Fiesta FS von Multiplex

Hallo wer kann mir helfen, habe eine Segler von Multiplex erworben bei Ebay,
leider hat der Vorgänger keine Beschriebung mehr.habe leider kein daten wegen Einstellungen HR-SR-OR und Schwerpunkt:rolleyes: :rolleyes:
 
warte bis heute Abend, ich habe noch einen Fiesta in Betrieb, gehe dann ausmessen.

mfG

Bertram
 
hi Gerhard,

wenn Du diese Fiesta meinst:

Dsc_4296.jpg

Der Sp ist etwa 10mm hinter der Flachstahlsteckung

Die Ruderausschläge sind wie immer:
QR +30/-15 Grad (nicht mm!)
SR soviel wie geht, also 45 Grad
HR als Pendelruder nur wenig, an der Vorderkante +/- 4 mm oder so

Wenn Du mit Kombiquatsch fliegst, fällt er Dir nach innen in die Kurve. Ich weiss nicht, ob Du schon so grosse Modelle geflogen bist, aber der Fiesta will koordiniert geflogen werden, d.h. Du musst ggf. in den Kurven mit Gegen-Querruder stützen.

Ich habe meinen nach 1 Jahr so wie er war renoviert und motorisiert:

AXI 2826/08 (nicht die beste Wahl, aber war gerade da)
Aeronaut Cam 10"x6"
NiMH 3300x10
NiMH 1700x4 Rx-"Angst"-Akku

Damit zieht er so um die 28 A und steigt zügig (30°-45°?) gen Himmel.

Gewicht: 3070 g - da wiegt mancher reine 3,2m-Segler mehr!
und davon sind 660 g allein der Akku! Mit Lipo sähe das ganz anders aus.

Der Motor-Akku sitzt unter dem geschraubten Joch hinter dem Empfänger-Akku.

Dsc_4301.jpg

Bertram
 
Nachtrag:

Bei der Gelegenheit habe ich den 1 J alten GRP 1700x4 NiMH Rx-Akku laden wollen :( . Tot. (50mAh rein und raus). War aber erstaunlich preiswert... Das Thema NiMH wird ja gerade in anderen threads behandelt. Der Motor-Akku scheint noch zu leben...

Ich habe jetzt einen alten 1100mAhx8-NiCD-Riegel geteilt und lade gerade.

Nie wieder NiMH für Empfänger ?!?

Bertram
 
Hi Bertram

Ja das ist der Fiesta wo ich meine,solstes du irgendeinige unterlagen haben,könnest du sie mir zukommen lassen.im vorras schon besten dank

gerhard
 
Sorry,
keine Unterlagen. Aber wenn Du fragen hast, lass hören!

Bertram
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

habe auch noch den Rumpf des Fiesta FS hier und bräuchte seit längerem dazu neue Flächen. Weiß jemand, welches Profil der Fiesta FS hatte?

Gruß Bernd
 

mh-32

User
Profil Fiesta MPX

Profil Fiesta MPX

Hallo,
der(die?) Fiesta hat ein Wortmann FX 60-126 durchgehend. Gutes Thermikprofil, aber nix zum Rumheizen. Dafür "schwebt" der Flieger schön gemütlich, besonders gut am Hang in Augenhöhe zu sehen.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Danke für die Info.

Damit ist die nächste Winterarbeit vorbereitet. :D

Hatte vor einigen Jahren schon einmal einen angeblichen Holzbausatz für die Flächen der Fiesta gekauft (weiß nicht mehr, wo), aber das Profil paßt überhaupt nicht zur Rumpfanformung. :( Und da ich das Modell damals gebraucht gekauft hatte, habe ich auch keine Unterlagen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten