Schwerpunkt / EWD Problem Futura 1,9m

Von den kleinen Futuras sind ja nun sicherlich einige hundert Exemplare weltweit unterwegs und in den Foren lese ich des Öfteren von einem starken Abtauchen im Rückenflug. Auch meine kleine Futura benötigt etwa 50% Knüppelweg, um im Rückenflug nicht zu sinken. Mein Schwerpunkt liegt bereits 15mm hinter der Werksangabe. Hat jemand einen Tip? Habe schon daran gedacht, die EWD am Höhenleitwerk zu verändern, dies ist aber kein 5-Minuten Eingriff, daher wollte ich erstmal hören, ob ihr eventuell noch einen anderen Vorschlag habt.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

da schreibst du etwas wirklich interessantes. Ich habe auch die kleine 1.9m Futura, ich habe sie mit einemm Impeller ausgestattet. Ihab das gleiche Problem, ich muss auch gefühlt überdurchschnittlich tiefenruder geben um in rückenlage gerade zu fliegen. Ich habe das auf die Akkus zurückgeführt, die an der gleichen Stelle wie der Tank plaziert sind. vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht als wir .

Lieben Gruss

Peter
 

davipet

User
Bei mir ist das nicht so schlimm. Habe den SP genau nach Angebe von TD. Auf dem Rücken halte ich nur ein wenig Tiefe. Maximal 15 - 20% würde ich sagen.
Kann es extel am Schubvektor liegen? Ich musste den Brenner und Schubrohr ganz schön aufbocken (JetCat P90: 15mm höher) damit sie im Normalflug bei Vollgas nicht wegsteigt.

Meine Futura ist von Anfang 2013. Ich könnte mir vorstellen, (weiß es aber nicht!) dass die Produktionsstätte gewechselt hat.?..?...
Wann sind eure in etwa gefertigt? Sind eure Spanten aus lasergeschnittenem Holz?

Gruß

David

Hier ist sie... https://www.youtube.com/watch?v=nn7kLnBJtyA
 
Meine Futura fliegt in Normallage unabhängig vom Speed bolzengerade ohne Tendenzen zu steigen oder zu sinken, lediglich im Rücken geht sie enorm auf Tiefe weg. Wie gesagt benötige ich den halben Knüppelweg, um die Futura gerade zu halten. Das Problem scheint Modell bedingt zu sein, habe in den US Foren sehr viel übereinstimmendes gelesen, ohne das jedoch jemand eine wirkliche Lösung hat. Thomas von Tomahawk hatte die Position meines Schubrohres kontrolliert (habe keinen Vektor drin), aber außer einer Reduktion des Expoanteils keine wirkliche Lösung vorschlagen können.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten