ASW 27 von HKM

Hallo,
ich hatte eine ASW 27 von HKM leider ist mir eine Fläche in der Luft gebrochen!
Hat jemand änliche Erfahrungen mit dem Modell gemacht ?

Gruß Werner
 
Oha!! Erstmal mein Beleid, ich habe gerade ein auf mein Basteltisch und muss sagen das die Flächen einen stabilen Eindruck machen. Ich habe auch schon video Material gesehen wo die ASW sehr hart gefloggen wird und die Flähen sich deutlich durchbiegen aber wie gesagt von scale fliegen konnte man nicht reden.

Grüsse

Daniel
 
Holm

Holm

Hallo Werner

Ich habe gerade schnell nachgeschaut, und der Holm scheint aus Balsa zu sein :eek: Es sieht aus als ob die erste Hälfte auch eine kohle Verstarkung oben und unten auf der Schale zu haben. Wie ist das Ganze bei Dir geschehen?

Daniel
 
Hallo Daniel,

vieleicht war ich zu schnell, abe ich glaube nich HKM sagt Sie haben die ASW mit 285 gemessen, und es war alles ok!:confused:

Werner
 

CHP

User
Werner 711 schrieb:
Hallo Daniel,

vieleicht war ich zu schnell, abe ich glaube nich HKM sagt Sie haben die ASW mit 285 gemessen, und es war alles ok!:confused:

Werner

Kommt nicht auf die Geschwindigkeit an. Nur darauf, wie hart Du ins Höhenruder gegriffen hast und ob das Teil dafür gebaut ist/war.

Christian
 
ASW 27

ASW 27

Hallo Werner

Auch von mir herzliches Beileid. Wie Daniel (Hoi Daniel) habe ich ebenfalls gerade einen Bausatz der "27" gekauft. Es ist besonders schade, denn bei diesem hervorragenden Finish schlägt einem nur beim ansehen das Herz schon höher.
Wo ist denn Dein Flügel gebrochen? Hast du vorher eine Beschädigung dort bemerkt? Wie ist der Holmaufbau bei Dir?

Grüsse aus der Schweiz

Martin
 
Einfliegen

Einfliegen

Hallo Martin

(OT) Meine ASW ist bald fertig (2 Wochen) fliegt Deine schon? Schleppst Du oder fliegst Du am Hang damit? Ich suche immer noch nach einem vernünftingen zuverlassigen Hang inner halb 45 min von Zürich

Grüsse

Daniel
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
geplatzte Fläche

geplatzte Fläche

@Christian

Ich kenne Werner's Flugstil von diversen zufälligen gemeinsamen Aufenthalten im alpinen Gelände. Nach dem was ich in den letzten Jahren und zuletzt vor wenigen Tagen gesehen habe ist er ein sehr erfahrener Pilot mit einem gepflegten, runden Flugstil.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß er ausgerechnet bei seinem edelsten Segler ungebührlich in die Knüppel gegriffen hat.
Ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit mir die in der Luft geplatzte Fläche anzusehen.
Nach meinen bescheidenen Erfahrungen im Voll-Gfk-Geschäft sieht es für mich so aus, als ob es an der betreffenden Fläche an einem Teilstück der Nasenleiste durch eine unzureichende Verklebung der Ober-/Unterschale im Nasenradius (unter Biege- und Torsionsbelastung) zu einem Aufplatzen der Schale gekommen sein dürfte. Das hält dann kein Holm mehr!
Ich denke nicht, daß der Holm als solches das Problem ist/war.
Letztlich ist eine nachträgliche Fehleranalyse bei einem Platzer in der Luft aber immer extrem schwierig.
Da bewegt man sich schnell im Bereich der puren Spekulation, weil im Nachhinein nur schwer zu klären ist welche Schäden vom Platzer in der Luft und welche vom Aufprall am Boden stammen.
Ich bin überzeugt, daß die HKM-Maschine prinzipiell eine einwandfreie Qualität und Festigkeitsauslegung aufweist. Warum eine einzelne Maschine, die meines Wissens ziemlich neu war und daher eher keine "Vorschädigung" aufwies, in der Luft abmontiert wird sich hier im Forum vermutlich nicht ergründen lassen.
Ich denke Werner sollte das zusammen mit HKM klären und auf bilateraler Basis weiter diskutieren. Allerdings war der Hersteller offenbar bislang nicht sehr kooperativ. Vielleicht liest er hier ja mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

Auch Ich fliege eine ASW27 von HKM und starte mit volle pulle an eine Fluhs G23 Winde. Die 27 Flaechen biegen sich nur ganz leicht im start. Nach meiner meinung hat der Segler eine herforragende stabillitaet im Start als auch im Snellflug. Allerdings mache Ich keinen F3J/F3B Jump nach dem Hochstart, ganz einfach ausklinken und im Scaleflug (mit Vario) ab in die Thermik. :cool:
 

CHP

User
Hallo Rudi,

war keinerlei Kritik an Werners Flugstil, sondern an der Aussage des Herstellers bzgl. der gemessenen Fluggeschwindigkeit. Ob das Ding mit 285 gemessen wurde oder nicht ist weitgehend ohne Aussagekraft. Auf eine entsprechende Torsion sollte der Flieger hoffentlich ausgelegt sein. Interessant wird es dann eben beim Griff ins Höhenruder, sprich bei der Biegung.

Wie stark so ein Flieger belastet werden sollte kann man natürlich diskutieren. Einen Kunden mit Verweis auf eine hohe gemessene Fluggeschwindigkeit abspeisen zu wollen ist nicht unbedingt die feine Art.

Gruß Christian
 
Hallo,

neben dem Thema, ich weiß, aber trotzdem eine kurze Frage an Arnout:

Wo hast du denn bei deinem Flieger den oder die Hochstarthaken montiert? Ich überlege im Moment, bei meiner ASW 27 direkt vor dem Fahrwerk einen einzelnen Haken zu montieren, frage mich aber, ob der nicht zu weit vorne sitzt.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

Den Hochstarthaken sitzt 1cm vor dem Einziehfahrwerk. Ich habe da ein 10 mm Sperrholzbrett einlaminiert womit den Haken verschraubt ist. Sicher ist der zu weit vorn, man muss eben im Start ziemlich Hoehe ziehen, aber der Bodenstart geht wie auf Schienen. :D
 

eco-8

User
ASW 27 HKM

ASW 27 HKM

;) Hallo Werner,

Mit meiner ASW27 von HKM habe ich in den letzten 3 Jahren ca. 350 F-Schlepps gemacht, ist prima gelaufen!! Dabei habe ich sogar die Steckung so verbogen, dass der Stab nur mit Mühe im Schraubstock heraus ging.
Die Flächen von HKM sind "unverwüstlich!!"
Letzte Woche ist es mir aber doch passiert --> einfädeln mit der Fläche im Gras und anschließenden "doppelten Rittberger".... jetzt meine Frage an Dich, hast Du eventuell noch eine intakte linkeFläche???:rolleyes:

Oder kann mir ein netter Mensch weiterhelfen??
 
Linke Fläche

Linke Fläche

Hallo,
es sind beide Flächen nicht mehr zu gebrauchen:cry: , aber die Steckung ist ok.,
und der Stahl fast nicht verbogen!

Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten