Nano Floh von Schmierer

Gast_34738

User gesperrt
Hallo, hab mir nun den Nano-Floh von Schmierer gekauft, da in meiner direkten Umgebung größerer Hänge Mangelware sind.
Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Modell sammeln können? Vorallem, welchen Akku steck ich am besten an?

Danke für die Antworten!


LG Patrick
 

Anhänge

  • nanofloh.jpg
    nanofloh.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 104
Hallo erstmal!
Seit ca. 4 Jahren fliege ich den Nano-Floh und bin immer noch begeistert.
Ich habe da einen 250er Nicd drinn.Vorher war ein 100 NiHM von Graupner
die Stromquelle,aber der war zu leicht und ich musste etwas Blei dazu-
geben.Außerdem war mir die erreichbare Flugzeit zu kurz und der 250er
ist ein NiCD und deutlich robuster.Ich fliege das Flöhchen an der Flitsche
und im F-Schlepp ,da wir im weiten Umkreis keine brauchbaren Hänge haben.
Gruss Lutz:cool:
 

Gast_34738

User gesperrt
es lebt!

es lebt!

so, der nano-flo XL (Rumpf Nano, Fläche 107 cm spannweite!) ist feddisch!
war zwar etwas gefummel , aber ich denk er passt so weit! servos (mini von conrad) hab ich fest eingeklebt , war mir zuviel gewurschtel mit holzaufnahmen! an den höhenruderhörnern sind gestängeanschlüsse mit madenschrauben angebracht worden, daß das spiel gen null geht und die symetrie der zwei höhenflaps besser zueinander abstimmungsfähig ist . die querruder sind durch zwei schubstangen über ein zentrales servo direkt angelenkt, wie schon angekündigt, und funktionieren tadellos! anstatt einen stift in die nasenleiste der fläche zu arretierung einzubringen, hab ich sie mit einem kabelbinder am rumpf befestigt, ! der rumpf ist mit kohlerovings bereits verstärkt !!! hab nen 4 zelligen 300mAh-AKku eingebaut, passt soweit auch. morgen möchte ich das teil erstmals fliegen lassen, mal sehn was geht!?
melde mch wieder, auch mit bildern!!!

lg patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
hallo markus, ich hab den floh leider nur auf "funktionsfähigkeit" überprüfen können, in dem ich ihn auf einer relativ freien wiese von nem kleinen hügel aus, seinem element übergab! bis auf kleinigkeiten am schwerpunkt, mußte ich nichts verändern! und gleiten tut der ...! hatte 100m zur nächsten baumgruppe, ohne gedanken an diese zu verschwenden, kam der floh nur wenige meter zuvor wieder zu boden, obwohl ich bestimmt nicht annähernd einen "speerwurfstart" ausübte!!! morgen siehts mit dem wetter perfekt aus, werde an einen südwesthang fahren und erstmals richtig versuchen zu fliegen!

lg patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
er fliegt geil!

er fliegt geil!

der nano-floh fliegt, und wie der fliegt !
heute morgen um 9 schnappte ich mir meine 2 hübschen samt fliegerkoffer und nano-floh XL, und ab gings zum südwest-west-hang!

einfliegen:
die ersten paar würfe gingen eher zaghaft und vorsichtig von der hand. ungewohnt ist der doch sehr nervöse vorwärtsdrang, ich flog bis jetzt nur nen zahmen sport-wing der diese faxen überhaupt nicht kannte. anfangs noch ein bischen "gleichgewichtsprobleme" auf-ab-auf-ab-auf-ab-einschlag und ne sehr "grobe bedinung des steuerknübbels, folgte dann nach öfterem probieren ein immer gleichmäßiger werdender gleitflug .

10.30 uhr, ab zum hang:
so, nun ging es an die eigentliche startstelle am hang gegenüber. ein laues lüftchen kam nun genau frontal entgegen, die sonne brannte schon. ester richtiger wurf und ab ging die post. der floh fliegt gerne mit hoher grundgeschwindigkeit, die immer mal wieder leeeiiicht eingebremst werden muß.
hey, wo ist die termik ich habe genau den zeitpnkt erwischt, an dem die sonne "wärmepakete" am hang aufbaute. man merkte deutlich von flug zu flug, "es trägt immer besser". für mich gab es im prinzip keine einfachere situation als diese, so konnte ich den floh x-mal rausschmeisen und ihn in der noch ruhigen luft eins ums andere mal ne runde fliegen lassen und mich weiter auf sein flugverhalten einschiessen! und jetzt gings richtig los! abermals rausgeworfen, hat ihn nach 3 flugsekunden ein bart geschnappt und FAHRSTUHL ! ich hatte alle hände voll zu tun, daß er nicht sonstwo hingeworfen wird. aufeinmal war er wieder rausgeschmissen ausm paket . mit einkreisen und zentrieren hatte ich so meine liebe not. sobald man querruder gibt, geht die nase runter, vorsicht trudelgefahr . ich unterstützte das kreisen dann mit teilweise sehr viel höhe, nun fing das ganze an zu funktionieren, er behielt eine schöne enge kreisflugbahn bei .
bis auf geschätzte 300m lies ich ihn steigen, dann war das erste mal turnen angesagt !
- loop aus einfachem gleitflug kein problem !
- rolle mit leicht erhöter geschwindigkeit, kein problem !
- turn aus speedflug, kein problem !
- rückenflug, kein problem !
- negativloop aus rückenflug, PROBLEM !
für den negativloop fehlt ihm auf grund seines niedrigen gewichtes der durchzug, ist für mich aber KEIN PROBLEM !
desweiteren steckte er auch die ein oder andere härtere landung gut weg ! das höhenleitwerk mußte einmal neu angeklebt werden (danach flog er noch besser ) das wars!
gegen ende hab ich beim termikkreisen einfach die höhe um 3 punkte getrimmt, beim normalfliegen wieder rausgenommen, war dann echt ein suuuper fliegen mit viel spaß und zum glück keinen schrott!

fazit:
ein wunderbarer kleiner immerdabei-hang- und termiksegler mit fast allen akrobatischen eigenschaften zu einem fairen preis/leistungsverhältnis !!!
leider ist das modell aber nur bedingt für anfänger tauglich !

lg patrick
 
Hi Patrick,

Glückwunsch zum ersten richtigen Flug mit dem Floh!
Da haste Dir für gestern also den richtigen Hang ausgesucht ;) . Freut mich, dass es dort so gut getragen hat!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten