Motorwahl für 2,70m "Telemaster"

vnt17

User
Mahlzeit,

ich habe hier einen arbeitsloses 2,70m Modell nach Art Telemaster. Ich weiß nicht was es genau für ein Modell ist aber ein einfachst aufgebauter Hochdecker. Wie ein zu groß geratener Charter ;) Nun suche ich nach einer passenden Motorisierung beim altbekannten Hongkongnesen.

Leergewicht ohne Akku und Motor liegt bei ca. 6Kg. Schleppen ist vorerst kein Thema.

Ich dachte evtl an diesen Motor hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...SK3_6374_192kv_Brushless_Outrunner_Motor.html
an 8-12S.

Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nun du hast ca. 6kg leer + ca. 1,5 kg Antrieb sind 7,5 kg gesamt.

Bei deiner Spannweite würde ich 20 - 22" LS mit hoher Steigung (12...14") nehmen.
diese sollte mit 1500 bis 2000Watt gefüttert werden, je nach deinen Ansprüchen.

860gr. für 1500W wäre mir def. zu viel. Es gibt Motoren mit 500gr. welche bis 2kw können.
- zumal mir auf der Seite zu wenig gemessene Beispiele sind, welche ich bei Reklamationen nutzen könnte.

Wenig Zellen, lieber hoch belastbar, da man sehr wenig mit Vollgas fliegt. somit würde ich 8S wählen.
Ob du nun einen günstigen Kontronik, Pletti, Scorpion in der Börse schiesst.
oder dir mal bei Natterer noch ein paar Anregungen holst überlasse ich gerne Dir.
- Wer die Wahl hat... ;)

Das hier wäre meine Option mit 8 bis 10 S wenns sehr günstig sein soll.


Gruss
Andreas
 

Baloo

User
Motorisierung Telemaster

Motorisierung Telemaster

Hallo vnt17 :confused: (mit Vornamen ist die Anrede persönlicher ;))

die Empfehlung von Andreas ist nachvollziehbar und dazu preiswert.

Die SK3-Serie von HK kenne ich nicht, habe aber mit Turnigy-Motoren bisher nur gute Erfahrungen gemacht. In einer Piper von Black Horse mit 2450 mm Spannweite hatte ich z.b. einen Turnigy EasyMatch 110 mit 295 kV und 8S betrieben, was sich als ideale Kombination bei 5 kg Abfluggewicht darstellte. Ein EasyMatch 160 mit 245 kV wäre für den Telemaster sicher auch geeignet, aber derzeit würde ich auch dem Rat von Andreas folgen.

Probiere doch erst mal mit einem vergleichbaren Gewicht aus, wie du mit dem Schwerpunkt (Motor + 8 oder 10 S) hinkommst.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten