Lötstation LS-DIGI 60 Lötkolben gesucht

Hei mein Lötkolben ist defekt. Vermute die Heizspirale. Da der kleinere zum feinlöten funktioniert. Bei Google bin ich nicht fündig geworden. Ich vermute der Name des Kolben ist:Y2345. Der Grosse C hat keine mehr die passen. Komme gerade aus dem Megastore zurück. Habt ihr einen Tipp ? DANKE FÜR DIE HILFE.
 

kalle123

User
Da Du beim Blauen Claus schon geschaut hast: klingt nach Wegwerfware.

Ich weiß nicht mehr, wann ich meine gekauft habe. Auf dem Schaltplan steht 1995.

Die Digi 60 tut seitdem, was sie soll. Löten.

Also die Station als "Wegwerfware" zu bezeichnen, halte ich da für etwas übertrieben.

cu KH

DSCF3857.JPG
 

kalle123

User
... und das es da nix gibt, stimmt nicht ganz.

Bis vor kurzem gab es noch bei conrad.nl Ersatz.

Momentan finde ich nur dies hier.

Bildschirmfoto7.pngBildschirmfoto6.jpg
 
Also die Station als "Wegwerfware" zu bezeichnen, halte ich da für etwas übertrieben.
Das bezog sich auf die nicht Erhältlichkeit von Ersatzteilen (muss da davon ausgehen, dass er schon richtig geschaut hat.)

Wenns dann nichts gibt, ists bei einem Defekt halt doch genau das: Etwas, wo man einen Handgriff dranschrauben kann, zum weit Wegschmeissen.
 

kalle123

User
Für Weller und Ersa, z.B. (die Frage ist allerdings, ob man das in 20 Jahren immer noch sagen kann.)

Die sind allerdings nicht zum Discountpreis zu haben. Einen Tod muss man sterben

Auch bei Weller und ERSA haben die BWLer übernommen.

Lagerhaltung, Service Techniker. Alles Positionen, die sich nicht mehr rechnen.
Hab das im Servicebereich eines Weltkonzern E-Technik (Nein, nicht SIEMENS ;) ) hautnah über Jahrzehnte mit gekriegt. Hab es glücklicher weise hinter mir :D

cu KH
 
Muss es mal hochholen.....

Falls der TE keinen neuen Kolben bekommen hat, würde ich seine Digi 60 kaufen wollen.
Bei mir hat sich die Platine verabschiedet.

Greetz
HJO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten