Wer kennt das Modell "Bobby"?

Gummix

User
Hallo,
Ich lese hier schon länger mit, habe aber bisher mehr mit Multicoptern gearbeitet.
Jetzt hat mein Opa mir einen Segelflieger Namens "Bobby" (ich glaube von Conrad?) gegeben und mich gefragt ob ich diesen fertig machen kann.
Es ist ein Modell mit Holzrahmen und ohne Querruder.
Er hat es schon zusammengebaut und es Fehlen nurnoch die Servos und villt ein kleiner Motor.

Leider habe ich keine Anleitung und weiß nicht wo der Schwerpunkt sein soll und wo die Servos hinsollen.

Ich hoffe das hier noch jemand die Anleitung oder selber so einen Bobby hat und mir helfen kann.


Gruß
 
Google findet zwei Themen in Nachbarforen, eine Schwerpunktangabe fand ich nicht. Allgemein sind die Meinungen über den Flieger nicht besonders, in meinem Bekanntekreis wurde auch mal mit einem experimentiert...:confused:
Hersteller war wohl Rödelmodellbau, vielleicht haben die noch Unterlagen, bei Conrad ist er nicht mehr erhältlich. In der Bucht sind (oder waren ) wohl auch welche.
 
Bobby

Bobby

Hallo Gummix,


ich hatte den Bobby mal vor ca 15 Jahren für meinen Sohn gebaut. Habe ihn dann aber weider verkauft, da er für einen Anfänger nicht so geeignet war. Man durfte ihn nicht zu langsam fliegen, da er sehr empfindlich auf einen Stömungsabriss reagierte. Ich kam dann nach einer Eingewöhnungszeit ganz gut klar damit, aber meinen Sohnemann hatte das Modell überfordert.War vieleicht doch noch zu klein für den Bobby:D
Ich schaue mal ob ich den Bauplan noch habe, und melde mich dann wieder.


gruß

Alexander
 

micbu

User
Den ketzten Post kann ich voll und ganz bestätigen. Dieser Segler flog grottenschlecht. Entweder man flog ihn schnell mit einem extrem schlechten Gleuitwinkel oder er ist von einem Strömungsabriss in den nächsten gefallen. Es lohnt die Mühe nicht dieses Modell fertigzustellen.
Der Bobby gehört definitiv zu den schlecht fliegenden Modellen.

Michael
 
Vielleicht verträgt er keine glatte Folienbespannung, EWD zu gross? Ich habe selber keinen in die Finger bekommen, aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass man die Kiste nicht zum (ordentlich) fliegen bringt?
 
eigentlich kann es doch nicht sein, dass man die Kiste nicht zum (ordentlich) fliegen bringt?
Wenn ich Flügelgrundriss und Rumpfquerschnitt anschaue, dann staune ich zumindest nicht über schlechte Gleitleistung. Und wenn der Pilot dann die Gleitbomben-Flugbahn nicht akzeptieren will, und den Flieger auf einen "angemessenen" Gleitwinkel zieht...
 
Bobby

Bobby

ich noch mal,

mein Bobby war papierbespannt, dennoch hatte er das teilweise nicht kontrollierbare Abschmieren. Ein Vereinskollege hatte auch einen, genau das gleiche Problem, erst als er eine andere Tragfläche (Elektro UHU 170cm Spannweite)auf den Rumpf gespannt hatte war das Modell wie ausgewechselt.
Ich denke auch, dass die Konstruktion im Bereich V-Form und Profil nicht gerade optimal ist.
Leider ist das alles schon ein paar Jahre her, daher kann ich keine Angaben mehr machen, ob auch die EWD oder der Schwerpunkt verändert wurden.Bei meinem jedenfass nicht.
Meiner war genau nach Plan gebaut, aber ich hatte die Flächen teilbar gebaut.



gruß

Alexander
 
Bobby

Bobby

Also ich habe noch einen Bobby. Habe dem Themenstarter schon Bilder und Infos zur Schwerpunktlage geschickt. Meiner ist mit Folie bespannt und fliegt ganz ordentlich, ähnlich wie ein Dandy von Graupner. Unkontrolliertes Abschmieren habe ich nicht bemerkt. Es ist bestimmt kein Hochleistungssegler und für Anfänger würde ich heute Schaum empfehlen, aber dass er schlecht fliegt, kann ich wirklich nicht sagen.

M.f.G.

Ralf
 

Gummix

User
Hallo,
ich mach den ja nur fertig weil mein Opa mich gefragt hat^
Habe auch kontakt mit dem Herstellen aufgenommen, leider haben die sich dann nicht mehr gemeldet.
Ich wollte da morgen nochmal anrufen.

Kann man den auch schmeißen und dann ein wenig rumsegeln oder sollte ich da nen kleinen Motor einbauen?
(wie fleigt son ding überhaupt ohne Querruder?^^)

Gruß
 
Wenn ich Flügelgrundriss und Rumpfquerschnitt anschaue, dann staune ich zumindest nicht über schlechte Gleitleistung. Und wenn der Pilot dann die Gleitbomben-Flugbahn nicht akzeptieren will, und den Flieger auf einen "angemessenen" Gleitwinkel zieht...

hi Markus, lt. meiner Erinnerung ist der Bobby doch stark ähnlich dem Graupner Filou, oder der Hegi Dohle? Flügelgrundriss und Rumpfquerschnitt habe ich jedenfalls nicht als irgendwie exclusiv in Erinnerung...

@Ralf: kannst du deine Infos auch hier einstellen, der nächste Kollegen wird sich freuen, zudem fehlt der Bobby noch im Wiki, bzw. ich lege mal eine Seite an:http://wiki.rc-network.de/index.php/Bobby_von_Conrad

Falls jemand einen Bobby rumliegen hat, ich würde mich gerne daran versuchen, am besten wäre natürlich ein Bausatz, oder weiss jemand eine Filliale wo noch einer rumliegt?
 
Wir hatten den Bobby vor Jahren im Vereinsbaukurs gebaut. Und anschließend mit Gummihochstart bzw. Huckepack geflogen.Was soll ich sagen, kein Leistungsmodell, aber für ein zwei Youngsters ein so gutmütiger Flieger daß die am Erstflugtag bereits alleine ( ohne Lehrer-Schüler) gelandet sind.
Mein Resümee: Er fliegt wie aus dem Kasten heraus so wie er fliegen kann. Wenn er abreisst bzw. trudelt ist was falsch. Unsere 12 machten es nicht :D
 

hholgi

User
unter der Decke

unter der Decke

ui .. Thread erst jetzt gesehn.

Ich hab das ding ebenfalls vo 14 Jahren gebaut und meiner tochter das Fliegen damit beigebracht. Er ist mit Folie bespannt und fliegt 1A. Wie ein Dandy nur mit etwas mehr Leistung.
Wichtig: Die Flügel sollten klassisch geschränkt werden. Das ist in der Anleitung glaub ich nicht drin.

Sie (meine Große) hat das nicht weiterverfolgt .. der Bobby hängt bei Opa unter der Decke. Ich hab den jetzt mal für elektrifizierung durchgerechnet ... das müsste sehr gut gehn mit nem kleinen 2S Antrieb.
 

hholgi

User
Wird das nicht zu hektisch?
Naja, muss ja nich für mich sein ... nee nur sowas zum hochziehn.
Ich hab damals noch meinen 09er Enya vom Airfish draufgehabt. Damit konnte sie dann aus grosser Höhe absegeln und üben ... aber der blieb damit kaum länger oben als bein Hochstart :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten