Spantdurchmesser im Rumpf ermitteln

onki

User
Hallo,

es gibt hier ja immer wieder tolle Anregungen, wie man gewisse Dinge anders oder besser machen kann.
Ich hätte da mal ein Problem, wo ich mir nicht sicher bin, ob es nicht eine einfachere Lösung gibt.
Es gilt den Außendurchmesser eines Motorspantes bei einem Elektrosegler fetzulegen, um die Anpassungsarbeit so gering wie möglich zu halten.
Die Position des Spantes ist gegeben, nur komme ich mit keinem Messwerkzeug an die selbe. Bisher habe ich mir einen Pappdummy geschnitten, so lange bis er an der Stelle passte und dann dort die Maße abgenommen.
Habt ihr eine einfachere Methode dafür?
Außendurchmesser minus doppelte Wandstärke ist mir zu ungenau da die Wandstärke meistens nicht homogen ist (Rumpfnaht).
Formabnahme mit Lötzinn ist eine weitere, so dickes, halbwegs formstabiles Lötzinn hab ich aber nicht zur Hand und ist auch schwer zu bekommen. Und mein Blei-Kurvenlineal passt auch nicht in den Rumpf.
Es geht um Durchmesser grob zwischen 30 und 50mm.

Gruß
Onki
 

hnagl

User
Hallo Onki,
Wenn du weist das der Spannt ungefähr kreisrund ist und zwischen 40 und 50 mm im Durchmesser hat, dann mach ich mit einem Zirkel einen Kreis mit 30mm auf einem
dünnen harten Karton. Von Tesa gibt es ein gelbes festes Klebeband für Aussenarbeiten an Metallteilen (Tesa SE). Dieses klebe ich über die Basisscheibe und schneide es auf ~70mm
rund zu. Nun radial wie einen Kamm einschneiden. Nun kannst du deine Schablone im Rumpf einfädeln und mit den radialen Klebefahnen im Rumpf festkleben.
Mit einem Faserstift die Kontur anzeichnen und vorsichtig wieder die Schablone aus dem Rumpf lösen.
Nun auf einen neuen Karton oder auf das Sperrholz die Schablone auflegen und ausstreifen und die Kontur vervollständigen.

MFG Harald
 

onki

User
Hallo,

Danke für die Tips. Da ist ja richtig brauchbares dabei.
Das mit dem Zirkel scheint mir bei runden Spanten die einfachste Variante zu sein.
Dann muss ich doch noch mal den Zirkelkasten rausholen, den ich seinerzeit zur Kommunion bekommen hab:).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten