3 Achsen TB6560 Steuerkarte Problem

Hey,
bin dabei eine CnC Portalfräse zu bauen und stehe grade vor dem Problem das ich etwas falsch angeschlossen habe oder ein Fehler vorliegt evtl. können mir dabei ja etwas Erfahrenere Helfen :)
Ich habe mir dieses Set gekauft: http://www.ebay.de/itm/181711079643?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
alles ordentlich wie in der Beschreibung angebaut jetzt das Problem:
Wenn ich auf dem Netzteil strom gebe und die Steuerkarte mit dem PC verbunden habe, so leuchetet eine LED, als wenn ein Motor in bewegung sei habe auch ein Bild:

IMAG0318.jpgIMAG0318.jpg

ich hoffe das jemand mir schnell weiterhelfen kann mir juckt es in den fingern ^^

Gruß Nico
 
Danke für die Schnelle Antwort :)
Habe es an 2 PC´s ausprobiert einmal an Win7 und an WinXP
Benutze MACH3 habe diesen Parallel Druckeranschluss
Habe dieses Kabel also das Druckerkabel bereits Ausgetauscht (25pin) hat sich nichts geändert
ich habe auch vieles mit den Pin Belegungen ausprobiert hat alles nichts gebracht
der Port ist bei mir 0378 und ist auch bei MACH3 so angegeben aber bei jeder Steuerung die ich vornehme bewegt sich keiner der Motoren

sonst noch fragen ?
MfG
 
Hallo Nico!
Leuchtet die LED auch wenn das Parallekabel nicht am PC dran ist?
Was macht die Platine bei Minimalverkabelung (nur Betriebsspannung, keine Motoren usw.)?
Bei Falscher Port/Pin Konfiguration kann die Karte einen nicht definierten Betriebszustand einnehmen, z.B. eine Achse wird enabled usw.!
Wie sieht denn Deine Konfiguration in Mach3 aus (Output Pins)?

Vergleiche mal Deine Einstelungen hier mit https://www.youtube.com/watch?v=H7m7YkIXrvo

Was plannst Du denn für eine Fräse? So eine Karte habe ich mir auch als erstes damals gekauft, und würde sie heute nicht noch mal kaufen...!

Gerhard

P.S.: Deien Aussage "...ich habe auch vieles mit den Pin Belegungen ausprobiert..." läßt mich aufhorchen, eigendl. gibt es nur EINE richtige Konfiguration...!!! Wärst nicht der erste, der sich nach rumexperimentieren ne neue Karte kaufen darf.
 
Wenn das Parallekabel nicht angeschlossen ist dann leuchtet die led nicht .
bei minimal versorgung leuchten nur die beiden led´s die anzeigen das spannung anliegt aber keine spannung am motor.
Ja die Port/Pin Konfi habe ich genau so wie dort auch in dem Video

ich habe den Frästisch etc. bereits mit den führungen fast fertig fehlen nur noch die motoren und die Spindeln, möchte damit hauptsächlich holz fräsen/ gravieren oder kleine Alu teilchen
 
Moin Nico!
OK...! Wenn durch das verbinden des Parallelkabels die LED angeht muß dort wohl ein Pin auf "High" geschaltet sein! Frage: Leuchtet die LED unabhängig vom E-Stop-Zustand? Poste doch mal ein Bild deiner Output- Einstellungen. Zur Eingrenzung kannst Du noch folgendes probieren: Deaktiviere in "Motor Outputs" die Signaleingänge der 3 Achsen und teste jeweils danach, ob die LED ausgeht - so stellen wir fest, welcher Achse die LED zugeordnet ist. Sollten wir das festgestellt haben, können wir uns die Werte für "Step Pin#" und Dir Pin#" ansehen.


Gerhard
 
So Sehen meine Settings Aus wenn etwas geändert werden muss bitte melden.
Der Verkäufer der sie mir Verkauft hat meinte es läge evtl. am Parallekabel oder am PC ausgang das kabel habe ich ja bereits ausgetauscht und der PC ausgang müsste doch ein ganz normaler sein oder ?
IMAG0323.jpg
IMAG0324.jpg
IMAG0325.jpg
IMAG0326.jpg
IMAG0327.jpg
IMAG0328.jpg
IMAG0329.jpg
 
habe grade alle Motor Outputs deaktiviert und die led bleibt an :confused:
kann auch alle motoren von der Steuerkarte abmachen und die LED bleibt an
 
Hallo Nico!

Danke für die Bilder, so kommen wir vlt. weiter!

1. Vergleiche mal die Pins unter "Output Signals" mit den Einstellungen aus dem Video, da sieht es anders aus!!!
2. Du sollstest für die ersten Tests den Kernel Speed auf 25KHz belassen.
3. Die "Input Signals" sind nocht konfiguriert (evtl. bis auf E-Stop), das ist schlau und solltest Du erst machen, wenn die Motoren laufen (am besten mit "Automatic Setup of Inputs").
4. In den "General Logic Configuration" solltest Du noch folgendes ändern:
a) "Tool Change" auf "Stop Spindle..." einstellen (sonnst gibts Probleme bei Fräsjobs mit mehreren definierten Fräsern).
b) Die Option "Use WatchDogs" deaktivieren (diese Funktion wird von Deiner Karte nicht unterstützt).


Gerhard
 
so habe alles gemacht aber die LED bleibt an :confused:
das komische ist auch ich kann ja gar keinen motor steuern auch nicht die wo die LED nicht leuchten oder könnte das an WIN7 liegen ?
ist es denn normal wenn ich über dem Geräte Manager den Port Deaktiviere das alle Motoren Anziehen (also alle LED´s leuchten )?
 
Servus,
deine Signalpegel hast du schon ausgemessen !!!!
Die Step ist ja PWM aber die Dir kannst du mit Multimeter mal nachmessen wenn du virtuell mal einen G-Code läuft !oder wenn du von Hand fährst !!
Wenn keine Signale aus der LPT kommen , dann läuft da auch nichts !!

Gruß Thomas
 
Was benutzt Du denn für einen PC? Nutzt Du evtl. einen Laptop?

Schau Dir auch einmal die Einstellungen aus diesem https://www.youtube.com/watch?v=amssmvH63M0 Video an (11:00 min und 12:15min)! Ich erinnere mich an das gleiche Spielchen mit meiner ersten Karte! Dort hatte ich dann einen Mix aus Einstellungen einiger Videos!!! Die Chinesen haben wohl nicht besseres zu tun, als täglich das Pin-Layout zu verändern! Jeder Käufer postet daher stolz die gelungene Konfiguration bei Youtube... Kannst nur versuchen die richtige für dich zu finden!!!

Ist Dir Dein Fräsenbauprojekt nicht höherwertigeres hinsichtlich Steuerung Wert?

Gerhard
 
was wäre denn eine alternative ich habe mir das Set gekauft damit ich alles direkt dabei habe
wenn dann brauche ich jetzt ja "nur" eine neue Steuerkarte welche ist denn hochwertiger ?
mfg

PS: wie messe ich denn die Ausgänge am pc bei einem Step ?
 
Hi Nico!

Ist bis her noch nicht so richtig rübergekommen, was Du eigendl. für ne Fräse hast (zeig doch mal was :eek::eek::eek:) und welchen Anspruch Du an z.B. Geschwindigkeiten hast? Ein solider Aufbau einer Steuerung besteht i.d.R. aus dem Breakoutboard (BOB) und den Motorendstufen (M542er sind gut geeignet und günstig), gibts als Set bei Ebay...!

Ich experimentirer derzeit mit einem Motion Controller (Pokeys56U) und den dazu erhältlichen Endstufen (zusammen ca 100 Euro). Das ganze wird per USB angeschlossen und läuft sogar supertoll auf einem 1GHz Pc mit 512 MB Ram und WinXP! Neben der Steuerung der Motoren übernimmt das Pokeys natürlich die Auswertung aller Schalter und darüber hinaus lassen sich Dutzende Ein /Ausgänge zum Steuern von Mach3 verwenden, bzw. es lassen sich individuell LEDs für alle erdenklichen Mach3-Funktionen konfigurieren...

Gerhard

P.S.: Das "messen" darf Thomas Dir erklären...:cool:
 

...ja, z.B.! Das BOB wäre zu überdenken, ist aber bei dem Preis eh eine Zugabe!
Ich hoffe Du hast mit dem Foto keine Hektik bei den "Mechanikgöttern" und "Stabilbauanhängern" in diesem Forum ausgelößt :rolleyes::rolleyes::rolleyes: (Leider verstehe auch ich nicht, warum Du ausgerechnet die X-Achse so labil aufgebaut hast, nimm doch bitte bitte unterstützte Linearführungen und schraube sie direkt an das Gestell).

ES GEHT HIER LEDIGLICH UM DIE STEUERUNG (ODER, Nico???)

Gerhard
 
ja genau nur die steuerung :D
ja also die ist ja auch noch nicht fertig an der X-Achse kommt unten eine verstrebung ist halt noch prototyp
also wenn es mit der jetzigen Steuerkarte doch i-wie gehen sollte wäre es echt super.
Vermute halt wirklich das irgendwas nicht genau stimmt zwischen steuerkarte und PC aber was kann ich da ändern das hat dort doch eig. auch nicht etwas mit der pin belegung zu tun oder ? das doch dann ehr ein problem des Ausgangs vom pc oder sehe ich das falsch ?
mfg
 
... hat dort doch eig. auch nicht etwas mit der pin belegung zu tun oder ?

Die Frage verstehe ich nicht? Ich gehe davon aus, das Du das mitgelieferte Parallelkabel verwendest (!) und die Ansteuerung der "Pins" auf der Karte entsprechend der festgelegten Verwendung konfigurierst - da gibt es keinerlei Kompromisse!

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten