Graupner GR 12 Hott ohne Funktion - Wer kann helfen?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen GR 12 Hott, der ohne Funktion ist. Mich würde interessieren, woher das kommt.

Folgendes ist das Problem:
Ich habe den Empfänger an einen 4-Zelligen Eneloop NiMh angeschlossen, den ich eigentlich an einem GR 16 fliege. Die Polung und alles war ok, trotzdem wurde der Empfänger sofort heiß und hat begonnen, zu rauchen und zu stinken.

Folgende Überlegungen/ Fragen habe ich dazu:
- Verpolt habe ich ihn sicher nicht. Er wäre ja im Fall der Fälle aber auch verpolsicher, oder?
- Kann ein möglicherweise defektes Servo, das angeschlossen war, die beschriebenen Folgen verursachen?
- Woran könnte es sonst liegen?
- Hat jemand Interesse, den Empfänger zu kaufen und ihn ggf. zu reparieren? Wenn ja, bitte PN.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Nico
 
- Verpolt habe ich ihn sicher nicht. Er wäre ja im Fall der Fälle aber auch verpolsicher, oder?

Tja, auch wenn Du Dir sicher bist klingt das sehr nach verpolt. Hast Du einen zweipoligen (Gehäuse JST) oder dreipoligen Akkustecker (Gehäuse JR/FUT) verwendet? "Verpolsicher" ist der RX nur wenn Du ein dreipoligen Stecker benutzt hast, dann ist er zwar verpolt eingesteckt, es passiert aber nichts. Den zweipoligen bekommt man so rein das es raucht ;). Beim 12er ist die Polung nämlich genau andersherum wie im 16er.

Ein defektes Servo ist fast auszuschließen, es sei denn es hat einen Kurzschluss.
 
Danke für die Antwort... .

Danke für die Antwort... .

Ich habe einen zweipoligen Akkustecker in Verwendung:).

Du hast absolut Recht mit dem was Du sagst. Ich habe ihn aber zu 100% nicht verpolt, da ich vor dem Einstecken genau über diesen Unterschied vom 16er zum 12er gestolpert bin, und ihn dann entsprechend richtig rum eingesteckt habe.
Ich habe den Empfänger gebraucht gekauft, deswegen glaube ich eher, dass er schon kaputt war.
Ich wollte nur sicher gehen, dass ein defektes Servo ggf. ausgeschlossen werden kann.

Wegen dem Verpolschutz - Wie funktioniert er genau (Fürs Verständnis)?
20150527_204046_resized.jpg
20150527_204053_resized.jpg
Der 16er hat auf Kanal 1 die Stromversorgung. Hier ist oben leer, Mitte Plus und unten Minus.
Beim 12er ist ebenfalls die Mitte Plus, das Minus aber oben. Würde ich ihn aber jetzt verpolen, wäre ja das Plus in beiden Fällen an der gleichen Stelle, das Minus aber entsprechend auf dem Signalkanal. In diesem Falle greift der Verpolschutz nicht?
 
Würde ich ihn aber jetzt verpolen, wäre ja das Plus in beiden Fällen an der gleichen Stelle, das Minus aber entsprechend auf dem Signalkanal. In diesem Falle greift der Verpolschutz nicht?

Verpolschutz hatte ich ich in Anführungszeichen gesetzt ;), heißt wenn der Minus auf die Signalleitung kommt geht der Empfänger nicht kaputt. Abgesehen davon haben die Stecker eigentlich einseitig 2 Fasen die auch am Gehäuse als "Verpolschutz" sind. Allerdings wenn man beherzt reinstöbselt überdrückt man das problemlos. Und das gilt nur für die 3-poligen Stecker!

Schlimm ist wirklich nur die Verwendung der 2-poligen Stecker weil man hier den Plus und Minus direkt verkehrt zusammen bekommt... wenn man nicht aufpasst.

Ich habe den Empfänger gebraucht gekauft, deswegen glaube ich eher, dass er schon kaputt war.

Wenn er schon kaputt war, dann ist seltsam das er bei Dir das gemacht hat.

trotzdem wurde der Empfänger sofort heiß und hat begonnen, zu rauchen und zu stinken.

Hier passen meines Erachtens die Aussagen nicht zusammen :confused:. Der raucht nur einmal ab dann war es das in der Regel. Aber sei es drum, Du weißt worauf es ankommt und wenn die angeschlossenen Servos keine Kurzschlüsse haben bleibt als Ursache nicht viel mehr übrig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten