3 D Drucker

Moin....

Sagt mal sind hier keine Kollegen unterwegs die einen 3 D Drucker besitzen und damit Sachen für das Hobby ausdrucken???

Habe mir vor kurzen einen Prusa i3 selbst zusammengebaut, das ganze Teil hat mich knapp 250 € und manche schlaflose Nacht gekostet.

Mittlerweilen druckr er zu meiner Zufriedenheit.

Fände es super ein neues Thema hier aufzumachen, wo man Erfahrungen und STL austauschen kann.

Gruß Dirk
 
Ich konstruiere inzwischen eine Menge Teile in 3D, lasse aber beim Printservice drucken da die Festigkeit und Genauigkeit um ein mehrfaches besser ist als bei den Home Druckern. Ausserdem gehen auch große Teile und man hat eine breite Farbwahl und Materialauswahl. Gute Erfahrungen habe ich mit sculpeto.com gemacht.
Nicht ganz billig, aber top Qualität. Da muss man schon sehr genau hingucken um zu sehen dass es gedruckt wurde ;)

Die Idee hier einen Austausch von STL's aufzubauen finde ich super!
Gruß Stephan
 
Re

fein schon der erste der Intersse hat.
Interessant wäre für mich auch womit du zeichnest???
Hier mal ein Bild von meinem Eigenbau Prusa
DSC_0003.jpg

Bis jetzt bin ich mit meinen gedruckten Teilen zufrieden.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

ich drucke mir einem Ultimaker 2 ( PLA und ABS ) und bin sehr zufrieden damit.
Meine Teile zeichne ich in SolidWorks.

VG
Sven
 
Mein Ultimaker 2 macht Teile nach Sketchup CAD Program. Bin aber erst am ausprobieren..

Welche Möglichkeit hätten wir um Teile hier zu veröffentlichen?
Welches Format müsste es sein? Datenbank mit Suchfunktion oder einfach als Anhang posten? ist das möglich?

Gruss Marc
 
Hallo,
Wollte mir demnächst auch einen Prusa zulegen. Vielleicht das grössere Modell (27x20x17m) als Bausatz vom Chinesen. Zum rumbasteln und Erfahrung sammeln.
Ab und an hab ich auch schon einen Ultimaker 2 hier stehen. Quali ist ganz ok aber recht brüchig. Schnapper für Goproteile zB. Brechen sofort (PLA). Ist schon echt teuer das Ding.
Geht beim Prusa bei Euch auch ABS oder Nylon?
Kann man auch auf 3mm Filament wechseln? Ich lese in dem Zusammenhang immer nur von 1.75mm beim Prusa.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
....

Welche Möglichkeit hätten wir um Teile hier zu veröffentlichen?
Welches Format müsste es sein? Datenbank mit Suchfunktion oder einfach als Anhang posten? ist das möglich?

Gruss Marc

Hallo,

wir können in die Liste der möglichen Anhänge auch noch ein Format für 3D-Druck aufnehmen. Dann wären die Dateien als Anhänge machbar. Müssten wir nur schauen, welche Dateiendung wir nehmen wollen.

Oder

wir legen eine Sammlung an wie für die Fräsdaten. Dies wäre auch möglich.

Dies würde keiner Größenbeschränkung unterliegen und wir können alle Formate nehmen.

Hier brauche ich mal eure Meinung


Viele Grüße

Volker
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Admin

Prompte Reaktion....freut mich.

Also ich verarbeite bis jetzt nur STL - Formate.......im Moment mit Simplify3D.
Mir Persönlich ist es egal wie Ihr es macht....wenn eine Suchfunktion mit eingeschlossen wäre fände ich das toll.

Zum Prusa I3....habe da ein E3D Hotend verbaut.....damit funktioniert ABS und alles andere wunderbar und schnell.
Da der Prusa ja ein open source Prtojekt ist kannst du alles ändern, ich hatte zuerst einen 3mm Extruder drauf der aber jetzt zu einem 1,75 mutiert ist.
Wenn du Modellbauer bist...keinen Bausatz kaufen...selber machen...wie gesagt knapp 250 €
Voraussetzung ist allerding ein Heizbett da du bis 110 Grad aufheizen kannst.



Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
Was war der Grund für die Mutierung zu 1.75mm? Weil einfach dieses Filament rumlag? Oder weil das besser durch die Düse geht? Mir ist nicht klar, warum man das eine oder andere nimmt.

Nach welcher Bauanleitung bist Du vorgegangen? Zu dem Prusa gibts dermassen viel im Inet, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Gruss Patrick
 
Hallo Dirk,
Was war der Grund für die Mutierung zu 1.75mm? Weil einfach dieses Filament rumlag? Oder weil das besser durch die Düse geht? Mir ist nicht klar, warum man das eine oder andere nimmt.

Nach welcher Bauanleitung bist Du vorgegangen? Zu dem Prusa gibts dermassen viel im Inet, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Gruss Patrick


Mir war das 3mm einfach zu sperrig und wiederborstig.....
Bauanleitung.....http://reprap.org/wiki/Prusa_i3.....und lesen lesen lesen....netz gibt ja wirklich viel her.
Autobedleveling hab ich auch noch eingebaut....http://www.3d-proto.de/

Steuerung ist von ebay...sintron glaube ich....frame aus sperrholz, entweder selber fräsen oder auch ebay.
Wellen von nem Euskirchener metallhändler
das einzige was immer noch nicht so ist wie ich das möchte sind die Lager.......probiere da noch verschiedene Arten


Hier noch mal ein Druck den jeder Modellbauer brauchen kann. Material ist ABS
 

Anhänge

  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 83
Hallo,

wir können in die Liste der möglichen Anhänge auch noch ein Format für 3D-Druck aufnehmen. Dann wären die Dateien als Anhänge machbar. Müssten wir nur schauen, welche Dateiendung wir nehmen wollen.

Oder

wir legen eine Sammlung an wie für die Fräsdaten. Dies wäre auch möglich.

Dies würde keiner Größenbeschränkung unterliegen und wir können alle Formate nehmen.

Hier brauche ich mal eure Meinung


Viele Grüße

Volker
:rcn:

Instructables.com
 
Ich drucke mit meinem Mendel90 nun seit knapp 2,5 Jahren diverse Ersatz- und Zubehörteile für alles Mögliche. Darunter auch diverse Teile für den Modellbau.
Ein paar Beispiele für die Unentschlossenen:

20140616_115013.jpg
Zubehör, um aus einer digitalen Pitchleere eine EWD-Waage zu machen

20140630_181513.jpg
Knöpfe und Lagerhalterungen für die Kugellager im Startwagen

Clipboard01.jpg IMG_20130618_141441.jpg
Cockpit für die EC-135 (1:6) eines Kollegen in Einzelteilen gedruckt und das Deckenpanel dazu

Clipboard02.jpgIMG_20130602_213202.jpg
Die zugehörigen Steuerknüppel und Pitotrohre

IMG_20130728_181254.jpgIMG_20130728_182159.jpgIMG_20130731_220448.jpg
Das ist der Fenestron-Stator in Teilen, zusammengesetzt und dann in eingebautem Zustand

IMG_20130722_134523.jpgIMG_20130722_140554.jpg
Und zum Schluss noch die Heckfinnen für Belt CP und MCPX (Original und Nachbau)

Die Teile sind bis auf die EWD-Waage aus ABS gedruckt und wurden anschließend nachbearbeitet und lackiert.

Anfangs wurden die Teile mit freecad konstruiert, mittlerweile benutze ich aber eine alte Version von viacad (V6), die ich für 12€ gekauft habe und meinen Bedürfnissen voll entspricht.


Gruß Sebastian
 

Arturm

User
Hallo Zusammen

ich lese mich nun schon seit einiger Zeit zum Thema 3D Drucker ein, und bin aber noch nicht ganz von den Anwendungsmöglichkeiten im Flugmodellbau überzeugt. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Kollege helfen?

Was ich gelesen habe, ist PLA oder ABS das gängigste Material, was so für den 3D Druck verwendet wird. Aber werden eher Modelle für dekorative Zwecke gedruckt, oder auch etwas festigkeitsrelevantere Teile? ich denke da zb. an Ruderscharniere, Ruderanlenkungen, Fahrwerksaufnahmen etc?

Ich bin im Benzinmotor- und Jetfliegerbereich beheimatet, würde so einen 3D Drucker als genial finden, falls solche Anwendungen möglich wären. Aber bei PLA habe ich gelesen, dass das Material über die Zeit versprödet. Das heißt für solch festigkeitsrelevanten Teile eigentlich nicht zu gebrauchen. Wie ist es da mit ABS?

Liebäuglen würde ich mit dem Anycubic I3 Mega.

Würde mich sehr über ein kurzes Feedback von dem einen oder anderen Kollegen freuen

Vielen herzlichen Dank

Grüße

Arthur
 
ich drucke Cockpitteile, Scharniere, Ruderhebel, Piloten, Scaledetails, Servohalter, Ruderspaltabdeckungen und Fahrwerksbeine.
verwende ausschliesslich ABS in einem Makerbot Replicator 2x

Freunde von mir drucken auch schon Laminierformen und ganze Flieger
 

Arturm

User
hi peter

danke für die schnelle antwort

sind zb die ABS Scharniere und Servohebel von der Festigkeit vergleichbar mit den zu kaufenden Kunststoff-Teilen?
 
Und keine Angst vor Nylon. Es gibt Sorten, die recht wenig zum Verziehen neigen, erst recht bei kleinen Teilen, siehe meinen Fred "Der kleine Filamenttest".
Nylon kann zwar nicht geklebt werden, aber z.B. Ruderhebel werden ohnehin verschraubt. Und ganz ehrlich, Nylon ist auch das einzige Material, das ich für belastete Teile verwenden würde, natürlich abhängig von der Modellgröße.

Grüße
Andi
 
ich mache meine Scharniere und Ruderhebel aus ABS 2-3mm dick und 100% Infill.
ich kann die mit der Zange nicht auseinander brechen. wichtig ist sie liegend zu drucken, dass immer ein umlaufender Faden vorhanden ist.
verwende die Teile auch in 30kg Jets.

habe mal versucht einen eingeklebten Ruderhebel gewaltsam abzubrechen. Da wäre vorher die Ruderklappe auseinandergerissen, bevor der Hebel seinen Geist aufgegeben hätte. Mir reicht das an Festigkeit.

mache zur Zeit Versuche Servo betriebene Trommel-Bremsen für meine Jets zu realisieren. schaut bis jetzt ganz gut aus.
 

Anhänge

  • P1080204.JPG
    P1080204.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 104
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten