmessen. Vielleicht hast du Glück.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten