70mm FMS Super Scorpion

schaumschlaeger

User gesperrt
leichtes und schnelles Modell für Handstart und Bauchlandung, 12-Blatt Impeller, ca. 2500mA 4s, 70A ESC, angeblich über 190 km/h (bei den Amis gar mehr als 120mph :-)

http://www.modellhobby.de/Staufenbi...d=&a=article&ProdNr=0314226&t=3&c=8997&p=8997

Videos von RC Informer (teaser und Joe Nall Presentation)



gefällt mir als Wiesenflieger, mal wieder was leichtes leistbares ohne Fahrwerk (das ich ohnehin immer ausbaue - aber jedem das Seine)

Gruß
Clemens
 

schaumschlaeger

User gesperrt
wie schnell soll der nun sein

wie schnell soll der nun sein

Hersteller: über 120mph
http://www.diamondhobby.com/pre-order/rochobby-70mm-super-scorpion-jet-red-pnp

MotionRC ist da schon realistischer: über 80mph
http://www.motionrc.com/rochobby-super-scorpion-70mm-edf-jet-pnp/

- ich hatte behauptet dass das die Amis wären mit den 120mph - doch wohl eher die Chinesen in diesem Fall.

aber in Sachen Geschwindigkeitangaben, gibt's da nicht auch die Geschichte vom Tomahawk Viperjet von
dem Wildes behauptet wurde ;-)
 
80..120..200.. Ist doch echt egal !...wenn das Ding im echten Leben so geht wie im Video ist das ein perfekter Feierabend Flieger für'n schlanken Kurs ..149€ Flugfertig ...! Ich werde mir einen zulegen sobald er lieferbar ist
Gruß
Matze
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Moin,ich glaube dann aber lieber die Viper von r2fly;)

Gruss

die gefällt mir auch gut - nur ist sie nicht ganz vergleichbar, zumindestens in Österreich (mit Versand und Sperrgutzuschlag von r2fly) kommt sie auf fast 200 Euro.

allerdings kommt die 75mm HSD Viper in ein paar Wochen auch bei HK raus, da wird es sie ev. günstiger geben (leider aber mit Aufklebern die mir gar nicht gefallen,
im Vergleich zur roten HSD Viper die r2fly im Programm hat)


EDIT: bei den paar Leuten die die HSD Viper fliegen (gibt auf rc groups einen thread) ist es auch schon vorgekommen dass der (6s) Impeller geplatz ist.
Generell ist 75mm ein unübliches Maß, einen anderen Impeller einbauen ist dann mühsam. Immerhhin gibt es die 75er Impeller als Ersatzteil (mir sind dennoch 70er lieber)
6s
http://x-flight.com.hk/index.php?sp=&p=6&cat2=13&cat1=10&cat0=4&id=282&cat1=10&cat0=4&new=&ev=

4s
http://x-flight.com.hk/index.php?sp=&p=6&cat2=13&cat1=10&cat0=4&id=283&cat1=10&cat0=4&new=&ev=
 
Testflug erfolgreich

Testflug erfolgreich

Nachdem ich es ja schon "Angedroht "hatte...war's dann heute soweit ..mittags noch bei Staufenbiel im Regal ..um 16.00 Uhr Erstflug !
Das Teil geht super und fliegt aus der Packung heraus ohne Probleme ...Antrieb hat guten Sound und SP und Ruderauschläge lt. Anleitung sind zum Anfang perfekt ..wir hatten 2 Flüge gemacht ..einen mit 3 min. im Timer ..da waren noch über die Hälfte im 2400er Akku Rest ..beim 2 ten Stand der Timer auf 5 min ...und ich habe mehr Vollgas Anteil gehabt ..danach war dann nichts mehr drin:rolleyes:..also ist 4 min die goldene Mitte ,der Antrieb zieht zum Anfang 60A ..und schiebt das Ding schon gut an ..alles in allem für die 149€ absolut im grünen Bereich für'n Feierabend Flieger . Der SP kann sicherlich noch etwas hinter die Angabe zurück ..bisschen Höhentrim war noch drin

Gruß
Matze
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ein paar Bilder

Ein paar Bilder

Hallo,
bei mir ist er auch eingetrudelt. Ich konnte nicht widerstehen, ich bin einfach ein Fan des Scorpion-Designs von Eric Rantet (Aviation Design).
Ich hoffe mal, dass das Teil lizenziert ist und er was abbekommt..

Nur mit dem Namen bin ich gar nicht einverstanden, beim Turbinenmodell ist der Super-Scorpion der ganz dicke Brocken! Das hier ist jetzt mein Mini-Scorpion;);).
Zwischen erstem und letztem Bild liegen ungefähr 30 Minuten:
Sauber verpackt (darüber liegt der 90mm-E-Scorpion)
IMG_2164.JPG

Sehr übersichtlicher Inhalt, es wird nur geschraubt:
IMG_2165.JPG

Der Regler hat sich gelöst, damit kann man ihn wenigstens mal ansehen:

IMG_2169.JPG
IMG_2168.JPG

Leider sind auch die Anschlussstecker rausgezogen (der transparente Schrumpfschlauch zur Sicherung der Verbindung ist zu kurz):
IMG_2172.JPG

Der Impeller sitzt schön weit hinten, gut für den Schwerpunkt.

IMG_2170.JPG
IMG_2171.JPG

Bei der Montage des Höhenleitwerks habe ich dann festgestellt, dass der Impeller Druck aufs Gehäuse bekam, und damit streifte. Also HLW wieder ab, genau geschaut, der Impeller sitzt einen Millimeter zu weit vorne. Einfach etwas weiter nach hinten - was ist das? Die haben allen Ernstes das Impellergehäuse vollflächig verklebt:cry:. Mit Geduld geht es trotzdem raus, Impeller richtig positioniert, das HLW passt und der Impeller streift nicht mehr am Gehäuse.

Da ist er fertig:
IMG_2173.JPG

Falls es morgen nicht zu heiss ist, kommt er an/in die Luft.

Gruß, Thomas

PS: Am Regler sind 4 mm-Goldkontakte, Minus Buchse, Plus Stecker
 

jorge42

User
Wie ist denn die Toleranz beim SP, bzw. Bekommt man den auch mit anderen, als dem empfohlenen 2400er Akku hin? Hab 2200 und 3000er da, will keinen neuen kaufen Müssen.
 
Mein Akku wiegt 275gr. Und liegt VOR der vergesehenen Position ..größer ( schwerer) geht noch..leichter wird ein Problem
Gruß
Matze
 

jorge42

User
ok, die 2200er sind deutlich leichter, der 3300er wieder viel schwerer (415g)...kannst du mal ein Foto vom Akkuschacht und der Akkuposition reinstellen?
 
Hier kann man es sehen..die 2te Schlaufe für den Akku hält jetzt den Empfänger ..bin eben nochmal geflogen und habe den SP jetzt bei 165mm vom Einlass gemessen image.jpg
Gruß
Matze
 

jorge42

User
ui da ist ja üppig Platz, den akku kann man doch noch weiter nach vorne schieben, ein paar Gramm ließen sich damit doch ausgleichen...notfalls passt da (auch wenn nicht schön) noch ein bisschen Blei rein.
Ich fliege die 2200er in meiner Strega, da zieht der Motor auch knapp 70A...suche schon länger nach einem Einstiegs Impeller Modell, und der Preis ist recht verlockend und die Flugeigenschaften sehen auch sehr entspannt aus.
 

TMCPB

User
SW

SW

Hallo

Ich habe mir gestern abend einen von Staufi geholt und ihn heute morgen zusammengebaut. Mit Akkustecker umlöten und Senderprogrammieren hat das ganze etwa ne Stunde gedauert.

Zum Schwerpunkt: Mit dem 2200er Turnigy bekomme ich den hinteren angegebenen SW nur hin, wenn der Akku vorne am Anschlag liegt. Mit einem 2800er Zippy geht es deutlich einfacher. Dann greift zumindest die vordere Befestigungsschlaufe noch so 2cm. 3000 und mehr ist also durchaus möglich. Platz genug ist auf jeden Fall. Ist vom Strom her wohl auch günstiger. Im Stand zieht der Motor 66A laut Dymond Multimeter. Das sind immerhin 968W.

Werde gleich mal zum Erstflug starten. Bin gespannt.
 

jorge42

User
wird wohl mein nächstes Modell, hoffe er Preis steigt nicht wieder, aber zuerst ist die Autoreparatur dran :)
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Schwerpunkt von wo messen? Ersatzteile

Schwerpunkt von wo messen? Ersatzteile

Frage an jene die den Super Scorpion fliegen: von wo soll man die 150-160 (oder eben 165 wie einer geschrieben hat)
messen? In der Anleitung steht von "leading edge", "where it meets the fuselage", also von der Nasenleiste weggemessen.
wo der Flügel an den Rumpf stößt. In einer Abbildung haben sie aber die Distanz von den Einlässen gemessen.

Seltsam jedenfalls, wenn ich von der Nasenleiste messe komme ich recht weit hinter der Mitte der Griffmulden, und die sind
meist im Schwerpunkt...

Bitte um Eure Erfahrungen - danke

Übrigens hat RC Castle günstig Ersatzteile, wie z.B. die flexible Rumpfspitze
http://www.rc-castle.com/index.php?...&product_id=4959&search=super+scorpion&page=2

Gruß
Clemens
 

schaumschlaeger

User gesperrt
also Du bist mir einer (der EINE), orientierst Dich lieber an den Bildern als am Text :-)

danke für die Klarstellung, die Einlässe liegen immerhin ca. 35mm VOR dem Punkt wo der Flügel an den Rumpf stößt, das macht dann schon was aus...
 
Hallo
Ich hatte heute meine bekommen, die erste in Norwegen:) Aber welcher akkus braucht sie? Ich denke 4s 3300 mAH - oder wird es zu schwer?

MGF

Helihover, Norwegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten