Brushless für MiniMag

Hallo Zusammen

Ich habe den MiniMag schon mit folgenden Motoren geflogen:

- Permax 400 mit Getriebe und 8x3.8" Prop
- Speed 480 Race und 6.6X3" Prop

Möchte jetzt auf eine BL- Motor umsteigen. Fliege aber vorerst noch mit "alten" NiMh- Akkus.
Könnt Ihr mir bei der Auswahl des Motors helfen? Wieviele rpm/V? Hersteller (Hyperion, Graupner (auch Axi), Flyware, etc)?
Wie finde ich den passenden Prop zur Drehzahl?

Merci für Eure Infos!

Gruss Sector9
 
Minimag mit Brushless

Minimag mit Brushless

Ich hab das Tuningset in Minimag und bin begeistert!
Motor PERMAX BL-X 22/18, Regler MULTIcont BL 17, Propeller 8 x 3,8" APC, Akku-Technologie: LiPolymer von Conrad
Ausführung: 10 C
Kapazität: 2200 mAh
Spannung: 7.4 V
Gewicht: 108 g
Max. Dauerentladestrom: 22 A
Max. Ladestrom: 2.2 A

Der Minimga hält sich mit 1/3 Gas gemüthlich in der Luft...(35 min!!) mit 1/2 Gas sportlich 27 min und mit Vollgas 20 min, macht den Minimag aber zu einer Rennmaschiene... mit Angst vor Zerztörung in der Luft bei Extremeren Kunstflugfiguren..

Der Brushless Motor ist jedoch so leicht das des ich Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen habe. Doch ca. 65 Gramm zusätzlich in der Nase wirkten sich gerade bei höheren Geschwindigkeiten oder bei mehr Wind als sehr Vorteilhaft aus!
Einziges Problem war das der Regler meinen Graupner Empfänger gestört hat. (Aufgrund der Schwerpunktproblematik liegen Regler und Empfänger direkt nebeneinander hinter dem Motor) Aber dafür gibt es einen genialen Trick! Einfach den Empfänger in zwei Lagen Alufolie einpacken!! (Nicht den Regler!! Wärme!!)

Gruß Andi
 
Hallo Andi

Besten Dank für Deine ausführlichen Infos. Das sind ja traumhafte Flugzeiten!!

Fliege vorerst noch mit NiMh- Akkus. Da sollte der SP kein Problem sein...
Das Schwerpunktproblem mit LiPo's ist mir bekannt. Überlege mir desshalb einen schwereren Motor (um die 60g) einzubauen.
Bist Du zufrieden mit dem MULTIcont Regler? Habe bis jetzt noch nicht viel gutes davon gehört...

Der Trick mit der Alufolie ist gut! Wirkt wie eine Abschirmung... Wenn Du es perfekt haben möchtest, musst Du die Folie noch mit GND (Masse) verbinden.

Gruss Dani
 
Multicont Regler

Multicont Regler

Hi Dani...
Bei mir läuft der Multicont Regler einwandfrei! (nachdem ich den Empfänger in Alu verpackt habe) .... Was sind Dir für Mängel bekannt????

Wähle ruhig einen Motor um die 160 Gramm..... und auch die Lipos von Conrad kann ich nur empfehlen!!

Viel Spaß beim Fliegen

Andi

Ich gehe jetzt auch aufs Feld hinterm Haus....
 
Sali Andi

In einem anderen Thema über den MiniMag würde mir folgendes mitgeteilt...

Hallo sector9,
vorsicht mit den Multicont BL Reglern
laut Detleff Rosner im elektro Modell 2/2006 schalten die Regler die Motoren ab,
Zitat:
sobald die Akkuspannung unter 65% des Anfangwertes sinkt.
ein halbvoller angesteckter LIPO ist dann hinüber.

Gruß Vollgas

BL- Motoren um di 160g sind mir keine bekannt, Dir?
Hattest Du bis jetzt keine Probleme beim Laden der LiPo's? Bin noch ein Greenhorn auf diesem Gebiet... ;)

Gruss Dani
 
Multicont Regler

Multicont Regler

Hi Dani

Du wirst immer jemanden finden der ein Produkt gut oder schlecht findet. Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit dem Regler Berichten und bei mir macht er keine Probleme.
Meine Lipo Akkus Lade ich mit dem Graupner Multilader mit Equializer und Spannungsregler von Conrad... auch hier keine Probleme! Nach einer Stunde Ladezeit ist der Akku wieder einsatzbereit...


Gruß Andi
 
shortstop schrieb:
Ich hab das Tuningset in Minimag und bin begeistert!
...
Der Minimga hält sich mit 1/3 Gas gemüthlich in der Luft...(35 min!!) mit 1/2 Gas sportlich 27 min und mit Vollgas 20 min, macht den Minimag aber zu einer Rennmaschiene... mit Angst vor Zerztörung in der Luft bei Extremeren Kunstflugfiguren..
...
Einfach den Empfänger in zwei Lagen Alufolie einpacken!! (Nicht den Regler!! Wärme!!)

Gruß Andi

Hallo Andi,

ich will deine Begeisterungsstürme nicht bremsen, aber die Kirche wollen wir schon noch im Dorf lassen. ;)

Den MiniMag bekommst du mit dem 30g Motörchen in der Luft ganz sicher nicht kaputt, und wenn du zwei Lagen Alufolie brauchst, damit dein Empfänger funktioniert, dann ist das wohl nicht gerade ein Qualitätsteil.

Pack' den lieber wieder nach hinten und tue 10g Blei mehr in die Nase - die merkst du kaum, und das Ganze ist sicherer.

:) Jürgen
 
@Andi

Darf ich rasch vom eigentlichen Thema abschweifen? :)
Was hast Du für Sicherheitsmassnahmen getroffen beim Laden der Akkus? Habe schon vieles gehört mit Lüfter, Metallkoffer etc...
 
NiniMag mit Brushless

NiniMag mit Brushless

Hallo auch,

meinen Minimag hab ich mit einem billigen 58gr Brushless (Hype AL28/125) ausgerüstet. Der dreht ca 1200 Umdrehungen pro Volt. Luftschraube ist eine APC 8x3,8 und der Akku ein Mamopoly/X-Cell 2100 mAh 3S1P mit ca 150gr. Vergleichbare (und günstige) Motoren sind auch die neuen Robbe oder die Teile von www.grahlher-dorth.de.

Traumhafte Flugzeiten und der Schub reicht für' Torquen (wer's kann). Diese Motörchen sollten auch noch brauchbar an deinen NiMh-Akkus laufen.

Den Schwerpunkt erreiche ich indem ich den Akkuschacht nach vorne mit dem Dremel ausgeschiffen und mit Glamatte laminiert habe. Durch die geringere Länge der Bruschless- im Vergleich zu Bürstenmotoren ist da vorn genug Platz gewonnen. Ein ordentlich Großer Spinner bringt auch noch ein paar Gramm in der Nase und sieht gut aus.

Grüße
Georg
 
Nach langer Überlegung und langwierigem Suchen, habe ich mir jetzt etwas zusammengestellt:

Motor:
HIMAX HC 2816-1220
1220 U/V
77g (extra "schwer" um den Schwerpunkt besser einzustellen)
Leistung: 200W
Strom: max 24A (ca 8 A dauer bei APC 8x3.8 und " LiPo)

Regler:
MULTIcont BL 27
17g

Akku:
Li-Batt SH BX 2/1-2100
105g
C- Rate: 18C
Kap: 2100

Luftschraube:
APC 8 x 3.8

Was haltet Ihr davon?

Gruss Dani
 
sector9 schrieb:
Nach langer Überlegung und langwierigem Suchen, habe ich mir jetzt etwas zusammengestellt:

Motor:
HIMAX HC 2816-1220
1220 U/V
77g (extra "schwer" um den Schwerpunkt besser einzustellen)
Leistung: 200W
Strom: max 24A (ca 8 A dauer bei APC 8x3.8 und " LiPo)

Regler:
MULTIcont BL 27
17g

Akku:
Li-Batt SH BX 2/1-2100
105g
C- Rate: 18C
Kap: 2100

Luftschraube:
APC 8 x 3.8

Was haltet Ihr davon?

Gruss Dani

Der Motor ist für 2 Zellen nicht drehfreudig genug. Der sollte mindestens 1800 U/V machen, besser noch etwas mehr: 2000-2200U/V.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten