Hilfe ???

manni

User
Ich habe eine Frage:

Habe einen alten Segler nachgebaut: Passat 57 von H. Finus.

( Parallel dazu habe ich einen Passat 57 mit einer leichten RC Anlage mit S und H fast fertig.)


Der erste hat keine FS, allerdings möchte ich gerne dieses Modell mit einer funkferngesteuerten Thermikbremse ausstatten.
( Mein erstes Modell ist mir vor über 50 Jahren ohne Thermikbremse auf Nimmerwiedersehen entflogen).


Wer kennt eine Hilfe? Es soll eine Thermikbremse sein, die ihn beim Wegfliegen vom Himmel holen kann !?

Danke
Manni
 
Hallo Manni !

Mein Passat damals ist leider über viele Handstarts nicht hinausgekommen, da er über die Wiese in den Fluß geflogen ist. Er ist also nicht weggeflogen - sondern weggeschwommen! :cry:

Heute haben fast alle A2 (F1A) Segler eine per Fernsteuerung auslösbare Thermikbremse, man kann also möglich dicht beim Piloten bremsen, wenn das Modell in einer günstigen Position ist.

Was braucht man? Einen Empfänger, einen kleine Akku 1 S 100 mAh und ein Miniservo, kann man fast gewichtsneutral vorne einbauen und entsprechend Blei rausnehmen.

Das Leitwerk wird durch eine Schnur runter gezogen und das andere Ende der Schnur mit einer Schlaufe um den Servoarm gelegt, (der Servoarm ersetzt den Auslösearm vom Zeitschalter) fertig.


viel Spaß wünscht

der Nichtflügler
 

hastf1b

User †
Heute haben fast alle A2 (F1A) Segler eine per Fernsteuerung auslösbare Thermikbremse, man kann also möglich dicht beim Piloten bremsen, wenn das Modell in einer günstigen Position ist.

Es fliegen erst rund ein Drittel aller Wettbewerbs Teilnehmer mit einer Funkbremse.
Nach dem Hochstart eines Seglers entfernt sich dieser je nach Windstärke kreisend in Windrichtung vom Piloten. Wie du das bewerkstelligen willst das Modell wieder "dicht" beim Piloten zu landen müsstest du mir bitte mal vormachen.;) Alle Wettbewerbsteilnehmer würden dich mit Dank überhäufen.:) Es kommt nicht selten vor das wir pro Durchgang (5-7) bis zu 1,5 km Rückholweg haben.

Heinz
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Ja Heinz,

der Nichtflieger hat auch schon in anderen Threads seine Fachkenntnisse zum Besten gegeben. :D

Der alte Passat hatte einen dreieckigen Rumpf, in den RC Komponenten unterzubringen sicherlich nicht ganz einfach sein wird.
 
Es fliegen erst rund ein Drittel aller Wettbewerbs Teilnehmer mit einer Funkbremse.
Nach dem Hochstart eines Seglers entfernt sich dieser je nach Windstärke kreisend in Windrichtung vom Piloten. Wie du das bewerkstelligen willst das Modell wieder "dicht" beim Piloten zu landen müsstest du mir bitte mal vormachen.;) Alle Wettbewerbsteilnehmer würden dich mit Dank überhäufen.:) Es kommt nicht selten vor das wir pro Durchgang (5-7) bis zu 1,5 km Rückholweg haben.

Heinz

Kannst du ja nicht wissen, in den 70er Jahren war ich recht aktiv in F1A, F1B und F1C bis hin zur Weltmeisterschaftsteilnahme. Nach meiner Erfahrung bremst ein Modell schon mal öfters, wenn es beim Kreisen gerade am weitesten vom Piloten weg ist. Mit der Funkbremse kann man die Bremse auslösen "wenn das Modell in einer günstigen Position ist" wie von mir beschrieben.


Ja Heinz,

......Der alte Passat hatte einen dreieckigen Rumpf, in den RC Komponenten unterzubringen sicherlich nicht ganz einfach sein wird.

Der alte Passat hat auch heute noch einen dreieckigen Rumpfquerschnitt, nach meiner Erinnerung ist der Rumpfquerschnitt ca 50 mm breit und ca 60 mm hoch, die Seitenwände sind aus 4 mm Balsa. Da kann jeder problemlos eine 100mAh Lipozelle mit kleinem RX und Miniservo rein bekommen. Ich glaube, ein Seelig - Timer ist auch nicht viel größer wie alles zusammen.

@GeorgR
Es bleibt dir natürlich auch die Möglichkeit, selber einen Vorschlag zu machen für das angefragte Problem von manni.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Offensichtlich wurden in den 70-er Jahren Weltmeisterschaften nur bei Windstille ausgetragen.
Heinz, er kann auch nicht wissen, dass Du seit den 50-er Jahren aktiv Freiflug machst.
 

hastf1b

User †
Hallo Heinz,

mach ich.




"möglich" sollte "möglichst" heißen, aber ich glaube, der Sinn wurde durch meine Nachlässigkeit nicht völlig verzerrt.

Hast du noch weitere Vorschläge zu dem Problem von manni???

Ich habe schon seit längerer Zeit gelernt wann es sich lohnt weiter zu diskutieren oder besser die Diskussion zu beenden. Das Letztere trifft bei dir zu. ;)

Heinz
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Zur Sache:

Das Thema gab es schon einmal hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...remse-quot-wie-früher?highlight=thermikbremse

Bei diesen Lösungsansätzen benötigt man schon ein kräftiges Servo und den entsprechenden Saft. Hier kann die Bremse wieder deaktiviert werden,
sodass das Modell wieder normal fliegen kann.
Wenn die Bremse nur ausgelöst werden soll, dann reicht es sicherlich mit einem dritten Servo eine Verriegelung zu lösen.
 
Ich steig hier aus

Ich steig hier aus

Zur Sache:

Das Thema gab es schon einmal hier:.......

Und das würdest du als Freiflieger nun als brauchbare Lösung für den Passat 57 empfehlen?
Vorher meintest du, das man nicht mal die "kleine Lösung" im Rumpf unterbringen könne und jetzt bist du beim "dritten Servo" ? Scheint mir wenig praxisgerecht. :(

Ich denke, die "kleine Lösung" mit einem Miniservo ist sehr einfach zu realisieren, wenn man eine per Funksteuerung auslösbare Thermikbremse haben möchte.


Ich bin raus hier meint

der Nichtflügler
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Und das würdest du als Freiflieger nun als brauchbare Lösung für den Passat 57 empfehlen?
Vorher meintest du, das man nicht mal die "kleine Lösung" im Rumpf unterbringen könne und jetzt bist du beim "dritten Servo" ? Scheint mir wenig praxisgerecht. :(

Ich denke, die "kleine Lösung" mit einem Miniservo ist sehr einfach zu realisieren, wenn man eine per Funksteuerung auslösbare Thermikbremse haben möchte.


Ich bin raus hier meint

der Nichtflügler

Hallo Nichtpflüger,

wer lesen kann ist im Vorteil. Von einer Empfehlung war nicht die Rede.

Ein drittes Servo deshalb, weil schon zwei drin sind (Höhe und Seite) und das "Miniservo",
das Du empfiehlst, den großen Weg von normal Tiefe bis Vollausschlag Bremse nicht schafft.
 
Beispiel

Beispiel

Hi Ihrs,

erstmal @ GeorgR: das mit dem Lesen gilt wohl auch für dich :p, denn der gute Herr, der eine Funkbremse möchte hat zwei Modelle - eins wo schon 2 Servos drin sind, welches er regulär fernsteuern möchte und eins das ein Freiflugmodell mit Funkbremse werden soll. Eigentlich nicht so schwer aus dem ersten Post herauszulesen.

zweitens @ Heinz: es war nie die Rede vom Nichtflügler, dass das Modell auf magische Weise wieder nah an den Piloten herankommt. Es gibt aber nun mal auf Grund der Kreisbewegung in Kombination mit einer gleichförmig geradlinigen Bewegung (man nennt es wohl auch in der Schule Superpositionsprinzip) günstige und ungünstige Situationen in denen ein Modell bremsen kann. Und genau das kann man mit einer Funkbremse beeinflussen. Auch ich bremse lieber wenn das Modell gegen den Wind steht, damit es im Sackflug nicht noch weiter "abtreibt" oder in Bäumen landen würde. Auch das wurde im ersten Post vom Nichtflügler gut beschrieben.

Nun zur Lösung für Manni:

da du bereits eine Fernsteueranlage hast, bau doch einfach nen kleinen Microempfänger ein und nen kleinen Digitalservo. Dann kannst du per Fernsteuerung den Servo bewegen. In der Regel können die kleinen eh nur 90° von 1000ms bis 2000ms PWM und das reicht ja.
Kleine Servos, wie wir sie für die E36 nutzen kosten 8€ und schaffen rund 800g Haltekraft. Zb Emax Es9051 wiegt nur 5g und funktioniert prima (siehe Bild).

Will du das Modell jedoch mal im Wettbewerb fliegen wollen, tendiere ich eher zur teureren Variante z.B. von Massimo (ffelectronic.com) mit dem Aeris Stand Alone System.

Grüße Marcel

IMG_1506.JPGIMG_1505.jpg
 

hastf1b

User †
@Freiflieger_Marcel

Auch ich bremse lieber wenn das Modell gegen den Wind steht, damit es im Sackflug nicht noch weiter "abtreibt" oder in Bäumen landen würde.

Hier müsstest du bitte mal angeben welche Klasse (Klassen) gemeint sind.

Heinz
 

hastf1b

User †
Will du das Modell jedoch mal im Wettbewerb fliegen wollen, tendiere ich eher zur teureren Variante z.B. von Massimo (ffelectronic.com) mit dem Aeris Stand Alone System.

Kann es sein das du das Modell "Passat" gar nicht kennst? An welchem Wettbewerb soll er denn damit teilnehmen? An einem Oldtimer Wettbewerb oder in der Klasse F1A-S?
Da sind wir wieder beim Thema weil dann ein mechanischer Timer vollkommen ausreicht.;)

Heinz
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Da der Passat von 1957 ist, sollte eine Glimmschnur für die Thermikbremse verwendet werden. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten