Problem: Klappen beim Klapptriebwerk (Swift, Spannweite 2,15 m)

Hallo Leute,

ich habe eine Swift m. Spannweite 2,15 m. Ich habe den Rumpf aufgeschnitten und mittlerweile d. Klapptriebwerk verbaut. Doch leider habe ich irgendwie d. Klappen verhaut. Die Spaltmasse, Kanten und Ecken sind leider nicht wirklich schön. Weiters hab ich das Problem, dass 1 Klappe im Bereich des engen Radius nicht mehr wirklich passt. Die Rundung ist nun größer als die vom Rumpf. Die Spannung dürfte nachgegeben haben. Leider hab ich zuvor verabsäumt, den Rumpfrücken abzuformen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das wieder hinbekomme?
Danke.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

warum kannst du den Rumpfrücken nicht mehr abformen?

Wenn die KTW-Klappen geschlossen sind, kannst du doch einfach eine Klarsichthülle (z.B. aus Dokumentenfolie) auflegen (und befestigen) und darüber dann entsprechend Gewebe darauf laminieren, aus dem du passgenaue Deckel schneiden kannst.
 
Ja stimmt. Da hast du eigentlich Recht. Hätte auch überlegt, Deckel tiefzuziehen. Doch ich denke, dass eine Abformung m. GFK besser ist
 
Klappen richten

Klappen richten

Hi Edge oder wie du auch immer mit richtigem Nahmen heisst.

Bei meiner ASG 29 von Tangent waren die Klappen auch total verzogen,hab dies mit dem Heissluftföhn gerichtet, war aber eine pingelige Sache und zum Schluss muss mann die Deckel schleifen und Lackieren da sich das Gewebe beim heizen abzeichnet. Mit der Temperatur musst du halt rumprobieren, je weniger desto besser. Die Spaltmasse werden dadurch natürlich nicht besser ;-)

Gruss Sascha
 
Ja stimmt. Da hast du eigentlich Recht. Hätte auch überlegt, Deckel tiefzuziehen. Doch ich denke, dass eine Abformung m. GFK besser ist
Gegen das Verziehen hilft dann ein Sandwich. Aussenschale relativ robust und grabbelfest. Darauf Depron, deutlich kleiner als die Klappe. Das dann dünn überlaminieren bis auf den freigebliebenen Rand. So eine Klappe wird nicht so leicht windschief.
 
Im Moment siehts so aus

image.jpg
image.jpg
 

PIK 20

User
Demontiere die am wenigsten passende Klappenhälfte, schleife die zu verbessernde Anschlusskante und den Innenbereich der Klappe etwas auf, Farbe entfernen und aufrauen.
Dann Tesafilm auf der Außenseite aufkleben und einige Millimeter überstehen lassen, eventuell noch eine weiteren Streifen zur Stabilierung aufkleben. Anschl. zwei schmale Streifen 80er-Gewebe mit 24 Std.-Harz auf die Verbreiterung und Klappenanschluss laminieren, hart werden lassen, Tesa abziehen, passend schleifen, lackieren und fertig.
Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten
 
Ich hab jetzt beide vorhin neu laminiert. Habs wie folgt gemacht:
- Kunststofffolie über Rumpf
- 25 g GFK Matte
- 49 g GFK Matte
- 80 g GFK Matte
- Kunststofffolie und mit Schaumstoffroller gewalzt

Mal schauen wies wird. Wenn es stabil genug ist werd ich die Teile gleich als Klappen hernehmen, ansonsten laminier ich d. Klappen nochmals innen in d. Form rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten