Megalight-Rumpf --> Empfangsprobleme zu erwarten???

stibbi

User
Hallo Modellfluggemeinde!

Ich bin gerade dabei meinen alten Megalight von Schweighofer auf 2,4GHz umzurüsten. Da der Rumpf ein Mix aus Kohlefaser und Aramid sein dürfte mache ich mir sorgen ob hier die Empfangsqualität noch vorhanden ist oder ob der Rumpf zu sehr "schirmen" würde. Am Bild sieht man nur den Rumpf alleine, die Kabinenhaube schaut so aus als wäre sie aus Karbon (vielleicht auch nur schwarz eingefärbtes GfK). Anbei euch noch ein Link wo man den gesamten Flieger sieht (nicht meiner) --> http://www.gressly.ch/rene/rc_plane/megalight/

Was sagt ihr dazu? Muss ich hier mit Problemen rechnen?
LG
Stefan
CAM00766.jpg
 

stibbi

User
Gibt es vielleicht einen kreativen Lösungsansatz ? Eine Antenne kann ich ja aus dem Rumpf legen, aber die 2te ist ja sehr kurz.

Grüsse
Stefan
 
Die eine Antenne ist bei dem Empfänger im Originalzustand nur so kurz. Bei anderen Empfängern habe ich schon mal die Antennen ausgewechselt, Graupner hat Antennen mit verschiedenen Länge als Zubehör, immer mit dem üblichen abgeschirmten Clip.

Ob das bei Spectrum auch funktioniert kann ich nicht sagen, müßte ich mal einen von meinen kleinen Empfängern aufmachen.

Lösungsvoschlag:

Empfänger direkt unter der Haube befestigen und die kurze Antenne direkt nach oben rausstehen lasssen, lange Antenne weiter hinten seitlich rauslegen.
oder
Neue Haube bauen, indem man einfach die alte Haube mit Trennwachs behandelt und dann 2-3 Lagen 80 gr Glas drüberlaminiert. Unter der Glas-Haube kann man die Antennen, eine hochstehend und eine liegend, frei verlegen.

Die Modellgröße erfordert eigentlich nicht unbedingt die volle Reichweite von 1500 m, nach 600-700 m sieht man vom Modell sowieso nix mehr.
 

Papa14

User
Gibt es vielleicht einen kreativen Lösungsansatz ?
Optimale Antennenanordnung ist 90° zueinander. Leg den Empfänger mit der kurzen Antenne so knapp wie möglich zu Rumpf, mach ein Loch hinein und führe die Antenne hinaus. Von oben gesehen 90°, von vorne gesehen leicht nach unten zeigend (1/3).
Für die lange Antenne ein Bowdenzug-Rohr hinter die Servos führen, die letzten 10mm eine 90° Biegung. Am Ende der Biegung ein Loch in den Rumpf, auch wieder 90° von oben, 1/3 nach unten gerichtet. Von den Antennen sollten ca. die letzten 15mm außen liegen (steht irgendwo in der Beschreibung).

LG Peter
 

stibbi

User
Hallo zusammen!

Danke für Eure konstruktiven Beiträge. Werde mir jetzt den Rumpf gleich mal vornehmen und dann einen Reichweitentest unterziehen. Ich hoffe das funzt dann soweit. Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten!

Danke nochmal!
Grüße,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten