EPP Rumpf vollständig erneuern

Dieter B

User
Ich habe gestern einen alten Smart Fly Junior etwas unsanft und unfreiwillig im Wasser "gelandet". Dabei kam es auch zu einem Kurzschluss und in Folge hat der vordere Teil des Rumpf Feuer gefangen :cry:
Ein am Teich brennend schwimmender Modellflieger ist allerdings auch nicht alltäglich ;)

Macht es Sinn und kann man so etwas überhaupt reparieren? Falls ja wie (Material ist EPP)?

Es gäbe sogar noch einen Ersatzrumpf aber der kostet inkl. Lieferung 67,-, dafür bekomme ich aber schon einen Bausatz eines ähnlichen Modells.
 

Anhänge

  • EasyFly.gif
    EasyFly.gif
    297,3 KB · Aufrufe: 62

GC

User
Man kann EPP Platten einzeln kaufen. Die angesschmorten Teile sauber ausschneiden und durch zurechtgeschnittene Teile aus der EPP-Platte ersetzen. Oder man fertigt aus Balsaholz einen entsprechenden Ersatz.
 

Dieter B

User
Danke,

Balsa ist für meine Flugkünste wohl noch etwas zu früh :)

Ob ich das schaffe, EPP "mit der Hand" so genau zu formen? Ich habe bis jetzt immer nur mit dem Messer gearbeitet und das war immer sehr ungenau.

Reicht dann ein Verkleben mit dem Restrumpf oder müsste ich eine zusätzliche Verstärkung mit Kunststoffrohren entlang der Längsachse einbauen?
Kleben besser mit Superkleber oder mit 2 Komponenten?
 
Ich würde es mit EPP Material zumindest mal versuchen. Wegschmeißen und neu kaufen kannst du ja immer noch. Den ganzen Kokelkram großzügig gerade wegschneiden. Der Ersatzteile formgerecht zuschneiden, so dass sie überstehen (zu groß sind) und mit Belicell einkleben. Belicell schäumt schön auf und füllt Spalten im Epo, wenn du nicht genau geschnitten hast :) Wenn Belicell trocken ist, kannst du das überstehende Material und das aufgeschäumte Belicell weg-cuttern.

Ich habe kürzlich einen kaputten Servo inkl. Rahmen mit roher Gewalt aus einem MPX EPO Modell gebrochen, weil der Seku vom Rahmeneinkleben wohl noch nicht trocken war. Den neuen Rahmen habe ich mit großzügig Belicell eingeklebt, danach alles weggeschnitten was übersteht und gut is.

Gruß, Holger
 

Kyrill

User
Das ist ja ärgerlich...

Das ist ja ärgerlich...

Wenn es dir nur auf ein flugfähiges Modell ankommt mach es wie beschrieben. Glatte Klebeflächen durch abschneiden herstellen mit Uhu POR oder anderem passenden Kleber einen passenden Klotz EPP einkleben und durch zuschneiden mit dem scharfen Messer und anschließendes Schmirgeln mit der Schleiflatte in Form bringen. Das wird man aber immer sehen, da das EPP keine geschlossene Oberfläche mehr hat. Das geht nur wenn der Hersteller den Rumpf in der Form schäumt. Geschnittenes oder geschliffenes EPP ist immer offenporiger als so ein Formteil.
 
Mein Vorschlag .... Anfänger will ja "billig" fliegen ...
Nix Belicell und EPP Platten , beides teuer , kaum zu bekommen -

Sondern ich hätte die Kabinenhaube auf dem Rumpf unter Zuhilfenahme von
WENIG !!!!!!! Bauschaum verklebt (so das das fehlende Material ersetzt wird) Haube fixieren ! , nach dem aushärten Rest weg cuttern .
In die alte Haube dann passendes Loch schneiden zum Akkuwechsel.

Ist nur Vorschlag , keine Garantie auf erfolg .
Habe den Flieger auch nicht, nur einen Easy Star mal mein eigen genannt.

Geht natürlich nur wenn es auch eine EPP Haube ist (sieht aber so aus)

Dann fliegen gehen und das gesparte Geld in 2 Monaten in den nächsten Flieger stecken

Gruß Rainer
 

Dieter B

User
Du meinst normalen PU-Schaum? Der hat aber sicher nicht so elastische Eigenschaften, wie EPP. Ich bekomme die 6mm Platte um 13,-, das geht.

Dickere Platten bekomme ich hier aber nicht so einfach, klebt man die dann einfach zusammen, wenn ich dickeres brauche?
 
Ärgerlich!

Ärgerlich!

Die Unzerstörbarkeit des Rumpfes wirst du wohl nicht wiederherstellen können.
ich habe meinen Easy Star mithilfe von verpackungsstyropor (solches was nicht bröselt ;) ) und etwas Harz mal wieder repariert. Das war zwar nicht schön, aber hielt.
Die Idee mit dem Bauschaum scheint mir nicht schlecht und vor alle preiswert. Ich an deiner stelle würde zusehen, dass du das möglichst günstig und schnell repariert kriegst und schnell wieder zum Fliegen kommst..Modelle "verschleißen" nun mal..gerade wenn man Anfänger ist und ich gehe mal davon aus dass du den smart Fly nicht ewig fliegen möchtest ;)

Zudem gehört es zu einer schaumwaffel dazu das sie im Laufe ihrer Lebenszeit mit ein paar Gramm Harz "ballastiert" wird..:D
Und wenn sie dann irgendwann zu hässlich wird ist es eben Zeit für ein neues Modell :)

VG
Alex
 

Dieter B

User
Hab eh noch zwei, beim Easy Star ist mir aber letzte Woche auch der Motor abgebrannt (die 3s waren für den 480er Bürstenmotor doch etwas zu viel), und beim EasyGlider habe ich gerade den Erstflug erfolgreich hinter mir.

Den SmartFly möchte ich aber trotzdem wieder richten, war ja mein erster 3-Achser, und er ist so schön bockig, dass man als Anfänger viel lernt. Zudem freut es mich, wenn ich vom (A)RTF Modus endlich wieder ein wenig zum Modellbauer werde, was ich als Jugendlicher war. Damals aber immer 1/2 Jahr bauen, einmal starten (mit einer AM Funke) und das war es dann ...
 
Dann wirst du bestimmt noch ein Phänomen erleben, welches die meisten irgendwann ab dem 3. flugzeug erleben..wenn du ein neues leistungsstärkes flugzeug hast (ist der easy Glider ja) dann fliegt man das alte immer weniger :D
Bei mir war da erst der easy Star, dann ein Falke (Balsa), dann habe ich einen Climax gebaut..und dann schon kam der erste Schalenflieger:)..das geht schneller als man denkt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten