GB Model Zlin 137T

Na hats schon jemand getan???

Na hats schon jemand getan???

Hallo
Hat schon jemand ne Turbo Agro?
Ich würde gern aber kann mal wieder ned :D
Weiss man denn schon wie der Motorspant od.Motordom aufgebaut ist?


Viele Grüsse
Herbert
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Meine wurde gestern an der Autobahn "ausgesetzt" und von mir schnell in den Kofferraum eingeladen :)

Erster Eindruck. Verdammt grosser Karton. Die Klappe muss wohl offen bleiben bis nach Hause.

Gestern Abend dann mal alles etwas ausgepackt und begutachtet. Verpackung ist sehr gut gemacht. Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht!

Teile sehen sehr gut aus. Was wir bis jetzt zusammen gesteckt haben, passt sehr gut zusammen.

Das einzigste was mir bis jetzt "negativ" aufgefallen ist, dass die lackierten Teile einen etwas anderen Farbton als die Folie habend. Das kann man allerdings auch in der Baubeschreibung sehen.

Hier jetzt die Bilder :)

20150830001626_small.jpg

20150830001548_small.jpg

20150830001444_small.jpg

20150830001556_small.jpg

20150830001539_small.jpg
 

Laddl

Vereinsmitglied
...137er

...137er

Hallo

Sieht echt mal gut aus .... Bin absolut gespannt auf den ersten Schlepp damit. Schmidie, ..... ich mach schon mal den Segler klar und hol das Seil ;-)

Gruß vom Laddl
 
Servus zusammen,

ich fliege die Cmelak bereits seit 2,5 Monaten, und bin absolut zufrieden mit dem Flieger.
Das Aussehen ist gewöhnungsbedürftig, das sagt jeder aber ab dem Moment, wo sie ihn fliegen
sehen, gefällt er ihnen. Dank meinem absolut Gigantischen Antrieb, kann ich damit einen
6m ASH26 mit 12kg locker mit etwas mehr als Halbgas hochziehen und, wenn es gewünscht ist
auch ab dreiviertel Gas torquen. Fürs Torquen ist der Flieger zwar nicht gedacht, macht er aber
trotzdem Problemlos. Auch langsame Überflüge macht sie bei einem Perfekten Flugbild absolut
SUPER! Besonders Cool sind die Landungen mit Voll gesetzten Klappen, bei denen man aus 200m
senkrecht runter kommt und sie dann abfängt und landet :D

Hier noch 2 Bilder

DSC_0169 (Andere).JPG

DSC_0316 (Andere).JPG
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hallo Hans

Ich habe einen Hacker Q80-8L verbaut. an 12S liegt der mit einer 26x14 bei ca. 100A. Regler Mezon 135. Servos Savöx HV an einer Jeti Central Box200.

Zu den Flugeigenschaften kann ich noch nichts sagen, da fehlt noch etwas :) Zum Bausatz kann ich aber mitlerweile etwas mehr sagen.

Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen! :D
Folie hatte ich ja schon angesprochen. Klebungen sehen ok aus. Passgenauigkeit der Teile ist gut und das Zubehör ist auf jeden Fall benutzbar.

Ein paar Kleinigkeiten haben mich allerdings doch gestört, bzw. muss ich noch mit dem Lieferanten klären. Dazu hatte ich noch keine Zeit.
Die meisten Gewinde der Einschlagmuttern waren leicht bis stark verklebt. Kein grösseres Problem mit einem Gewindeschneider, wenn sich die Muttern dabei nicht teilweise lösen würden. Blöd, wenn das eine Einschlagmuter vom Winglet ist :(
Eines der Steckungsohre schlackert etwas. Da der "Fehler" mit dem Steckungstohr wandert, vermute ich, das da etwas zu stark geschliffen wurde und das Rohr dadurch etwas Untermass hat. Bin aber zuversichtlich, das ich das mit einem Anruf beim Lieferanten klären kann.

Hier noch ein paar Bilder:

20151029_204852.jpg

20151029_003602.jpg

20151016_123434.jpg
 
Hallo

Hallo

Goiles Video,i schmeiss mi weg :D
Wie die Cmelak "Torquelt" :eek:
Fliegt echt gut die Cmelak,spitzenmässig vorgeflogen,Respekt.
Hat schon gut Bums der Motor.


Viele Grüsse
Herbert
 
EWD und Schwerpunkt

EWD und Schwerpunkt

Ein freundliches "Grüß Gott!"

Habe mir auch eine GB-Zlin 137T gekauft. Leider komme ich mit meinen Einstellungen nicht zurecht.
Das Fliegerlein mag nicht landen. Sie fliegt ganz langsam ganz toll. Fast zu langsam. Zum Landen muß ich drücken und das ist nicht gut.
Habe nun meinen Schwerpunkt viel weiter nach vorne verlegt und das Flugverhalten wird besser. Habe eine errechnete EWD von 2,6°. Das schein mir zuviel. Balsa unter das Höhenleitwerk, EWD ca.2,3°. Flugverhalten besser.
Bitte um eure Hilfe, welchen Schwerpunkt fliegt ihr bzw. wie groß ist die EWD bei eurer Zlin?

Danke für eure Hilfen!

Matthias
 
Hallo

Hallo

Wie breit ist denn das Mittelstück der Tragfläche,passt das evtl.mont.in meinen Vivaro?

Schon mal Danke

Gruss
Herbert
 
Hallo

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort,das geht sich leicht aus mit den 78cm.


Viele Grüsse
Herbert
 
Hallo zusammen!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Zlin für unser Vereinsschlepp anzuschaffen!

Aber vielleicht eine dumme Frage, warum wird für das Höhenruder sooo ein kräftiges Servo vorgeschlagen, aber für das Seitenruder nicht?
Viele haben auch das Höhenruder mit zwei Servos angelenkt. Gibt es bei diesem Ruder eine so hohe Druckkraft? Aber warum dann nicht auch beim Seitenruder?

Schöne Grüße von
Tobias
 
Okay, da sich vermutlich keiner eine Erklärung zum starken Höhenruderservo machen kann, eine andere Frage:

Ich überlege, welchen Antrieb ich nehmen soll.
In der engeren Wahl käme der HEMOTEC 105.20, der AXI 5360 jeweils von Hepf oder der Torcman-NT765-30.
Wir haben im Verein schon so manchen 6m Brocken zum Schleppen. Das würde der AXI an 12S vermutlich auch schaffen. Und für 6S Akkus hätte ich auch noch zwei andere Flieger.
Zum Anderen bin ich aber mit dem Hemotec an 14S natürlich für alle "Schandtaten" zukünftig gerüstet und man weiß, viel mehr geht für dieses Modell sowieso nicht. Es wäre quasi "ausmotorisiert", was dann eine klare Sache ist!

Ich bin mir aber nicht sicher, welcher Antrieb für den "Schleppalltag" (Segler zwischen ca. vier und fünf Meter Spannweite) am sparsamsten ist. Ich möchte nicht nach jedem zweiten Schlepp die Akkus wechseln...
Ist es eher der AXI, weil er kleiner ist oder doch der Hemotec, weil er schon mit weniger Gas eine höhere Leistung erbringt?
Ich persönlich vermute mal, dass der Stromverbrauch im Schlepp der "mittleren Seglergröße" des Hemotec an 14S kleiner sein wird und ich somit mehr Schleppeinsätze pro Akkusatz fliegen kann. Aber ich kenne mich da nicht aus und kann mich auch täuschen.

Wie seht ihr das?

Schöne Grüße,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten