Spannungseinbruch 1S Lipo 600mAh , Hilfe benötigt!

Hallo zusammen,
nachdem gestern endlich der ersehnte "Durchbruch" in Sachen Programmierung von DLG auf der neue Graupner MZ-18 erfolgte (ein Dank noch einmal an Gerald:D)
wurde ein neues Problem aufgedeckt.
In einem DLG mit 3 Servos (rudderless) arbeiten 1 Dymond D-47 am Höhenruder und 2 x DES 427BB von Graupner als Querruder Servos.
Empfänger ist ein Graupner GR-12 ud die Spannungsversorgung liefert ein 1S Lipo mit 650mAh.
Zusätzlich ist noch ein Variomodul angeschlossen (Aerizon HOTT Vario), welches nicht als Vario genutzt wird (nützt mir als Fluganfänger eh nix :D) sondern dient als reiner Höhenlogger.
Das Vario ist am Empfänger in Steckplatz 5, wie vorgeschrieben.
Ist der Akku voll, ist kurz alles in Ordnung.
Jedoch nach relativ kurzer Nutzungsdauer, schaltet sich das Vario beim betätigen der Klappen/Querruder aus, das heißt, es kommt offensichtlich zu einem Spannungseinbruch.
Habt ihr da entsprechende Erfahrungswerte?
Der verwendete Akku ist neu und hat gerade einmal 3 Ladezyklen hinter sich.
Auch mit anderen vergleichbaren Akkus passiert das.
Gruß
Stephan
 

ddrums

User
Hallo Stephan,

hast Du die Spannung irgendwie stabilisiert? Kann es sein, das die Spannung von 1S nicht ausreicht um das Modul zu betreiben? IN der Spezifikation von Graupner sind bei beiden Modulen 3,6-8,4 Volt angegeben... Vielleicht mal beim Graupner Service anrufen?

Gruß Daniel

P.S.: Du bist ja fast Nachbar ;-)
 
Hallo Stephan,

ich hätte dazu ein paar Theorien:

- die Querruderservos müssen etwas arbeiten (schwergängige Ruder?!) und ziehen dadurch einiges an Strom -> Spannungsabfall
- schlechter Steckkontakt oder schlechtes Kabel am Akku oder Schalter (wenn verbaut) -> dadurch gibt es hohe Übergangswiderstände und die Spanngung fehlt dir dann am Empfänger/Vario
- die 3,6V als min Angabe beim Vario stimmen nicht

Was noch interessant wäre, wie sich die Spannung am Akku und am Empfänger verhält. So kann das eine oder andere schon ausgeschlossen werden. Kannst ja mal messen was da so rauskommt.

Viele Grüße
Kai
 

Jan Henning

User †
Moin Stephan
Mit dem ähnliche Setup flieg ich auch 1 D47 2*DES428 MG Hot GR 12 Graupner Vario 1S 20C 500mah.Da gibt es ca 3 Stunden keine Probleme vieleicht zieht das Vario zuviel ,bie 3,2V geht es einwandfrei,Habe aber den Lipo direkt ohne Schalter usw. eingesteckt.
Gruß Jan Henning
 
Hallo Jan-Henning,
Dein Setup kenne ich ja, habe ich danach ja auch ausgerichtet.
Das Vario ist ja kein originales Graupner und soll auch im niedrigen Spannungsbereich locker seinen Dienst verrichten.
Ich fliege ja derzeit den ArtSal von Gerald und da habe ich so ein bisschen die QR-Servos im Verdacht...die knarzen so ein bisschen, bzw, die QR selbst sind nicht so ganz spielfrei.
Aber mal gucken.
 
Hallo Stephan,
wenn' bei den Rudern knarzt oder sonstige Geräusche gibt würde ich erst mal da ansetzen. Geräusch= Etwas geht zu schwer oder Dein Gestänge zwickt sich im Ruderhorn(Spiel). Wenn das alles klappt dann erst weitersuchen falls das Problem weiterhin besteht.

Gruss

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten