Motor kabel Länge

hallo, hab da mal eine frage.

einbau bedingt im meinem modell musste ich die motorkabel etwas verlängern...

nur das blöde ist das die lötstelle nun genau in der biegung liegt so wie ich die kabel verlegen muss, und es kam wie es kommen musste eine lötstelle ist aufgebrochen und der motor lief nicht mehr - zum glück im stand.

um die kabel so kurz wie möglich zu halten und den platzverhältnissen geschuldet ist eine verlängerung der reglerkabel nicht bevorzugt.auch deswegen weil ich die verbindung steckbar halten möchte, damit wären aber die goldis in einer ungünstigen position.

nun die idee, ich würde die motorkabel etwas kürzen und dann wieder etwas verängern so das die lötstelle nicht mehr in der biegung ist ....

wie weit darf man die kabel kürzen?( het motoren)

danke und gruß uwe
 

EJETS

User
Gar nicht!

Gar nicht!

hallo, hab da mal eine frage.


nun die idee, ich würde die motorkabel etwas kürzen und dann wieder etwas verängern so das die lötstelle nicht mehr in der biegung ist ....

wie weit darf man die kabel kürzen?( het motoren)

danke und gruß uwe

Hallo Uwe,

die Motorkabeln sind ja bis auf die Anschlussstellen komplett Lack-isoliert.
Wenn Du Diese nun kürzt, hast Du dort die volle Lackisolation, die Du erstmal entfernen musst, um wieder löten zu können.

Den Lack braucht der Hersteller um die Wicklungen in Motor herstellen zu können, sonst gäbe es Kurzschluss.
Also sind die einzelnen Litzen gegeneinander durch den Lack isoliert und Du musst diesen Lack komplett Litze um Litze entfernen, damit Du dann wieder löten kannst.
Dafür gibts alle möglichen Varianten wie abbrennen,.. Säure,...

Nachdem das Alles mit ziemlichem Aufwand verbunden ist, und beim Erstenmal eher nicht so besonders wird, würde ich vom Kürzen der Motorkabel abraten. Elektrisch gesehen könntest Du die Kabeln natürlich bis zum Motor kürzen.

Beste Grüsse, Rainer
 

hps

Vereinsmitglied
..., und es kam wie es kommen musste eine lötstelle ist aufgebrochen und der motor lief nicht mehr - zum glück im stand ...
Hallo Uwe,
ich vermute, wenn die Lötstelle "aufgebrochen" ist, dass die Kabel stumpf zusammengelötet waren. Da durch die Vorverzinnung von HET (Grund wie im vorigen Post beschrieben) ein Ineinanderschieben der einzelnen Lizen zum schlüssigen Verlöten nicht mehr möglich ist, würde ich eine Löthülse verwenden. Damit ist ein Abbrechen so gut wie nicht mehr möglich. Wenn die Lötstelle übrigens in der Biegung liegt, dann kann man durchaus die Kabel von ESC zum Motor verlängern, um die Biegung weiträumiger zu gestalten. Nur Kabel von Lipo zu ESC sollten so kurz wie möglich sein (ansonsten Stützkondensator). Bitte jetzt keine Diskussion entfachen, wo man die Kabel verlängern darf, das ist bereits in diversen Thread hinlänglich diskutiert worden ;).
Jetgruß Peter
 
Ja das leidige Thema mit den immer zu kurzen Motorkabeln. Ich hasse es. Gerade im Impellerbereich wären ein paar cm längere Kabel oft Gold wert. Aber das wäre ja sinnvoll und hat bestimmt 2ct höhere Herstellungskosten. Kann man nicht machen weil dann jeder Motor 20€ teurer werden würde.



Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten