Super Fips oder Thermik Star Spezial

Hallo,

nach dem verlust meines Hottis am Wochende :cry:
hab ich mir grad ebend ne neue
Anlage bestellte (MC 22) und bin jetzt auf der suche nach
nem Handlichen Thermik Modell,
Modell sollte aber auch bei Wind noch gut fliegbar sein!
Bin schon bei CHK fündig gewoden, endweder wirds ein
Thermik Star Spezial oder ein Super Fips....!
Wollte jetzt mal Nachfragen was ihr schon für erfahrungen
mit diesen Modellen gemacht, was für Antriebe ihr verbaut habt
und ob es noch vergleichbare Modelle in dieser größe gibt!

MFG
Slik202
 
Hallo,

eine Alternative ist m. E. auch der Sioux von Lindinger (Valenta).
Er fliegt bei mir an der Winde, am Hochstartgummi und kann auch elek. gebaut werden. Meiner wiegt mit Vario 1220 g und ich kann über die Flugeigenschaften in der Thermik dank 4-Klappen nicht klagen; auch nicht am Hang bei etwas mehr Wind (tief trimmen und ab gehts "in Grenzen natürlich").
Preislich ist das Teil halt als ARF schwer zu toppen, finde ich (ca. 170 Euro).

Gruss, Volker
 
Platz im Rumpf

Platz im Rumpf

Wie siehts aus mit dem Platz im Rumpf,
würde man einen 8 Zellen Antreib gut im Rumpf unterbekommen?

MFG
Slik202
 
Ich denke schon, wobei er mit 8 SubC's auch schon recht schwer werden wird.
An welche Zellen hast Du denn gedacht? Die 1950FAUP halte ich in diesem Fall für sinnvoller als SubC.
Wie gesagt, zu schwer sollte es nicht werden, sonst hat sich was mit Thermiksegeln.
Aber Platz ist da schon reichlich, vielleicht vergleichbar mit dem EC3.
Sollte ich mir allerdings einen 2ten Rumpf als E-Rumpf bauen, dann würde ich einen Aussenläufer der 100g Klasse nehmen und dazu einen 3S1P-2100-Lipo direkt dahinter und die Servos unter die Tragfläche. Dann klappts sicher mit dem Schwerpunkt ohne viel Mehrgewicht.

Gruss,
Volker
 
Antreib

Antreib

Idh dacht an nen 20 Hacken motor mit getriebe
oder nen Plettenberg antreib mit 7 oder 8 1950FAUP Zellen!
Haste vielleciht noch nen anderen Motor vorschlag?
Hab bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit Lipos gemacht,
warn nach 3 maligem Laden im ars***!
Servos und Empfänger würd ich im hintrem Rumpfteil verstauen!
Werd mir vielleicht morgen das Modell bestellen...:) !

MFG
Slik202
 
Hallo,

ich würde mal nach den neuen HCS-Motoren schauen. Die gibt es bei www.rc-easy.de; das ist auch der Vertrieb von Jeti. Es sind Aussenläufer mit einer zusätzlichen Ummantelung, so dass die Kabel hinten aus dem Motor geführt werden können. Such Dir da etwas um ca. 120 gr. und dazu m. E. einen Magic ??? 42 Regler von Simprop (hab ich in meiner Gillette 2). Der hat ein BEC bis 3,8 Amps und langt problemlos für 6 kleinere Servos im Sioux (4xHS85MG,2xHS81). Da sparst Du Dir den Empfängerakku. Mit 8 Zellen 1950FAUP kriegst Du den Schwerpunkt auch hin.
Denk mal drüber nach.
Ich geh mit meinem Sioux heute mal im Allgäu Hangfliegen (Alpsee). Da bin ich mal gespannt.

Gruss,
Volker
 
Hallo!

Wir fliegen seit zwei Jahren einen Super Fips. Dank Kohle-D-Box super stabil, leicht und mit den querrudern auch mal zum rumhampeln geeignet. Das Modell wird auch bei starkem Wind geflogen, ohne Probleme. Antrieb ist ein 20er Hacker mit Getriebe. Zunächst mit 7 Kan-Zellen war es ziemlich müde. Jetzt sind 3S1P 1200er Kokams drin. Geht super, ist etwas zuviel Strom für die Akkus, aber es gibt da sicherlich eine passende Auslegung, oder man nimmt eben belastbare Zellen. Das Modell läßt sich dank steckbarer V-Leitwerkshälften super transportieren, wird nur mit Tesastreifen befestigt. Das Modell ist in jedem Fall empfehlenswert.

Gruß,

David
 

MikeG

User
Hallo Volker !

Volker L schrieb:
Hallo,
eine Alternative ist m. E. auch der Sioux von Lindinger (Valenta).
Er fliegt bei mir an der Winde, am Hochstartgummi und kann auch elek. gebaut werden.

Wie bist du den mit der Qualität des Sioux zufrieden ?
Hättest du vielleicht gar ein Detailbilder ?

Für einen Außenläufer mit 36 mm Durchmesser wäre Platz vorhanden ?

Danke im voraus !

Michael
 
Super Fips antrieb

Super Fips antrieb

Hallo,

wie siehts aus mit der größe des Fips Rumpfes und der
Verarbeitung bzw. Vorfertigung des Modells, kannst du ein paar Bilder
reinstellen?

MFG
Slik202
 
Servos

Servos

Wollte nochmal Fragen was ihr für Servos in Flächen und Rumpf verbaut habt?

MFG Slik202
 
Moin zusammen,

also hier noch kurz zur Qualität des Sioux.
Ich bin zufrieden, obwohl die EWD bei ca. 3° war. Ich habe sie durch unterlegen von 2 kleinen 1,5mm Holzbrettchen vorne in die V-Kehle des Rumpfes auf 1,5° verringert. Nun gleitet der Sioux floatertypisch sehr schön.
Ausserdem haben alle Ruder einen kleinen Höhenversatz, was bei Tesascharnieren aber auch nicht verwundert. Man könnte das durch unterlegen von Fliesscharnieren unter den Tesafilm beheben, aber erst einmal werde ich ihn so weiter fliegen. Denn er fliegt hervorragend, nur für "schöne" Rollen sollte man die WK mit den QR mitlaufen lassen.
Ein 36er Aussenläufer passt sicherlich hinein, man muss den Rumpf halt etwas weiter hinten abschneiden als bei einem Innenläufer nötig.
Als Servos fliege ich 2 HS81MG auf QR, 2 HS85MG auf WK und 2 HS81 auf dem V-LW sowie ein weiteres HS85MG auf der Schleppkupplung.

Gruss,
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten