Shadow vs. SSL

Mooni

User
Halo Leute,

für unseren Haushang, der meist schwache Bedingungen hat, wollte ich mir eigtl. den Shadow von Cumulus (NAN) zulegen. Der Explorer 4000 aus gleichen Haus ist leistungsmäßig bestimmt noch ein wenig besser, soll aber auch deutlich empfindlicher sein. Nun fröne ich gerade in Italien dem Hangflug und habe hier einen SSL von Karel Koudelka (vertrieben durch MG Modellbau) in Aktion gesehen. Ich bin wirklich überrascht, wie dynamisch das Modell geflogen werden kann. Anstechen ohne flattern, saubere Rollen, hohes Tempo. Nachdem die thermischen Bedingungen hier allerdings optimal sind, kann ich die Thermikleistung bei schwachen Bedingungen nur schwer einschätzen. Wer kennt beide Modelle, Shadow und SSL, und kann etwas dazu sagen? Sind sie in Sachen Thermikleistung vergleichbar? Ist der Shadow ähnlich dynamisch zu bewegen wie der SSL?

Freue mich wenn Ihr Eure Erfahrung mit mir teilt....

Danke & Gruß,

Mooni
 
Ich hab die Zwei!!

Ich hab die Zwei!!

Und seit ich den SSL hab, flieg ich den Shadow eigentlich gar nicht mehr. Ich würde sagen, dass bei sehr schwachen Bedingungen beide gleichwertig sind, das spassigere Gerät ist aber sicherlich der SSL. Das hast Du ja bereits gesehen. Für mich ein klarer Fall. Es gibt sicherlich noch mehr dynamische Floater, auch neuere, aber in der Preisklasse des SSL ist mir keiner bekannt. Der Tragi Cluster von Thommy soll dem SSL sehr ähnlich sein.....

Viel Glück bei der Entscheidung, viel Spaß dann damit,

Dirk
 
Ich habe auch 2x SSl

Ich habe auch 2x SSl

Hallo Mooni,

Ich lebe in hier in North Carolina, USA in der Kuestenebene - weit und breit kein Hang, die hoechste Duene ist ca 15 Meter. Ich fliege deshalb nur Thermik ... :cool:

Meine SSL steigen besser als die Shadows und ich kann gut mit den Explorers mithalten. Der SSL ist aber kein 'floater', sollte in der Thermik dynamisch geflogen warden, zu langsam und die Kiste sackt ab, mit dem richtigen Tempo sind die Steigzahlen beindruckend. Ausserdem pfeift der SSL sehr schoen wenn ich aus 400m Hoehe in 30 Sekunden zur Landung ansetze :D

MfG

Martian
 
Das stimmt voll und ganz!

Das stimmt voll und ganz!

Der Shadow kann bedeutend langsamer geflogen und auf dem Teller gedreht werden. Ich meine trotzdem, dass der SSL bei Floaterbedingungen dem Shadow mindestens ebenbürtig ist, wenn er richtig geflogen wird. Wie es im Vergleich zu Explorer, Maxa, Stefan Eders Modelle etc. ausschaut, kann ich nicht beurteilen. Ich liebe meinen SSL, weil er eben, aufgrund seiner Dynamik und seinem ganzen Flugverhalten, sehr viel Spaß macht und (fast) immer "fliegbar" ist, an unseren kleinen Hängen in Oberschwaben.....

Grüße,

Dirk
 

Mooni

User
Hallo,

Ihr bestätigt was ich hier am Hang gesehen habe. Der SSL scheint wirklich eine Spaßmaschine zu sein. Im Moment bin ich mir dennoch unsicher, ob er das richtige für unseren Haushang ist. Die Explorer dort scheinen gerade deshalb auf Höhe zu kommen, weil sie eben auf dem Teller drehen können. Wenn man dann oben ist, kann man mit dem SSL wohl aber viel mehr Spaß beim Abturnen haben.....schwierige Entscheidung.

Danke & Gruß,

Mooni
 

stobi

User
Hallo,

nimm einen leichten SSL...;)
 

STB

User
...bzw. nimm was du kriegen kannst :D
 
Erfahrungen habe ich von den zweien nur mit dem SSL und der ist wirklich sehr spaßig und bringt wirklich viel Leistung mit sich. Die Frage ist, ob der Pilot die Leistung abrufen kann ;)

Wie schon hier geschrieben wurde, steigt der SSL enorm gut in der Thermik, wenn man ihn so bewegt, wie er es braucht, also eher schneller als die üblichen F3Jler und vor allem schneller als ältere F3Jler, wie der Shadow.
Wenn man also schneller bzw dynamischer kreisen kann, bringt der SSL, egal bei welchen Bedingungen, richtig viel Leistung, vermutlich auch mehr als der Shadow, weil der SSL einfach die neuere Konstruktion ist.

Jetzt musst du dich aber einschätzen können... ;)
Gerade Anfänger bzw Leute die nicht so viel mit Segelflug zu tun haben, neigen dazu eher langsamer zu kreisen, weil sie glauben, dass das mehr bringt. Das ist etwas, was ich sehr oft beobachtet habe. Die Floater unter den F3Jlern bringen hier nach wie vor gute Leistung. Die aktuellen F3jler sind hier auch gut, bringen aber vor allem bei einer etwas höheren Geschwindigkeit ein ganzes Stück mehr Leistung. Es kann also sein, wenn du es gewohnt bist eher langsam zu schleichen, dass der Shadow für dich das bessere Modell ist. Wenn du hingegen fähig und gewillt bist den SSL so zu bewegen, wie er es braucht, dann wird er dir vermutlich in allen Bereichen und Bedingungen mehr bieten.

Nur weil die typischen F3Jler enorm langsam fliegen können, heißt das nicht, dass sie in diesem Bereich auch besonders leistungsfähig sind. Sie machen es mit und bringen gute Leistung. Wenn man sie aber etwas schneller bewegt, merkt man erst was wirklich in ihnen steckt. Beim SSL ist das, wie ich finde, besonders auffällig...

Gruß Martin
 

Mooni

User
Hallo Leute,

danke für Eure Ratschläge uns Tips. Ich habe jetzt noch einmal die Möglichkeit gehabt den SSL an Hang genauer zu betrachten und auch mit dem Piloten zu sprechen. Das Modell geht klasse in der Thermik, muss allerdings im Vergleich zu den Explorern die ich von unserem Haushang kenne, schneller bewegt werden. Das passt also zu den Aussagen die hier gemacht wurden. Dafür wird man mit einer fantastischen Dynamik belohnt. Wahnsinn was das Ding hier am Hang macht. Trotzdem werde ich mich wohl gegen den SSL entscheiden, da ich langsames Kreisen, zumindest für den geplanten Einsatzbereich, bevorzuge. Wahrscheinlich wird es aber auch kein Shadow sondern ein Explorer werden. Den habe ich oft gesehen, da weiß ich was mich erwartet.

Danke & Gruß,

Mooni
 
Und da machst Du sicherlich nichts falsch!!

Und da machst Du sicherlich nichts falsch!!

Das ist "jammern" auf hohem Niveau, auch ein Explorer kann spaßig bewegt werden. Wie wir wissen, hängt auch viel von den Einstellungen und vor allem dem Piloten ab. Mir persönlich wäre da die Lieferfähigkeit mit das Wichtigste. Ich bin nicht jemand, der auf ein Modell ein Jahr warten will.

Grüße,

Dirk
 

stobi

User
Hallo,

Wahrscheinlich wird es aber auch kein Shadow sondern ein Explorer werden.

Jetzt wirds was. Der Xplorer 2 kann beides. Ich baue gerade den 3800. :cool:
 

Pano

User
Der Xplorer2 ist viel leichter als der SSL, mit etwas Ballast und ähnlichem Gewicht geht der Xplorer 2 für ein F3J-Modell auch gut.

Viele Grüße,

Pano
 

Merlin

User
@Mooni: dann nimm aber den 3,5er. Die kürzer Spannweite wirkt sich enorm positiv auf die Wenigkeit aus.
Auch das V-Leitwerk ist für die Wiese oben besser als das neue tief gelegte Leitwerk (das wär sicher bald beschädigt).

Gruß,
Bernd
- der mit dem 4m Xplorer -
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten