Baupläne für die Sperrholzteile

andre5

User
So nun sind sie fertig.
Ich hatte etwas Mühe den grossen Plan in A4-Seiten aufzuteilen. Die senkrechten Linien dienen zum richten der einzelnen Seiten, sie müssen also genau übereinander liegen. Obwohl der Plan einen weissen Rand hat, müsst ihr unbedingt beim Drucken im Acrobat Reader unter Seiteneinstellungen > Seitenanpassung "keine" wählen, sonst zoomt er den Plan.

Die Pläne könnt ihr auf meinem gmx-Konto auf diesem Link herunterladen:
http://service.gmx.net/mc/B3pMKwrNMrG5k7n0OUDsS9H7VKjfoo
In der Mitte auf "GMX Mediacenter starten" klicken

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, meldet euch

Gruss
André
 

andre5

User
Hallo Martin

Danke für deine Rückmeldung. Berichte bitte wie der Zusammenbau geklappt hat.
Und vergiss nicht bei Zusammenkleben am Heck anzufangen. Wenn du mit den Spitzen am Bug anfängst, hast du schnell 1-2mm Ungenauigkeit am Heck.

Gruss
André
 
Hallo,

Danke für den Tipp - hab ich so gemacht, nachdem ich zuvor im Forum
gelesen hatte.
Momentan bin ich schon weiter, habe aber wenig Zeit weiter zu bauen.

Grüsse
Martin
 

Anhänge

  • Basic_mf.jpg
    Basic_mf.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 49
Cool, mit Steckkiel! :cool:
Viel Spaß beim Bauen.
Gruss

Arnim
 
Hallo Andre,

ich finde bei Modellbau Rodenkirchen nur die alten Pläne. Was mache ich da falsch. Vielleicht kannst Du mir oder ein anderer Modellbauer helfen. Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

Einen Gruß in die Schweiz
Udo
 
Hallo Udo,

Auf den Link unter den alten Planbilden "als PDF Datei" klicken, hab ich auch nicht gleich gesehen und wollte schon fragen ;)

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

danke für die Antwort. Jetzt kann ich die Datei öffnen. Leider kann ich sie nicht drucken. Vielleicht geht es nur auf A3 Drucker. Muß ich am Montag auf Arbeit probieren. Zur Zeit baue ich eine Basic 26% kleiner.

Gruß Udo
 

andre5

User
Hallo Udo

Wenn du den grossen Plan hast, braucht du einen A3 Drucker und eine Papierrolle. Der grosse Plan ist so gross wie 4 A4 Seiten hochkant nebeneinander, also 297x840mm.
Du kannst aber auch die vier einzelnen Pläne im A4-Format herunterladen,drucken und zusammenkleben. Sie sind als Schablone1-4 bezeichnet. Die Bezeichnungen der Pläne ist etwas verwirrend.

Gruss
André
 
Hei!

Warum baut ihr die BASIC alle kleiner?

Gruss

Arnim
 
Hallo Arnim,

ich habe mir eine MM gekauft. Leider gefällt mir der ABS Rumpf vom Material nicht. Weil ich das Rigg von der MM verwenden möchte, darum 26% kleiner. Ich bin kein Schiffsmodellbauer, fliege Modelle. Aber segeln macht auch Spaß.

Gruß Udo
 
Hei Udo!

Baue auch Flugmodelle :)

Warum formst du den MM Rumpf nicht ab und baust in CFK einen neuen? Ich warte im Moment noch auf die Racing MM. Da wollte ich das mal versuchen.
Ich finde gerade das Swing Rigg bei der BASIC so interessant. Standardsegel finde ich nicht ganz so schön.

Du kommst aus München, kennst du den Huber Klaus?

Gruß

Arnim
 
Hallo Arnim,
den Huber Klaus kenn ich nicht zumindest nicht unter diesen Namen. Ich fliege im MCM. Ein großer Verein,über 100 Mitglieder. So nun zu der anderen Frage. Wollte den Rumpf auch abformen. Schrumpffolie wollte ich als Trennmittel benutzen. Leider bin ich mit dem Fön zu dicht beim fönen gekommen. Nun sind am Bug ein paar Falten. Habe dann das ab Abformen aufgegeben.

Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten