Graupner ASW 22 Querruder nachträglich einbauen

Hallo Leute

Welch ein Zufall, ein Thread drunter eine ASW20 von MPX!

Mein Problem ist ein geschenkt bekommener ASW 22 Bausatz von Graupner.
Das Modell hat ca. 2600mm Spannweite, besitzt Wölbklappen aber keine Querruder.

Da es sich um ein wunderschönes Modell handelt, ich aber gerne Querruder nachträglich selbst einbauen will stellt sich mir die Frage wo diese ca. umgehen müssen oder ob dies nicht so einfach möglich ist.
Ich glaube zu wissen dass es da noch eine Elektroversion gegeben hat welche Querruder besitzt. Hat vielleicht jemand Informationen wo die Querruder beginnen und wo man am besten die Servoschächte macht (Zwecks Holm usw)
Muß ich bei verwendung von Querrudern eigentlich die V-Form des Flächenstahls ändern?

Weiters hab ich noch dass Problem dass ich nicht ganz verstehe wie die Wölbklappen vom Rumpf aus angesteuert werden sollen? Durch die Wölbklappen zieht sich eine Nut, in die ein dünnes Bowdenzugrohr eingeklebt werden soll - ich schätze dies wird als Scharnier wirken da das Rohr an beiden Enden in die Fläche zusätzlich eingeklebt wird und dann durchdrennt wird.

Ich weiss Fragen über Fragen aber ich darf nicht so einfach aufgeben

Danke und Gruß
Steve
 
Ich habe die E-version von der ASW- 22.
Ich habe sie von jemand geschenkt bekommen, bin aber noch nicht zum bauen gekommen, meine hat auch keine Querruder, wenn ich die ASW baue werde ich aber aufjedenfall welche rein schneiden !!

Gruß thomas....ich konnt dir nicht wirklich helfen......:confused:
 

kerog

User
Mal schau'n ob ich Dir helfen kann...

Mal schau'n ob ich Dir helfen kann...

Hi Steve,

ich bin heute mal kurz in meinem Hangar messen gegangen. Ich habe die Elektroversion ASW-22B (siehe Bild) mit 2,60m Spannweite.

Die Masse der Querruder sind bei mir wie folgt:
An der Flächen-Hinterkante von der Wurzelrippe her gemessen ist der Ausschnitt beginnend bei 710mm (ziemlich genau beim Knick) und ist 540mm lang. Das Querruder ist bei 710mm 45mm tief und verjüngt nach aussen bis auf 30mm.
Der Servoschacht sitzt genau an der dicksten Stelle im Profil und zwar von 770mm bis 810mm (gemessen von der Wurzelrippe).

Zu den Wölbklappen kann ich Dir nichts sagen, da meine ASW keine hat, sondern so Bremsklappen, die an der Flächenhinterkante rotieren (weiss nicht genau wie die heissen).

Ich hoffe, dass Dir meine Angaben weiterhelfen. :)

Grüsse
Roger
 

Anhänge

  • Img_04321.jpg
    Img_04321.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 323
  • asw22_wing.JPG
    asw22_wing.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:

kerog

User
... auf diesem Bild sieht man vielleicht die Anordnung der Ruder noch etwas besser ...
 

Anhänge

  • ASW_22B_001.jpg
    ASW_22B_001.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kerog - Spitze - das ist genau das was ich suche!
Die Brems/Wölbklappen sehen bei mir genau so aus - kann mir irgendwie nicht vorstellen wie die anlenkung aus dem Rumpfinneren genau funktionieren soll?!

Vielen Dank für die Informationen!!!
 

kerog

User
Anlenkung Bremsklappen ...

Anlenkung Bremsklappen ...

Hi Steve,

bei meiner ASW sind die Bremsklappen mit je einem Servo im Flügel betrieben. Wie das mit einem Zentralservo im Rumpf gehen sollte, wüsst' ich jetzt auch nicht.

Grüsse
Roger
 
Hallo Kerog

Vielen Dank noch mal für deine Information - hat prima hingehauen.

Querruder rausgetrennt, verkastet, Servoeinbauschacht ausgeschnitten und Kabel eingezogen - alles Problemlos.

Zu den Störklappen muß ich sagen, dass die echt gut funktionieren und auch die Anlenkung echt problemlos funktioniert.

Ein wenig die V-Form verkleinert und das Ding fliegt wie eine eins!

Hab eine mords freude mit diesem echt schönen Segler!

Steve
 
Zu den Wölbklappen kann ich Dir nichts sagen, da meine ASW keine hat, sondern so Bremsklappen, die an der Flächenhinterkante rotieren (weiss nicht genau wie die heissen).

Hallo,

die nennen sich: Hinterkanten Dreh-Bremsklappen. Die Originale: H 101 Salto, Mini-Nimbus, Glasflügel 304 haben solche Klappen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Und schon wieder was dazugelernt.

Ich war Anfangs skeptisch ob die Dinger wirklich in ihrer Funktion auch was bringen aber ich wurde positiv überzeugt.

Die haben sich früher schon was einfallen lassen die Jungs - es heißt ja nicht um sonst "alter Fuchs"

Gruß
Steve
 

kerog

User
Steveboy schrieb:
... das Ding fliegt wie eine eins!
Hab eine mords freude mit diesem echt schönen Segler!

Hejhej Steveboy,

bin eben aus den Ferien zurück und stelle mit Freude fest, dass Du erfolgreich warst - Gratuliere!

Das gibt mir den Mut meine ASW auch endlich in die Luft zu bringen - bisher habe ich mich nur mit 2-Achs Modellen beschäftigt.

Gruss
Roger
 
Also ich hab so ein Fliegerchen geschenkt bekommen, aber ein Stück kleiner. Ich glaub sie aht so 2200 mm.
Bei mir hat der Flügel auch Störklappen, die von der Rumpfmitte angesteuert werden. Bei mir gibt es aber keinen Knick in der Fläche und die Störklappen sind an der Stelle an der ihr die Querruder habt. Kann ich die einfach umfunktionieren, als Querruder?

Ich hab grad nochmal nachgemessen. Von der Wurzelrippe zu vermeidlichen Störklappen sind es 615mm, das Ruder auch 540mm
 

kerog

User
Hallo flippin' dude,

also wenn diese "Klappen" von 615mm bis knapp zum Randbogen reichen und so zwischen 30 und 45 mm tief sind, würde ich diese als Querruder benutzen.

Gruss
Roger
 
Hi Kerog

Ja - der Segler entwickelt sich zu meinem Lieblingsmodell.

Hatten vor 2 Wochen Erstflug - überhaupt kein Problem - sehr gutmütig und schön fürs Auge.
Dann gleich ein paar f-Schlepps gemacht - das war einfach nur genial.

Ciao
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten