Allrounder für Unterwegs?

Hallo Leute,
der erste Absatz ist für Leute, die gerne Gedankengänge lesen, die eigentliche Frage des Threads ist ab dem zweiten Absatz bequem und zügig zu erkennen ;-)

Momentan liege ich hier im Urlaub am Pool und überlege, dass ich was zum Fliegen brauche. Schon längere Zeit suche ich etwas, was man auch mal mitnehmen und große Akku-Orgien fliegen kann. Ich fliege normalerweise Heli, allerdings ist die 700er-Klasse nichts für die Hosentasche, also nicht für "mal eben" und schon gar nicht für unterwegs. Ein sich daraus ableitender Quadcopter schließe ich aus, irgendwie bringen mir die Dinger keinen Spaß..
Ich habe schon öfter Flächen geflogen, u.a. eine 2,30 Benzin-Edge oder selbige auch in handlich (1,50).. Aber auch die eignen sich nicht, für mein Vorhaben, einen Flieger zum mit-in-den-Urlaub-nehmen oder zum Dabeihaben auf dem Quad oder beim Wandern.

Normalerweise war ich immer der Meinung, dass Segler nichts für mich sind. Aber nach etwas einlesen, Videos gucken und live bestaunen glaube ich, dass es durchaus das sein könnte, was ich suche.

Mal zu meinen Vorstellungen:
- Spannweite bis ca 2m
- Teilbare Fläche (Transportgründe)
- Elektro
- V-Leitwerk (find ich einfach optisch top)
- soll sowohl Thermik als auch Hang können, also auch gern fix unterwegs sein, quasi ein Allrounder
- soll auch bei Wind benutzbar sein (bitte keine Kreisel-Ideen)

Ich hoffe, ihr habt da so den ein oder anderen Tipp für mich, würd mich über eine Antwort freuen!

Mfg
Sascha
 
Hallo,

schau dir mal den Fenrir von den Küstenfliegern an. Die Flieger sind sehr gut gemacht und sehr robust.
Ebenfalls hat der Flieger 2m Spannweite und V-Leitwerk.

Gruß

Michael
 

flugsau1

User
... und noch einer...(oder zwei)...

... und noch einer...(oder zwei)...

hallo,

also ich würde dir den DREAD von decker-plans vorschlagen. der dread ist sehr gutmütig und sehr wendig, trägt eigendlich immer und ist auch, wenn es mal bläst, noch sehr gut in seinem element.
ich benutze das modell eigendlich immer zum "an testen" und "thermik schnüffeln". der dread hat eine spw. von ca. 1,6 m und ist ein flächenverwinder!
sollte man(n) dass nicht mögen, gibt es das gleiche modell noch mit querrudern vom himmlischen höllein und hört auf den namen BUNSHEE. einfach mal googeln!

dann wäre da noch der CLIFFHANGER von meinem guten freund sven. ich kenne das modell und es begeistert!!!! er kann dir vllt. einen bausatz erstellen, wenn du ihn fragst. er hat das tolle modell kostruiert und hat auch die form dafür. er hat das modell in verschiedenen ausführungen und spannweiten getestet und hat da eine gute auswahl, was einem so steht!!
hier der link zum bauthread:

http://www.rc-network.de/forum/show...er-ein-neues-Modell-für-Kleinsthänge-entsteht

schau dir die sache mal an.

ich hoffe ich konnte dir helfen und egal welches modell du mal kaufen wirst, im urlaub sollte sowas immer im auto parat liegen! :D:D:D:D:D

gruß,
michael.
 
Guten Morgen,
also ich baue auch gern selbst, allerdings fehlt mir die Zeit momentan sehr, deswegen such ich hier was, was relativ schnell fertig gestellt ist.

Ganz vergessen, am liebsten wäre mir ein Flieger aus Voll-GfK/Cfk...
Der Fenrir sieht auf jeden Fall schonmal nett aus, danke für die ersten schnellen Tipps!!

Mfg,
Sascha
 
Hi Sascha,

ich könnte mir vorstellen, dass der Taser von PCM in dein Beuteschema passt. Ich würde ihn dir in der Voll CFK Version empfehlen da er dann auch ordentlich rangenommen werden kann. Dennoch hat er für laue Bedingungen extrem gute Thermikleistung und wiegt nur unwesentlich mehr als die "normale" Version.


Grüße
Robert
 

hholgi

User
Gibt's da nich nen neuen Ailos oder so ähnlich vom Staufenbiel ... gibt auch schon Thread drüber
 

Horbach

User
Bei mir erfüllt genau diese Bedingungen der Excel Competition von Simprop (also der alte mit den Rippenflächen). Zwar 10cm länger pro Flügelhälfte, aber den kriegt man trotzdem überall verstaut. Vielleicht findet sich ja noch irgendwo ein Bausatz. Ich wüsste nicht, durch welches moderne Teil ich den heute ersetzten würde, wenn er mal das zeitliche segnet.
 
Hi,

was deinen Ansprüchen entsprechen würde wäre eine Starling Pro von ED Modellbau.
Hat 2m SPW, 3-teilige Fläche, V-Leitwerk und ist Voll GFK.
Es gibt soweit ich weiß auch einen elektro Rumpf.

Anscheinend ist die Starling Pro leider nicht mehr lieferbar, denke aber dass es da auch einige gebrauchte günstig zu kaufen gibt.

Viele Grüße

Markus
 

miki.r

User
wenn du beim v-leitwerk nicht zu streng bist kann ich für deinen zweck den Omega von Nan empfehlen. Kreuzleitwerk mag dir zwar nicht gefallen, der flieger ist aber spitze und das Kreuzleitwerk zum transportieren auch besser geeignet...
 

CHP

User
Ganz vergessen, am liebsten wäre mir ein Flieger aus Voll-GfK/Cfk...

Ich habe jetzt über Deine Anforderungen nachgedacht und bin zum Schluß gekommen, dass möglicherweise ein Wizard 2 Compact mit gedämpften V-Leitwerk (Es gab auch Versionen mit Pendel V und gedämpftem Kreuzleitwerk.) passend sein könnte:

http://wiki.rc-network.de/index.php/Wizard_Compact_II_von_ET-Air

Früher über Espen Torp in Norwegen vertrieben.

http://www.etair.no

Gebaut von Milan Janek.

Ich meine, ohne Gewähr, dass der "Schwabenflieger Bauservice" den auch mal im Vertrieb hatte. Oder jemand anders von der Alb. Kann mich diesbezüglich aber irren.

http://www.schwabenflieger.de/Schwabenflieger/Start.html

Edit:

Hier nochmal größere Bilder aus einem alten Angebot aus der Börse:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/199313-Wizard-Compact-2-f3f-Mclaren
 
Guten Abend,
der Omega ist schon nett, allerdings wohl auch immer mit Wartezeit verbunden.. Und schade, dass er kein V-Leitwerk hat...
Auch den Mini-Graphite habe ich schon gefunden und finde ihn sehr interessant, nur finde ich hierzu keinerlei aktuellen Berichte/Threads.. Hat da wer was zu? Fliegt ihn evtl sogar jemand und kann was dazu sagen?

Mfg
Sascha
 

GC

User
Focus von Becker. 2teilige Fläche, Voll GfK und recht flott.
 
2 m Segler

2 m Segler

Schau mal bei Staufenbiel!
"aquila" ganz neu 2m geteilt,
mit 369 € günstig und vermutlich
gleich lieferbar. Hat ein K-Leitwerk -
aber wie gesagt besser zu transportieren!
Wenn ich keinen Omega hätte, würde ich
mir den zulegen.
Gruß Franz
 

Regloh

User
Salangane von Hobbyking

Salangane von Hobbyking

Hallo,
Kann dir noch den Salangane vom Hobyking empfehlen.
Er hat zwei Abziehschnauzen dabei. So kannst du einen mit einem kl. Aussenlaeufer ausruesten, den anderen als Segler.
Mit seinem Mh32 ist er ein guter Allrounder. Nicht superschnell, aber ausreichend. Dafuer aber eine echt gute Thermiknase das Teil.
Hat Rohazell als Stuetzstoff. Also musst du ihn schon ein bisschen einpacken, damit er beim Transport keine Dellen bekommt. In der Luft nicht zerkegbar.
Der Rumpf ist sehr stabil und kann auch schlechte Landebedingungen locker wegstecken. Und guenstig ist er auch noch.
Also eigentlich optimal fuer dein Vorhaben.
Der Virus oder Focus von Becker spielen mit ihrer Hartschale in einer anderen Liga. Sind aber unter einem Jahr Wartezeit nicht zu haben und viel teurer.
Gruss Holger
 

uija

User
Wenn es um Urlaub und Reisen geht, würde ich dir von einem V-Leitwerk ab- und zu einem K- oder T-Leitwerk raten, bei dem du Höhe demontieren kannst. Segler sind total handlich, wenn das blöde "Heck" nicht wär. Seit ich die Epsilon habe, bei der das Höhenleitwerk einfach komplett in ner Tasche verschwindet, kann man den Rumpf deutlich besser verstauen, transporieren und "Heile lassen", als bei dem V-Leitwerk meiner Spirit V.
 
Hallo,
der Focus von Becker sieht auch gut aus, nur wie sieht da mit motorisieren aus? Möglich? Aber wenn da schon soviel Wartezeit im Raum steht, ernüchtert man ganz schnell...
Hm, es gibt ja auch abnehmbare V-Leitwerke.. Ich seh schon, werd ich mich wohl etwas länger mit auseinandersetzen müssen, bei der Modell-Findung...

Mfg,
Sascha
 
Allrounder für Unterwegs

Allrounder für Unterwegs

Hallo Sascha,

ich persönlich bin sehr von dem Excel 3 überzeugt. Er ist wirklich ein absoluter Allrounder. Hat eine flotte Grundgeschwindigkeit kann aber auch gefahrlos langsam geflogen werden. Ich fliege Ihn mit einem Scorpion 3026 mit 1000u/v an einem 13x8 Klapprop. mit 4s 3500er Zellen. Damit steigt der Excel recht flott und meine Flugzeiten sind in der Regel bei 30 min incl. leichtem rumbolzen. Ich habe aber auch schon 1h geschafft. ( beides bei mehr oder weniger keiner Thermik !!! ) Am Hang in Dänemark Ende März hat der Flieger ebenfalls viel Spaß gemacht und setzt sich gut gegen den Wind durch. Die geteilte Flache macht ihn so kompakt, dass er quer in einen Kleinwagen passt. Das V-LWK lässt sich übrigens mit einer Schraube abnehmen. Die Tragflächen sind in ihrer Sandwich Bauweise mit Abachifunier recht fest und im Schadensfall einfach und sauber repariert.
Wie gesagt, in meinen Augen ein super Modell das ich mir im Fall sofort wieder kaufen würde.

Gruß Hilmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten