ORBIT Lipochecker Pro sehr heiß...

MG-667

User
Hallo.

Ich benutze seit kurzem einen ORBIT Lipochecker Pro um meine neuen MPX und Kokam 7,4 Volt, 1500 mAh Lipos zu laden. Mein Ladegerät ist das Ripmax Pro-Peak Prodigy II. Nun meine Frage: Ist es normal, daß der Lipochecker Pro richtig heiß wird, wenn es auf das Ladeende zu geht? Soviel kann jedesmal bei den Lipo-Akkus doch nicht auszugleichen sein, daß der Lipochecker so viel aufgenommene Ladeenergie in Wärme umwandelt und somit heiß wird, oder? Beide LED´s (bei zwei Zellen!) blinken dabei. Also nicht nur eine LED wie beim angleichen. Das Ladegerät zeigt bei Ladeende eine aufgenommene Strommenge von plus/minus 1600 mAh an, bei nen 1500 mAh!!! Mir kommt es so vor, daß ab dem Zeitpunkt, wo der Akku voll ist (war früher ohne Lipochecker immer bei ca. 1250 mAh) das Ladegerät alls weiterlädt und der Orbit Lipochecker diesen Überschuss folglich in Wärme ableitet….

Über ähnliche Erfahrungsberichte oder Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Schönen Gruß,

Martin.
 

matt

User
Hallo Martin,

überprüfe mal die Ladeschlussspannung deines Ladegerätes. Mein Checker Pro wird in Verbindung mit einer Akkumatik nicht mal handwarm.

Gruß Andreas
 

MG-667

User
Hallo Gerd, hallo Andeas.

Da scheint dann wohl die Ladeschlussspannung von meinem Lader für den Lipochecker zu hoch zu sein?!

Ob das dem Akku, Ladegerät oder dem Lipochecker was anhaben kann, wenn da alls weiter geladen wird???

Wie gesagt, bei ca. 1600 mAh wird der Ladevorgang ja dann auch vom Lader automatisch beendet! Nur der Checker ist dann halt sehr heiß. Meinen SIO Anschluß vom Lipochecker kann ich bei meinem Ladegerät ja leider nicht nutzen. Viellecht sollte ich mein Ripmax Pro Peak Prodigy II Ladegerät wieder verkaufen und mir einen Orbit Pocketlader zulegen?

Vielen Dank für eure Beiträge.

Bis bald + Schönen Gruß,

Martin.
 

matt

User
Hallo Martin,

ich kenne den Ripmax-Lader nicht, weiß aber dass der Orbit Pocketlader in seiner Klasse wohl das Beste ist was es gibt, in Kombination mit dem Checker Pro erst Recht. Kauf dir das Ding und Du wirst Ruhe haben! Info´s gibts auf Gerd´s Homepage...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten