Alternative zu YGE 200 FAI gesucht

Ich fliege (bzw versuche zu fliegen) einen YGE 200FAI an einem Leomotion 4038/2700 6,75:1 an 7s in einer F3B Hurricane. Obwohl die Belastung im F5B Flugstil (Peakwerte<150A, wenige Sekunden Motorlaufzeit, keine Teillast) weit unterhalb der Spezifikation liegen ist der Steller nach spätestens 2 Flügen tot. Danach geht nichts mehr, auch nicht an anderen Motoren und Empfängern, auch kein Auslesen mehr mit der Progcard möglich. Nein, der Steller wird gerade handwarm, und nein, keine durchgeschmorten Teile, Geruch etc.

Das Einschicken zu YGE endet mit "Steller geprüft und in Ordnung" und einer Rechnung über 40€. 2 Flüge später das selbe Problem.

Ich habe in den letzten 2 Jahren mehr als den Neupreis an Reparaturkosten an YGE bezahlt und habe angesichts der andauernden Probleme die Schnauze gestrichen voll.

Welchen F5B tauglichen HV China Regler für 200A Peak in den Abmessungen des YGE könnt ihr empfehlen?
Danke und Gruß Stephan
 

PowerEDF

User
Hallo Stephan,

hatte vor einiger Zeit im Speeder mal den Himodel 100 HV mit 140A laufen,
mit Zusatzelkos und Kühlkörper ( im Luftstrom ) , das ging im Peak ganz gut.
http://www.himodel.com/electric/ICE...Airplane_Helicopter_Type_FLY_100A-ICE_HV.html
...den gibt´s scheinbar leider nicht mehr.

Bei dem 4 Poler , Zusatzelkos - und Kühlkörper drauf, evtl. geht´s...;)

Ein Bekannter hatte bis 150 A / 7S Den im Einsatz - ohne Probleme.
http://www.himodel.com/electric/HiM..._Speed_Controller_W_BEC_Type_GX-200A-BEC.html


Grüße
Meinhard
 
Danke allerseits für die Tipps. Als Jeti Flieger hab ich mir mal einen Mezon 165 opto lite besorgt und schicke den YGE ein letztes Mal zur Reparatur.
Bin gespannt wie der sich macht. 8s und 180A Peak sollte er theoretisch abkönnen und das reicht für die Hurricane :D
Hat jemand den Mezon schon mal in einem Hotliner eingesetzt?
 

Scrad

User
Hallo,

ich habe gerade das selbe Problem mit einem 120er YGE.

Hat sich ohne Geruch oder sichtbar defekte Bauteile verabschiedet.Eingeschickt und die üblichen +40 Euro bezahlt.

Wieder eingebaut und nach ca. 10 Sekunden Flug wieder tot ohne Geruch und sichtbare Defekte (BEC noch ok)

Also wieder hingeschickt aber mit der bitte um Entsorgung wenn es nochmal was kostet.Das lohnt ja auf Dauer nicht.

Danach keine Rückmeldung mehr erhalten bis jetzt :(

War eigentlich immer top zufrieden mit den YGE , aber der Service war früher mal deutlich besser.

Fliege noch einen ZTW Gecko 155 A Dauer und 200 A für 10 Sekunden.Der hat ne zusätzliche Kondibank direkt mit dran und den gibts auch als HV und 150 Dauer/180 für 10 Sekunden.

Zumindest meiner scheint die angegebenen Werte zu verkraften....


Gruß Jörg
 
@Schiwo: Werden in F5B durchaus eingesetzt. Sollten es also problemlos mitmachen.


Das mit dem YGE ist schon komisch. Eigentlich funktionieren die ganz gut.
Was repariert Herr Jung denn wenn er die Regler überprüft?

Lg
 
@Schiwo: Werden in F5B durchaus eingesetzt. Sollten es also problemlos mitmachen.


Das mit dem YGE ist schon komisch. Eigentlich funktionieren die ganz gut.
Was repariert Herr Jung denn wenn er die Regler überprüft?

Lg

Wie ich das lese repariert Herr Jung gar nichts weil die Regler bei ihm Fehlerfrei sind. Daher die 40 Eu.
Hätten die Regler einen Fehler, würden sie ja kostenlos auf Garantie repariert.

Vielleicht mal den Empfänger oder Sender in Verdacht nehmen ....

Sigi
 

Scrad

User
Wie ich das lese repariert Herr Jung gar nichts weil die Regler bei ihm Fehlerfrei sind. Daher die 40 Eu.
Hätten die Regler einen Fehler, würden sie ja kostenlos auf Garantie repariert.

Vielleicht mal den Empfänger oder Sender in Verdacht nehmen ....

Der war gut :D



Stimmt,

es war gar kein Akku im Sender und den Empfänger hatte ich komplett beim Zusammenbau vergessen.Flog aber trotzdem paar Flüge ganz gut...

Der Threadstarter hat bestimmt ähnliche Fehler gemacht ;)




OMG
 
Hallo,

ich habe gerade das selbe Problem mit einem 120er YGE.

Hat sich ohne Geruch oder sichtbar defekte Bauteile verabschiedet.Eingeschickt und die üblichen +40 Euro bezahlt.

Wieder eingebaut und nach ca. 10 Sekunden Flug wieder tot ohne Geruch und sichtbare Defekte (BEC noch ok)

Also wieder hingeschickt aber mit der bitte um Entsorgung wenn es nochmal was kostet.Das lohnt ja auf Dauer nicht.

Danach keine Rückmeldung mehr erhalten bis jetzt :(


Gruß Jörg

Du meinst YGE hat den Regler so nach deinen "Vorgaben" einfach so kommentarlos entsorgt ??

Und du hast noch nicht mal Nachgefragt ?

Das kann ich so nicht glauben

Sigi
 
Komme gerade vom Fliegen.
Der Mezon 165opto funktioniert top. An 7s saubere 5,2KW peak bei sanften 2 sec Anlauf Rampe. Der Antrieb läuft wie ein Uhrwerk. Allerdings ist der Mezon am Limit, die Telemetrie meldete 100 Grad Temperatur im Steller nach 5 Steigflügen und je 3-4 sec Einschaltzeit. 8s möchte ich ihm nicht zumuten, zumindest nicht bei den aktuellen 30Grad Hitze :D

Am Motor liegt es mit Sicherheit nicht, wie Herr Jung zunächst vermutet hatte. Ich werde den YGE noch einmal zurück schicken. Da muss noch ein Defekt vorliegen, der bei nun zwei Reparaturen hintereinander übersehen wurde.
 

Scrad

User
Du meinst YGE hat den Regler so nach deinen "Vorgaben" einfach so kommentarlos entsorgt ??

Und du hast noch nicht mal Nachgefragt ?

Das kann ich so nicht glauben

Sigi


Vielleicht dauert die Reparatur ja auch noch an , was ich aber in Anbetracht der verstrichenen Zeit arg bezweifle.

Meine Vorgabe war,wenn es wieder was kostet in die Tonne damit.Wenn es dann so gemacht wurde ist das auch ok.

Ich habe von diesem Modell 12 Stück im Einsatz gehabt und habe momenta noch 5 verbaut.Wenns den einen dann dahinrafft nach einigen Jahren ist das doch zu verschmerzen.Ich mach da dann keinen Film raus.

Aber wie gesagt,ich hatte den Service auch etwas anders in Erinnerung.....


Gruß Jörg
 

PowerEDF

User
Moin,

@ schiwo1,

der Leomotion 4038/2700 scheint aber mächtig was ab zu können.
Da könnte man evtl. hoffen das der L4045 evtl. 7KW Peaks verkraften könnte...:D
Was meinste ? Könnte gehen... ?

Hab noch keine Erfahrung mit den Leomotion.

Grüße
Meinhard
 
>5kW über 3 Sekunden und dann auch noch mit Rampe und das bei 210A :eek:. Wen wundert es, dass der Mezon am Limit ist.

Mach die Rampe mal viel kürzer (~0,5 Sekunden), dann sollte die Temperatur auch ein wenig runter kommen.
Außerdem solltest du über Kühlschlitze nachdenken, falls noch keine Vorhanden sind.

@"M": Der 4045 haltet die 7kW leicht aus...der Motor ist ja ein Monster :D.
Natürlich auch nicht ewig, aber im F5B typischen Betrieb sicher ohne Probleme. Aber das Ganze bitte an 10S...


Lg
 
Moin,

@ schiwo1,

der Leomotion 4038/2700 scheint aber mächtig was ab zu können.
Da könnte man evtl. hoffen das der L4045 evtl. 7KW Peaks verkraften könnte...:D
Was meinste ? Könnte gehen... ?

Hab noch keine Erfahrung mit den Leomotion.

Grüße
Meinhard

Der 4038 kann locker 7,5Kw im F5B-typischen Einsatz.
An 8s mit einer GM 18x23 ist das schnell erreicht :D
Der 4045 wird mit Sicherheit noch mehr abkönnen.
Tipp: Die neuen 2015er Leomotion gibt es mit Kohle verstärktem Rotor.
Der ist bei den Leistungen ein muss, die alten hielten nur bis 60.000 rpm.

@Jay wenn ich die Rampe verkürze steigt der Peakstrom über das Stromlimit des Mezon.
Ja ich könnte den Limiter ausschalten, habe im Moment aber keine Lust 220€ in ein Brikett zu verwandeln :D
Da hoffe ich doch wieder auf den YGE der das problemlos abkann, wenn er denn mal korrekt repariert wird :rolleyes:
Gruß Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten