Einziehfahrwerk

Hallo,

Ich bin gerade dabei einen Flieger nach Bauplan zu bauen. (Curare) Der Flieger hat Styroflächen und Einziehfahrwerk. Nun meine Frage: Ist es unbedingt notwendig das die Befestigungshölzer bis zur oberen Beplankung reichen oder genügt es wenn man das Fahrwerksbrett grossflächig verklebt?

mfg
Helli
 
Auf jeden fall bis zur oberen Beplankung! Nur so erhälst du einen sauberen Kasten der auch den Lastfall aushält.

Anregung aus der praxis: ich habe mal gebraucht eine F-86 erworben. Geflogen ist sie gut, nur nach einem Bremsversagen ist sie mir mal ab ins ungemähte Gras (ca 15cm hoch). Das allein hat ausgereicht um beide Fahrwerke (nur mit der unteren Beplankung auf ca 10x10cm verleimt) aus der Struktur herauszuhebeln!

Die Kräfte auf Fahrwerken sind relativ Groß, gerade durch die großen Hebel. Verbinde sie auf jeden fall sauber und Kastenförmig mit so viel Struktur wie möglich, und verwende gutes mehrfachverleimtes Flugzeugsperrholz.

Gruß
Hank
 
Servus Helli,

kann mich Miniflyer-nd nur anschliessen. Mir hat's erst vorgestern das Fahrwerk (und ein paar anliegende Teile) aus einer P-51 gerissen als ich unsanft aufgesetzt habe. Hatte es nach Anleitung gebaut und gegen Ende auch ein bißchen bei der Verarbeitung "gespart". Merke: 8 Schrauben halten besser als 4.

Was ich bei meiner P-38 noch zusätzlich machte (das ist aber Dir überlassen), ist den Boden der Gondel ein Stück mit Bauschaum zu füllen. Nachteil ist, das ein Fahrwerkwechsel nicht mehr in Frage kommt ohne die Gondel auszutauschen, aber das Teil hält jetzt bombig und verteilt die Kräfte über die ganze Fläche.

Ciao - Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten